Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Fahrertür geht nicht mehr auf

  1. #11
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Das sieht bestimmt lustig aus wenn du immer durch den Kofferraum einsteigst

  2. #12
    Mofafahrer
    Name
    David
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    29.03.1996

    Registriert seit
    12.08.2009
    Naja, der Passat ist ja zum Glück ein Fünftürer...
    Aber es ist extrem ätzend... Ich Kurbel jetzt immer durch die hintere Tür die Fahrerscheibe runter und kletter durchs Seitenfenster hinters Steuer...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meikel
    Beiträge
    106

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    24.07.2010
    Und es liegt nicht am Frost? Ist ja merkwürdig...

  4. #14
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ich hab den leisen verdacht, das die Rückholfeder abgerissen ist und somit die Riegel zu bleibt.
    Ich würde mal mit einem gebogenen Draht probieren, den vom Fahrzeuginneren her hoch zudrücken.

    Teste das mal auf der Beifahrerseite
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #15
    Mofafahrer
    Name
    David
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    29.03.1996

    Registriert seit
    12.08.2009
    So... Problem gelöst.
    Also, es war wie ich es mir gedacht habe: im Schloss ist ein Hebel abgebrochen.
    Und zwar der Hebel, der die Sperrklinke betätigt (rechts im Bild).
    Das abgebrochene Stück klemmt jetzt links unten im Gehäuse...
    Anhang 111055

    Geschlagene fünf Stunden hab ich heute damit zugebracht, das Schloss zu reparieren.
    Zuallererst haben wir versucht, den Schließbolzen durchzusägen. Einfach die linke Fondtür aufgemacht und in dem entstandenen Spalt mit nem Metallsägeblatt wie blöde an dem Bolzen rumgesägt.
    Irgendwann ist uns der Geduldsfaden gerissen. Ich habe mir dann am Austauschschloss (vom Schrott) die Mechanik mal genauer angeschaut, und dann kam mir die Eingebung:
    Flugs die linke Fondtür ausgebaut und mit dem Dremel an der vorderen Kante das Gehäuse des Schlosses aufgesägt. Dann mit nem Schraubenzieher und nem Hammer unten dazwischengeprügelt und die Seitenwand zur hälfte hochgeklappt. Dann kommt man nämlich direkt von vorne an die Sperrklinke ran. Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach oben stochern und die Tür war auf.
    Nun folgte erst mal ein kurzer Freudentanz meinerseits.
    Als erste Amtshandlung die beiden Haltebolzen aus dem alten Schloss gedreht. Türverkleidung abgeschraubt und das Gestänge vom inneren Griff abmontiert. Der äußere Griff war schon ganz zu Anfang abgeschraubt worden. Das defekte Schloss vorsichtig rausgezogen und die Kunststoffhülse vom Schließmechanismus abgezogen.
    Dann erst hab ich gesehen, was diese und vorangegangene Aktionen mit meiner Tür angestellt hatten: Ich habs tatsächlich geschafft, an der linken unteren Ecke hinterm Schloss das Blech der Tür durchzuprügeln. War mir nun egal.
    Das Austauschschloss (10€) mit Benzin porentief saubergemacht und mit jeder Menge Graphitfett eingeschmiert. Mitsamt einem neuen Schließbolzen (5€, Schrott) montiert und gut is. Hätten wir noch ein bisschen mehr Geduld gehabt, hätten wir die Tür auch so aufgekriegt: der alte Bolzen war zu 3/4 durchgesägt...
    Naja, die Fahrertür öffnet und schließt jetzt Butterweich, selbst bei dem fiesen Wetter momentan. Ich denke um weiteren Überraschungen vorzubeugen werde ich wohl die restlichen Schlösser auch mal runterschrauben, saubermachen und dick einfetten.
    Angehängte Grafiken

  6. #16
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007

    Und schön, dass du dir die Mühe gemacht hast für dieses Feedback bzw die Anleitung.
    Das ist leider etwas zu selten.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #17
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Kannst du bitte mal schauen ob man das ganze auch durch das untere 3mm lLch hätte öffnen können. beispielsweise in dem man einen 2mm Dorn mit einer 1 mm Nase eingeführt hätte . Etc.

  8. #18
    Mofafahrer
    Name
    David
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    29.03.1996

    Registriert seit
    12.08.2009
    Nein, das hätte definitiv nicht funktioniert. Weil: Durch das 3mm-Loch erreichst du nur den Bügel auf den der innere Türgriff wirkt. Das funktioniert nur, wenn man die Tür nicht mehr aufbekommt weil das Gestänge zum inneren Türgriff ausgehängt/gebrochen ist und der äußere auch nicht mehr geht.
    In meinem Fall war ja noch alles andere bis zum Schloss intakt, aber durch den abgebrochenen Hebel wurde die Sperrklinke nicht mehr gelöst. Ich habe noch versucht durch das seitliche Loch (Sieht man auf dem Bild ganz rechts am aufgebogenen Teil des Gehäuses) mit einem gebogenen Draht die Sperrklinke zu erreichen, das hat aber nicht geklappt, da der Draht einfach nicht starr genug war...

    @Pana: Gern geschehen, ich will nur verhindern, dass der nächste vor dem gleichen Problem steht, sprich mit Suchen nicht weiterkommt, und ihm keiner glaubt, dass das Problem im Schloss selbst liegt

  9. #19
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von kpanic','index.php?page=Thread&postID=1059872154#p ost1059872154
    @Pana: Gern geschehen, ich will nur verhindern, dass der nächste vor dem gleichen Problem steht, sprich mit Suchen nicht weiterkommt, und ihm keiner glaubt, dass das Problem im Schloss selbst liegt
    Genau deswegen freuts mich ja. Und deine Anleitung ist schon in meiner Linkliste gelandet
    Wer´s selbst nicht findet, dem wird gefunden
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #20
    Lebende Foren Legende Avatar von black-hawk
    Name
    Mathias
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.581


    Registriert seit
    28.06.2006
    richtig das hier gehört ins wichtig angepinnt oder tips und tricks =)
    "SIGNATUR" oder was davon noch übrig ist....


    ein signaturbild werde ich warscheinlich erst wieder hochladen,
    wenn der schlechte witz, siehe unten gelockert wird =).
    Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 600 x 200 Pixel und 24,4 KB.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •