Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: Werkzeug für die Hinterachslager bauen/bestellen

  1. #111
    Neuer Benutzer
    Name
    Mike
    Ort
    Niederweis
    Beiträge
    2


    Registriert seit
    30.05.2011
    Danke, es hat schon geholfen....

  2. #112
    Neuer Benutzer Avatar von hartwiebutter
    Name
    Frank
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    CGX
    EZ
    1996

    Registriert seit
    16.02.2011

    Werkzeug

    Hallo User,
    habe auch Interesse an dem Werkzeug, gibt es noch welche ???
    Wie lange habt Ihr für die gesamte Reparatur gebraucht.

    Herzliche Grüße

    Frank

  3. #113
    Benutzer
    Beiträge
    34

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    .
    EZ
    07.1994

    Registriert seit
    26.01.2011
    Hallo miteinander;


    Ich habe einem Kollegen auch mal so ein Werkzeug gebaut um die Lager einzupressen, er hat damit einige Gummilager eingebaut (Die dinger sind also gebraucht!). Nun braucht er das Werkzeug aber nicht mehr.

    Die Aufnahmen für die Lagerhälften sind aus Aluminium EN-AW 7075 (hochfest) gefräst, die Lagerhälften passen perfekt da rein, sind beim fräsen eingepasst worden


    Werkzeug inkl. Passender Gewindestangen (eine Lange, eine kurze), mit speziell langen Mutter.

    Preis wäre 30.- CHF (35Euro)+ Versand, falls jemand interesse hat.

    Versand eigentlich nur Innerhalb der Schweiz, weil die Versandkosten mit der Post nach DE gleich hoch wären wie der VP!
    Wenn jemand weiss bei wem ich das günstiger nach DE versenden kann auch gut...

    DSC_1047_.jpgDSC_1048_.jpg
    Geändert von just-style (28.02.2012 um 21:36 Uhr)

  4. #114
    96er GL mit G60-Bremse Avatar von bitschubser
    Name
    Hagen
    Ort
    Heiligenstadt, Oberfranken
    Beiträge
    155

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    08/1996

    Registriert seit
    24.09.2012
    Kleiner Tip zum Lagerausbau:

    Wenn die Gummis schon ordentlich von den Hülsen abgelöst sind, sollten sie sich raushebeln lassen. Alternativ großes Loch in den Gummi bohren.
    Ein Metallsägeblatt durchschieben, in den Bügel spannen und die Hülse von innen nach aussen ansägen bis kurz vor durch.

    Vorsicht, langsam sägen und Säge gut führen, sonst sägt man die Achse mit an!

    Den freien Bereich (großer Durchmesser der Buchse) kann man bequemer mit der Flex einschneiden.
    Zu guter Letzt entlang des Sägeschnitts die Hülse mit einem scharfen Meißel spalten und nach innen "zusammenfalten" (hebeln, kloppen, wie's beliebt).
    Bei den einteiligen Buchsen am Golf funktioniert das Entfernen der Buchsen so "fast gewaltlos".

    Beim Passat gehen natürlich die Gummis aufgrund der zweiteiligen Bauweise weniger schön raus, bei ordentlich ausgelutschten Bchsen sollte es aber schon klappen.

  5. #115
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013

    Werkzeug für Hinterachslager selbst bauen

    Hallo

    Ich habe mir das Werkzeug selbst gebaut. Habe jeweils eine Grundplatte (war vielleicht etwas zu dick gewählt,da reicht auch die Hälfte) und passende Teilringe .Die kann man entweder aus nem passenden Rohr raussägen ,was passendes drehen oder auch biegen.
    Der hohe Ring ist 21 mm hoch und der gegenüber ist 10 mm hoch. die Ringstücke habe ich auf der Grundplatte angeheftet.
    In eine Grundplatte habe ich M 12 Gewinde rein gemacht und in die andere nen 13'er Durchgangsloch. Man kann aber genausogut in beide Durchgangslöcher machen wie einer das haben will.
    Auf der Handskizze sind die einzelnen Radien, ausgehend von der Bohrungsmitte , zu sehen.

    Beim Einbau des ersten Lager dreht man das eine Werkzeug einfach um ,mit der flachen Seite zum Achskörper.
    Der Einbau hat prima geklappt.
    Vielleicht hilft es jemandem und er kann sich das auch mal bauen.
    Gruß
    35i 1F
    Angehängte Grafiken

  6. #116
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    144

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    12.95

    Registriert seit
    14.11.2011
    Hallo,

    ich habe da eine frage liegen eure kleinen bleche aussen auf dem Rand auf oder drücken sie auf den Gummi des Lagers, der rand ist ja nur 1mm und dann ist diese Gummilippe....

    Mfg

  7. #117
    96er GL mit G60-Bremse Avatar von bitschubser
    Name
    Hagen
    Ort
    Heiligenstadt, Oberfranken
    Beiträge
    155

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    08/1996

    Registriert seit
    24.09.2012
    Das Werkzeug muss auf dem gekröpften Rand des Bleches drücken, nicht auf den Gummi. Am Übergangsbereich von Blech zu Gummi drückt es natürlich auch, da ist die Gummischicht aber recht dünn und drückt der sich entsprechend platt.

    Allein auf den Gummi zu drücken bringt nichts, da würde man das Lager nie in die Achse bekommen.
    Oh fuck, we fucked it up. Is there a way to unfuck it again?

  8. #118
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    144

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    EZ
    12.95

    Registriert seit
    14.11.2011
    Das es auf das Blech drücken muss ist klar ich meinte ob es auch auf die Luippe drückt.

    Aber ich denke ich lese es raus das es da auch leicht mit drauf drückt..... Richtig?

    Mfg

  9. #119
    Mofafahrer
    Ort
    Mauerstetten
    Beiträge
    28


    Registriert seit
    13.12.2011
    Gibt es jemand der noch so ein Werkzeug verkauft? Oder jemanden der beim Ausbau/Einbau helfen kann?

  10. #120
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    schreib mal den User Diaboli bzw. Forensponsor CTS an, der ist unser Teileonkel, ich glaube der hat so ein Werkzeug und verleiht es gegen Pfand auch. Der verkauft Dir auch Hinterachslager in Topquali zum fairen Preis
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •