Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 195/50er Reifen: Eintragung mit nur mit Gutachten

  1. #1
    Routinier
    Name
    Jens
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    434

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    7.1.1991

    Registriert seit
    07.02.2009

    195/50er Reifen: Eintragung mit nur mit Gutachten

    Guten Morgen zusammen,

    ich beginne mal den Drahtseilakt, NICHT nach nem Gutachten zu fragen und trotzdem meine Frage zu stellen....

    Ich habe gestern beim TÜV angerufen, da ich -nach meinem Unfall- folgende Teile vom Schlachter übernehmen musste:

    40er Fahrwerk - Gutachten vorhanden (mit verschiedenen Reifengrößen, aber nicht 195/50/15)
    Distanzscheiben - Gutachten vorhanden (mit verschiedenen Reifengrößen, aber nicht 195/50/15)
    6Jx15H ET 35 Fire and Ice Alus - Traglastbescheinigung von VW vorhanden
    Reifen 195/50/15 82V - quasi nur die Angaben auf dem Reifen vorhanden.

    Hier und im anderen Forum wurde ja schon sehr viel darüber diskutiert, ob der 195/50er Reifen eingetragen werden kann. Ergebnis: sehr oft wird der Reifen ohne Probleme (am 2E) eingetragen.

    Die Nachfrage bei einer TÜV-Stelle hier in der Nähe ergab jetzt, dass die ein Gutachten haben wollen, welches besagt, dass der Reifen auf dem Auto gefahren werden kann.
    Ich habe aber überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie ich an ein solches Gutachten kommen soll.

    Gibt es für Reifen überhaupt Gutachten oder ähnliches zur Freigabe? Würde ein Gutachten für ein Fahrwerk;Distanzen; Felgen reichen, wo der Reifen aufgeführt ist?

    Ich habe mich schon an den Reifenhersteller per Email gewand, aber bisher keine Antwort bekommen.

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zuallererst solltest Du klären ob die 82er Traglast überhaupt für Dein Auto ausreicht! Dann brauchst Du einen Prüfer der feststellt daß der Abrollumfang des 195/50/15 innerhalb einer bestimmten Toleranz mit der Orginalbereifung 185/65/14 ist und wenn beides paßt dann liegt es im Ermessen des Prüfers diesen Unfug einzutragen, ich wäre dagegen weil die Reifen doch grenzwertig sind und zudem auf dem Passi noch lächerlicher ausschauen als Orginal!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Dein Tüv ist einfach zu faul bzw. hat keinen Bock etwas zu denken.
    Bei der 82er Reifentraglast hast aber normal keine Chance die Reifen eingetragen zu bekommen bzw. darfst die auch nicht fahren.

    mfg
    martin

  4. #4
    Routinier
    Name
    Jens
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    434

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    7.1.1991

    Registriert seit
    07.02.2009
    Zu faul ist relativ - er meinte, ich solle so ein Gutachten besorgen, oder er müsste das recherchieren und das würde halt kosten - wenn er überhaupt etwas findet.

    - Traglast passt laut Fahrzeugschein. (2x 475kg = 950 Kg > 900kg)
    - Abrollumfang passt laut Internetrechner auch. (3% Abweichung)

    Ob der Reifen lächerlich aussieht, Unfug ist oder nicht, ist mir bei ner Alltagsronte absolut egal und war hier auch überhaupt nicht gefragt. Meinungen darüber können gerne woanders gepostet werden. Da der Reifen gut 1/4 billiger ist, als ein 195/55er oder 205/50er ist er jetzt meine erste Wahl.

  5. #5
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Der 2e hat doch hinten normal 1000kg Achslast.... wie kommst da auf 900`?

    mfg
    martin

  6. #6
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Da der Reifen gut 1/4 billiger ist, als ein 195/55er oder 205/50er ist er jetzt meine erste Wahl.
    Falken in 195/50R15 -> 50€
    Falken in 195/55R15 -> 58€
    Falken in 205/50R15 -> 64€

    Also sparst Du vielleicht 56€. Das kostet aber auch die Eintragung. Tolle Wurst.

    Wie oft kauft man sich denn Reifen? Alle 5 Jahre? Wer weiß, wie sich die Preise entwickeln...

    Bei jährlichem Reifenerneuern wäre es vielleicht ne Überlegung wert.
    Geändert von Oldscool (01.06.2011 um 16:57 Uhr)
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  7. #7
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von Oldscool Beitrag anzeigen
    Falken in 195/50R15 -> 50€
    Falken in 195/55R15 -> 58€
    Falken in 205/50R15 -> 64€

    Also sparst Du vielleicht 56€. Das kostet aber auch die Eintragung. Tolle Wurst.

    Wie oft kauft man sich denn Reifen? Alle 5 Jahre? Wer weiß, wie sich die Preise entwickeln...

    Bei jährlichem Reifenerneuern wäre es vielleicht ne Überlegung wert.
    Die Eintragung von den Pippireifen kostet beim TÜV-Süd wenigstens nen Hunni!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #8
    Routinier
    Name
    Jens
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    434

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    7.1.1991

    Registriert seit
    07.02.2009
    wie kommst da auf 900`?
    indem ich aus meinem Schein abschreibe

    Also sparst Du vielleicht 56€. Das kostet aber auch die Eintragung. Tolle Wurst.
    Ich hatte da andere Preise und ja, ich kaufe beinahe jedes Jahr neue Reifen - erschwerend hinzu kommt, dass ich die 195/50/15 JETZT habe! und nicht erst 200+x€ in neue Reifen investieren will.

    Was rechtfertige ich mich überhaupt: Das geht hier aber langsam alles verdammt weit am Thema vorbei. Es geht nicht um Überzeugungsarbeit, mir diesen Reifen auszureden oder sich über mich oder meine Absichten zu amüsieren. Also bitte nur zum Thema posten!

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von jeti Beitrag anzeigen
    ich beginne mal den Drahtseilakt, NICHT nach nem Gutachten zu fragen und trotzdem meine Frage zu stellen....
    das is kein drahtseilakt sondern einfach nicht erwünscht. PUNKT!

    so und jetzt zu deinem problem:
    such dir im netz irgendeine drecksfelge raus (z.b. hier: http:////www.passat35i.de/threads/78...HIER-gibts-die! ) die die selbe grösse hat und dann lädst dir das gutachten KOSTENLOS runter. wichtig is eben nur das die felge auch 6*15 et35 hat. sowas nennt sich vergleichsgutachten und is bei der grösse wirklich nur auf die faulheit/ignoranz/inkompetenz des prüfers zurückzuführen.

    btw welchen 2e hast du den das der nur 900kg radlast hat. meiner hat irgendwie mehr...


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    Routinier
    Name
    Jens
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    434

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    7.1.1991

    Registriert seit
    07.02.2009
    Drahtseilakt deswegen, weil ich nicht direkt nach nem Gutachten fragen möchte, wie ist hier nicht erwünscht ist, sondern mich halt in die richtige Richtung lenken lassen, um "regelkonform" zu fragen.

    @onkel-howdy: danke! Ich werd mich da mal umsehen. Meiner ist EZ 3-1992 - hat keine Extras, ausser Schiebedach und Servo.... Last ist vorne wie hinten 900kg...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •