Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 266

Thema: Marks weißer, Auf/Umbau

  1. #1
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009

    Marks weißer, Auf/Umbau

    Erstmal das Grundlegende,
    B4 Variant "Biker"
    90PS TDI (1Z) und dem CTN Getriebe
    Gekauft habe ich ihn letztes Jahr im Mai, mit knappen 200tkm auf der Uhr. Die substanz war sehr gut, hab bis jetzt auch nur 2kleine roststellen gefunden.
    Der Motor hingegen war unter aller sau. Verölt und lief total bescheiden aber fürn guten kurs sagt man nicht nein.
    Also stand er am gleichen tag aufm Hof und die komplette Besichtigung/schadensaufnahme begann.

    und abends erstmal Teile bestellt/gekauft:

    Bremsen rund um neu, Scheiben und klötze+Radlager hinten (hintere sättel natürlich fest, wurden überholt)
    ca 5m Gewebeschlauch
    Neue kupplung
    Kurbelwellengehäuse entlüftung brauchte er auch noch
    Luft- und Ölfilter hab ich auch gleich bestellt
    Öldruckgeber am Zylinderkopf

    aber gab ja auch erfreuliches:
    neue stoßdämpfer an der vorderachse, was mich 2 michellin reifen gekostet hat **. da der vorbesitzer wohl aufs Sturz einstellen verzichtet hat.

    Das wars erstmal, vorerst!
    Alles eingebaut und schön gewaschen, natürlich auch ne Motorwäsche und dann ab zum verkehrsamt n Kurzzeitkennzeichen geholt, da Tüv nicht bestanden weil die hinterachslagerungen porös waren aber der Motor läuft wunderbar ruhig uns sauber.
    Bei der ersten schnelleren ausfahrt ging mir dann auch schon der stift, das heck wankte unkontrolliert hin und her.
    wollten eig nur die hinteren stoßdämpfer tauschen, da mir aber beim ausbau noch die oberen windungen der federn entgegen kamen, auch die neu.
    hinterachslager kamen dabei auch gleich neu rein.
    so kiste von vorne bis hinten nochmal durchgeguckt und dann ab zum tüv und siehe da, TUV bis 2012

    dann aus zufall, schöne aber einfache alus mit 205er reifen ** aufm schrotti entdeckt, dank felgenschloss hat die demontage knappe 2 stunden gedauert.

    2009
    - verchromte Heizungsregler
    - Emblemloser Grill mit TDI zeichen
    - Inpro SML hinten
    - NSW
    - Ölkühler abdichten und eben wartungsarbeiten wie ölwechsel
    - ne QLS ausm forum (die fliegt iwo im keller rum)
    - "neue" gebrauchte Einspritzdüsen ausm Toledo mit 80tkm auf der uhr
    2010
    - 4x EFH + auf blau umgebaute Schalter
    - 4x kunstleder Türverkleidung ausm exclusiv mit beigen griffschalen und ablagefächern
    - Waeco Funkvernbedienung
    - Klarglasblinker ausm 3BG für die Kotis
    - schwarzer haubenbra
    - Lackierte Wischerarme vo. und hi,.
    - wechsel LED´s als standlicht ( 1x an leuchten sie blau, aus und wieder an sind sie weiß)
    - da mit das quietschen der vorderen bremsen aufn sack ging hab ich die schön ausgebaut und mit kupferpaste eingeschmiert, wie sich dann herausstellte lags nicht daran sondern daran das die bremsen vorne auch fest waren, also die auch gleich überholt
    - komplette VA überholt (außer Dämpfer), bei der gelegenheit hab ich gleich die antriebswellenmanschetten mit neu gemacht
    - getriebeöl würd auch gewechselt
    - vorletztes wochenende neue bremsschläuche

    zu guter letzt sah er dann so aus

    [attach=109231][/attach]
    [attach=109232][/attach]
    [attach=109233][/attach]

    Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben hatte ich letzten Freitag einen Unfall. Waren aufm weg nach Trittau zum Funparc aber da ist leider nichts draus geworden. Ich war auf der Vorfahrtstraße unterwegs und bin auf eine Kreuzung zugefahren. Von links kam dann einer mit knappen 60-70 einer über die Kreuzung genagelt. Konnte zwar noch bremsen und so schlimmeres verhindern aber hab ihn Frontal in der seite getroffen.
    Der wagen Totalschaden, komplette rechte Seite weg. Vorne an der VA angefangen bis hinten zum Heck. Schweller und Säulen sehen jetzt aus wie Spiralnudeln und meine Front hats etwas mitgenommen.
    Wenigstens bezahlt die gegnerische Versicherung alles, weil Stopschild überfahren und Vorfahrt missachtet.
    Gestern war der Gutachter da und hat schön bilder gemacht. Sein Fazit, ein sehr gepflegtes Sahnestück

    so sieht er jetzt aus, noch denn nachher gehts an die demontage

    [attach=109234][/attach]
    [attach=109235][/attach]
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    [attach=109236][/attach]
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    nachdem der Gutachter gestern weg war, hab ich auch erstmal Teile bestellt

    schwarz/graue blinker für die Stoßstange und schwarze Angel Eyes von depo. mal sehen wie zufrieden ich mit denen bin, sonst gibs wieder originale

  4. #4
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    so passat heute inne halle gefahren und gestripped.
    als ich die letzte schraube des stoßstangenträgers gelöst hatte, war ich echt verblüfft. der träger von der karosse kam gute 2cm raus
    dann haben wir ihn an einen großen pick up gehängt und n und den minimalen versatz gezogen, jetzt hat er noch n kleinen knick nach unten.
    Maß auf der beifahrerseite 38cm bis zum boden
    fahrerseite 37,5cm also nix wildes, das kommt morgen dran. ein gutes hat das ganze ja, ich hab gesehn das ich an der a-säule n bissl rost habe. der wird gleich abgeschliffen und mit unterbodenschutz versiegelt.


    Anhang 109239
    Anhang 109240
    Anhang 109241
    Anhang 109242
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    bis jetzt hat sich nicht wirklich viel getan außer rostbeseitigung und vorbeugung bei den durch den unfall beschädigten teilen...hatte den autoschlüssel zu hause vergessen
    naja rost an der a-säule hab ich abgeschliffen und mit rost-primer versiegelt und nachher wenn ich wieder in der halle bin wirds mit unterbodenschutz behandelt. dabei konnte ich endlich mein radlauf hinten machen, das gleiche spiel wie vorne, geschliffen und grundiert.
    den LLK hab ich noch rausgenommen und einmal schwarzmatt überzogen, wird zwar nicht gesehn soll aber gut aussehn

    bilder gibs später, bin mal aufm schrotti teile suchen :P

  6. #6
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    wie versprochen gib jetzt die bilder von der rostkur.
    heute hat sich auch wieder einiges getan. hab vom schrott alle benötigten teile ergattert, außer den grill in der stoßstange
    dann fix den schlossträger angebaut und die neuen angels probehalber montiert, sieht echt gut aus.
    außerdem ist der LLk und der Luftfilter wieder drinne und motorhaube und kotflügel geschliffen. jenachdem wies mit der lust morgen aussieht, werden der grill und die stoßstange auch noch geschliffen und soweit fürs lackieren vorbereitet (sprich spachteln und grundieren)

    Anhang 109318
    Anhang 109319
    Anhang 109321
    Anhang 109320
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    heute hat sich außer schleifen, spachteln und wieder schleifen nichts getan...dafür weiß ich jetzt schleifen ist nichts für mich. bin ich immo viel zu ungeduldig für

  8. #8
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    sodale....
    schiebedach ablauf hab ich erneuert, ist mir zusammen mit dem blinkerkabel beim schleifen des rostes kaputt gegangen wer keine arbeit hat macht sich eben welche...
    kabel werd ich morgen löten..teile sind jetzt größtenteils vorbereitet...gehen fr/sa zum kollegen zum lacken. dann wird er am we montiert...

    neu dazu kommen
    schwarze angels (schon da)
    dunkle blinker im stoßfänger (auch schon da)
    wieder n emblemloser grill (heute bestellt)

  9. #9
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    so....alle teile beisamen...außer das luftleitblech vom LLK...das hol ich die tage noch vom schrotti...
    LackierTermin heute 12Uhr und heute abend kann ich wieder VW fahren

  10. #10
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    so heute iosser gelackt worden...sieht wieder aus wie n auto....morgen die stoßstange wieder ab und den einen halter tauschen und dann komplett nach links versetzen,dann sitmmen auch die spaltmaße wieder...den schlossträger unten noch ein wenig nach vorne drücken...passt noch nicht so ganz, dann isser wieder schick! evtl die blinkerblenden n bissl nacharbeiten das die passen....und ganz wichtig nummernschild anschrauben, fahr heute ohne...naja liegt inner scheibe, wenn das alles fertig ist ab zum spur/sturz einstellen und dann heißt es arschlecken und rasieren
    dann muss montag nur mein neuer nebelscheinwerfer kommen und gut
    bilder gibs morgen

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •