Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Artikel: Problem: Absackende Türen...

  1. #31
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von Crash67 Beitrag anzeigen
    das wiederum liegt aber eher daran, dass du mit dem Handy ned so gut kannst
    Kommst nächstes Mal nach WBH und ich beweiß es Dir, Du stellst den Passat hin, legst das Handy auf den Tisch und die Halbzollverlängerung und ich verbieg Dein Scharnier, mal sehen wer erster fertig ist...Du schreibst genau oben genannten Satz
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  2. #32
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    mein Scharnier passt ja ausserdem hab ich nicht gesagt, dass ich mit dem Handy schnell schreiben kann...


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  3. #33
    Achimog Avatar von Achimog
    Name
    Achim
    Ort
    91338
    Beiträge
    2

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    23.06.2013
    Bitte vielmals um Verzeihung Herr Baron,
    ich habe trotz angebotener, einfacher "Lösungen" mal schnell eine ebenfalls einfache Anleitung zum Thema "ausgeschlagene Türscharniere" verfasst. Mir liegt die rohe Gewalt nicht so, deshalb habe ich es ordentlich gemacht.
    Grüße von Haus zu Haus/aus Franken nach Franken
    vom Achimog

    Meine Anleitung:

    Ich habe die Scharniere der Fahrertür gewechselt und ein bisschen dabei fotografiert. Das Türblatt hat sich ~ 2 cm auf und ab bewegen lassen und bei Schließen schrie das Mechanikerherz. Das alles dauert maximal etwa eine Stunde mit alles und scharf, wenn man das Werkzeug und alle Materialien beieinander hat.

    Die Bolzen der Scharniere sind grundsätzlich mit dem Teil das an derTüre festgeschraubt ist, drehbar aber unlösbar verbunden. Man kann die Türe mithilfe eines 45er Torxschlüssels abschrauben. Dazu müssen aber das Fangband und der Elektrostecker im A-Holm auch gelöst werden.
    Beim B4 ist der Bolzen mit dem Scharnierteil am A-Holm verpresst, sodass er sich nicht einfach aushängen lässt. Er muss also mit leichter Gewaltanwendung zur Aufgabe gezwungen werden.
    Das neue Scharnier wird mit einer spitzen Inbus-Madenschraube M6 gesichert. Die bekommt man im gut sortierten Fachhandel oder bei VW.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Rangierwagenheber (Klotz oder Bierkasten, o.Ä.) zum Abstützen der Türe nach dem Lösen suchen

    2. Schraube des Fangbands lösen - oben 13 mm, unten 10 mm. Achtung da ist so ein kleines Blechdazwischen, das darf nicht verloren gehen

    3. Elektrosteckverbindung durch Linksdrehen (1/2 Umdr.) der großen Vielkant-Mutter lösen und vorsichtig abziehen. Die Kotflügelkante mit ein oder zwei Lagen Klebeband schützen

    4. Mit einem T45-Torx-Schlüssel die Türscharniere von der Türe lösen. Türe unten abstützen und vor allem festhalten. Eine 2. Person wäre gut, es geht aber auch alleine. Die Tür wiegt etwa 20 kg. Dann die Türe irgendwo auf einer weichen Unterlage abstellen

    5. Den Elektrostecker im A-Holm am besten mit einem kleinen Lappen verstopfen, damit keine Bohrspähne hinein fallen

    6. Die Türbolzen von unten mit einem Körner in der Mitte ankörnen

    7. 6-8 mm tief von unten vorbohren mit 4 mm-Bohrer besser noch mit einem Zentrierbohrer

    8. 6-8 mm tief von unten vorbohren mit 8 mm-Bohrer

    9. 6-8 mm tief von unten bohren mit 10 mm-Bohrer

    10. ansenken mit einem Bohrer >12 mm um dem verbreiterten unteren Ende des Bolzens die Materialstärke zu nehmen

    11. mit einem 8-10 mm dicken Durchschlag und einem dicken Hammer (>400 g) den Bolzen von unten austreiben. Hierbei ist es sehr zweckmäßig, eine zweite Person einen Fäustel (1000 g) von oben auf das feste Scharnierteil drücken zu lassen, sonst verpufft die Schlagkraft im A-Holm-Blech

    12. Wenn das lose Scharnierteil dann endlich draußen ist, wird das Gewindeloch für die Madenschraube in die dem Fahrgastraum zugewandten Fläche gebohrt

    13. Wie oben nach allen Regeln der Kunst mit ankörnen, vorbohren mit 2 mm, fertig bohren 5 mm, leicht ansenken 1,5 mm

    14. Gewinde schneiden mit M6 Gewindebohrer. Hier ist es egal ob ein einphasiger Maschinengewindebohrer oder ein dreiphasiger Gewindebohrersatz verwendet wird, weil das Bolzenauge genügen Auslauf für die Satzgewindebohrer bietet. Wichtig ist, sich vor Beginn der Arbeiten so ein Windeisen wie gezeigt oder eine passende Gewindebohrerverlängerung zu kümmern, weil nicht genügend Platz für ein Windeisen direkt am Gewindebohrer ist

    15. Die Scharniere einsetzen, die Madenschrauben und das Schraubenloch mit Schraubensicherung (Loctite) benetzen und so fest wie möglich anziehen (ohne den Inbus abzubrechen

    16. Die Türe wieder mit Hilfe des Klotzes/Bierkastens an ihrem Platz positionieren und leicht fest schrauben.

    17. Das Fangband und den Elektrostecker wieder anbringen

    18. Die Türe langsam schließen und sehen wie sie an der Außenfläche ungefähr zum Kotflügel und zur hinteren Türe liegt

    19. durch mehrmaliges leichtes lösen und wieder anziehen der beiten Befestigungsschrauben die Türe einpassen, sodass die Spaltmaße, die Höhe und die Lage passen. Sie sollte nicht hinter dem Kotflügel herausstehen, weil es sonst ziemlich sicher unangenehme Windgeräusche geben wird. Ein Rangierwagenheber erleichtert diese Arbeit ein wenig

    20. Den Schließpilz gegebenenfalls einstellen. Es könnte ja sein, dass der bereits der hängenden Türe angepasst worden war

    21. freuen, dass es so einfach geklappt hat! :-))























































    Geändert von Pana (17.11.2013 um 22:55 Uhr)

  4. #34
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von Achimog Beitrag anzeigen
    Bitte vielmals um Verzeihung Herr Baron,
    ich habe trotz angebotener, einfacher "Lösungen" mal schnell eine ebenfalls einfache Anleitung zum Thema "ausgeschlagene Türscharniere" verfasst. Mir liegt die rohe Gewalt nicht so, deshalb habe ich es ordentlich gemacht: //www.passat35i.de/album.php?albumid=1711
    Grüße von Haus zu Haus/aus Franken nach Franken
    vom Achimog
    Schöne Anleitung
    Wenn man Scharniere noch bekommen hat ist das ne feine Sache aber wenns nur ein bischen hängt ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und bei VW machts man halt genauso Es schadet aber nichts wenn sich die Kollegen anhand Deiner Bilder ohne Angst und Streß an die Arbeit machen können, nur die allerwenigsten haben die Madenschraube am Autos das scheit ein 93er und 94er Feature zu sein....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  5. #35
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    jawoll, schöne Anleitung

    Jetzt frag ich mich nur, wie ich das aus deinem privaten Album heraus in den Bereich Anleitungen vertüteln kann.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #36
    Achimog Avatar von Achimog
    Name
    Achim
    Ort
    91338
    Beiträge
    2

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    23.06.2013
    Hi Pana,
    wenn du das schon nicht weißt... Ich hätte auch gerne die Bilder irgendwie zu den entsprechenden Textstellen positioniert und vor allem in die richtige Reihenfolge gebracht. Sie sind vorbildlich von 001 bis 019 durchnummeriert, aber das System hat sie mit schlafwandlerischer Sicherheit genau verkehrt herum angeordnet. Ich finde keine Möglichkeit da was zu machen. Soll ich einen neuen Thread aufmachen und die Bilder hineindekorieren? Was sagen die Administratoren?
    Dieser Beitrag sollte natürlich nach Klärung wieder entfernt werden.
    Danke für erhellende Antworten.
    Achimog

  7. #37
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die Admins sind zu faul für sowas
    ich probiere mal was aus:

    ich schiebe den Album-Text in deinen Beitrag 33 rüber und binde die Albenbilder ein. Müsste gehen.
    Und dann wird das hinterher als Anleitung markiert. Das ist dann kein Akt mehr.

    Bis dann

    Edit: Fertig:
    Beitrag #33

    Tipps und Tricks
    Geändert von Pana (17.11.2013 um 23:05 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #38
    Achimog Avatar von Achimog
    Name
    Achim
    Ort
    91338
    Beiträge
    2

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    23.06.2013
    Hi Pana, da hast du es aber gut gemeint mit den Bildgrößen
    Aber immerhin kann man alles gut sehen
    Dankeschön!

  9. #39
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    sehr schön... vllt könntest du noch alle TN aufschreiben

  10. #40
    Achimog Avatar von Achimog
    Name
    Achim
    Ort
    91338
    Beiträge
    2

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    23.06.2013
    Zitat Zitat von weiße hütte Beitrag anzeigen
    sehr schön... vllt könntest du noch alle TN aufschreiben
    Leider kenne ich die Teilenummern nicht. Die Wurmschrauben sind aus unserem Lager und die Scharniere wurden mir an der Tankstellenkasse in einem durchsichtigen Plastikbeutel in die Hand gedrückt. Wahrscheinlich hat er, wie immer, doppelt daran verdient. Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber die VAG-Werkstatt sicher, wenn du ihnen sagst wovür die Sachen sein sollen.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •