Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: ein AFN wird wiederbelebt ...

  1. #11
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    fast könnte man meinen ich wäre faul geworden - dabei fehlte mir nur die Zeit zu schreiben...
    hier mal was alles passiert ist:

    Motorinnenraumkosmetik - Ventile poliert:



    Ölleitung Sevolenkung neu angefertigt (Edelstahl):



    Vorderachse und Schloßträger lackiert:



    Bremsen vorne generalüberholt und lackiert:



    ausserdem noch (ohne Bilder):
    - Innenraum und Motorraum fast komplett leer (sind eigentlich nur noch Kabelbaum, Himmel und Teile vom Armaturenbrett drin sowie Türpappen)
    - Hinterachse ab
    - Stoßstange hinten ab
    - Dämpfer raus

    dann sind mittlerweile noch ein paar Teile gekommen:
    - Turbo 1749vb
    - Sachs Kupplungskit 420Nm+
    - Kopfdichtungsatz
    - Ölkühleradapter mit Thermostat (wenn ich jetzt nur den verd****** Ölkühler noch finden würde )
    - Zylinderkopfstehbolzen
    - neuer Zylinderkopf
    - Gummiteile für die VA von Meyle - hier aus dem Forum von "Diaboli"

    obwohl die alten Gummiteile noch ganz ok ausgesehen haben
    muss ich doch zugeben dass sie gegenüber der neuen doch schon
    ziemlich ausgenudelt sind...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #12
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    weiter im Text:

    hab angefangen den Motorraum sauberzumachen, Kotflügel und Radhausschalen ab (jetzt weiss ich entlich mal wohin die Unterruckleitung auf der Fahrerseite führt ) - unglaublich was sich dahinter an Schmutz und Sand festgesetzt , hab nen 10kg Eimer gut zu 3/4 vollbekommen!

    Leider gabs auch ein paar kleinere negative Überaschungen - Rost! da mein erstes Auto aber ein Opel Kadett war hab ich den Schreck denke ich ganz gut weggesteckt ; hier mal die Stellen und die lösung des Problems:

    Radkasten Beifahrerseite - verdammt unzugängliche Stelle wenn man die Klima nicht ausbauen will, hoffe das rächt sich nicht...


    und Radkasten Fahrerseite:


    hier noch mit etwas mehr Durchblick:
    und wieder geschweißt:

    auch wenn ich extra das Schutzgasgerät nach hinten geholt hab, mit WIG machts einfach mehr Spaß und sieht sauberer aus - ein edles Schweißverfahren für ein edles Auto - passt also, zumal die meisten neuen Bleche auch aus Edelstahl sind, auf dass er ewig halten wird!
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #13
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gleich vorweg, Bilder gibts erst morgen (oder übermorgen da ich nicht weiß obs noch reicht vor dem Spiel unserer Elf), die Batterien waren leider leer und keine neuen mehr da...

    hab weitergemacht:
    Tank ab, Auspuff ab und alle Hitzeschutzbleche ab
    - leider hab ich dann auch einiges gesehen was ich nicht sehen wollte noch mehr Rost!
    durch sind (auch noch):
    - die hinteren Ecken links und rechts
    - die Reserveradmulde
    - der Tankstutzen innen im Radkasten
    - der Übergang zum Schweller von den hinteren Radkästen aus
    - die Radläufe selbst

    schätze das ich da zwei Sonntage mit Sonderschicht einplanen muss um den Zeitplan zu halten

    aber es gibt auch gute Nachrichten - der vermisste Ölkühler ist wieder aufgetaucht (wie ist der bloß unter den Haufen mit dem Golf 2 Zeugs gekommen ) und seit Freitag letzter woche hab ich auch meine neue Ladeluftleitung - 60,3 x 2mm VA-Stahl L=6m, muss sie nur noch passend ablängen und etwas miteinander verbraten
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #14
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    OK, hat doch etwas länger gedauert - kam noch ein kleines Projekt von bzw. mit meinem Bruder zum tragen:



    250ccm; 24PS; Gänge: 4vorwärts, 1rückwärts;
    Vmax: definitiv 3-stellig - als er im 4. Gang ab ca.5000U/min nochmal angefangen hat zu ziehen wurde mir der Weg deutlich zu schmal, nächste Woche gibts noch nen Fahradtacho - sollte fürs erste reichen... ...bei Gelegenheit stelle ich auch mal die "Aufbaustory" in "sonstige Umaustorys" ein

    hier aber erstmal die versprochenen Bilder:







    einiges davon ist schon wieder geflickt, aber die andere (schwierigere) Hälfte steht mir noch bevor...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #15
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ohje ohje - der Urlaubststress (also der Stress den man hat wenn die Kollegen Urlaub haben und man als einziger da ist) ...

    viel gelaufen ist jetzt nicht wirklich, auch wegen der derzeitigen Temperaturen - aber diverse Kleinigkeiten konnte ich doch fertigmachen:


    hier z.B. mal der neue Bremskolben den mir mei Bruder gedreht hat, der alte war nicht mehr so doll...

    mit etwas Nacharbeit und improvisieren hat er dann sogar gepasst - war wohl doch noch etwas zuviel Übermaß drauf - oder ich hab mich vermessen und dann hat er es ja auch noch besonders gut mit mir gemeint und C45 genommen - für die die damit nix anfangen können, das ist saumäßig hartes Zeug!


    Ventile hab ich dann auch mal eingeschliffen - den Pümpel (Ventilläpper) gabs für 4,49€ incl. Versand in der Bucht und geht sogar ganz gut - mit normaler Polierpaste gehts zwar recht zäh, aber es geht!

    Radlauf hinten links ist auch besser als neu:


    1,5mm VA-Blech mit WIG reingebruzzelt sollte halten - ne Bödelkante gibts nicht mehr!
    jetzt nut noch fertig verzinnen, spachteln und lacken, dann ist die Karosserie wieder fit!
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #16
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    und wieder was geschafft:

    die offenen Stellen zum Radkasten vorne geschlossen und angefangen zu Primern:

    vorher:

    nachher:



    die andere Seite ist auch schon gemacht, ausserdem hab ich noch ne Verstärkung in das bearbeitete hintere Motorlager geschweißt - fürs erste mal Aluschweißen bin ich höchst zufrieden, die noch fehlenden Bilder reiche wie immer nach
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #17
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    und hier die Bilder vom Motorlager:

    vorher:


    zwischendurch:


    und gestrahlt:


    ein paar Poren sind zwar drin, aber alles in allen wirds wohl trotzdm stabiler sein als ohne die Schweißerei...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #18
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wieder was gemacht: Prototyp Querlenkerstrebe





    leider etwas zu weit nach unten abgesetzt, aber ein Anfang, die ersten Preise für die Forums-VA-Strebe sind auch schon da...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #19
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    alle Simmerringe montiert, Schwallblech, Ölpumpe, Unterdruckpumpe und Ölwanne montiert:



    Ventilschaftdichtungen, Ventile, Ventilfedern, Hydrostößel, Simmerring und Nockenwelle montiert:



    Fahrwerk (Lowtec Hilow 9.2) ist auch seit Anfang der Woche da:



    desweiteren kamen heute noch neue Radhausschalen, Grundierung/Füller, Lack (LC6N - royalgrün perleffekt) und Klarlack inkl. Härter im Wert von über 500,- € an...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #20
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    endlich gehts weiter:

    Motor wieder ein Stück weiter Zusammengebaut - hier ein paar Eindrücke:

    gut zu erkennen -> Kolbenüberstand, in diesem Fall für ne 3-loch Kopfdichtung

    Stehbolzen:


    der letzte Blick auf den nagelneuen Zylinderkopf - da stecken mit allen Polier- und Schleifarbeiten locker 20 Stunden Arbeit drin


    und wie bei ner Herz-OP immer darauf achten - PEINLICHTE SAUBERKEIT - denn wenn nicht wisst ihr ganz schnell warum ihr es besser getan hättet...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •