Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Karosseriebau für Anfänger!

  1. #31
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Trotzdem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, in überschaubarer Entfernung einen kunstfertigen Klempner für den 35i zu finden. Bei meinem Wagen sah es anfänglich nur nach einer "kleinen Reparatur" aus und erst nach Entfernung des kompletten Außenschwellers sah man das ganze Elend. Da war ich froh, dass mir die Autowerkstatt einen Blechtreiber empfohlen hatte, der weder perfektionistisch deutsch sprach noch perfektionistisch um die Ecke dachte und das Wort "Gewährleistung" vermutlich nur mal beiläufig gehört hatte. Dafür machte er sich direkt ans Werk und fand Lösungen, wo ein Perfektionist vermutlich erst einmal Probleme diskutiert hätte. Am Anfang stand da eine größere Platte Zinkblech, von der hinterher nicht mehr viel übrig war ....

    @ Alex: Wenn ich sojemanden in der Nähe von Düsseldorf finde, müsstest Du im Umland von München doch auch irgendwann fündig werden .... Ich bin früher oft auf der Steinplatte zum Skifahren gewesen und auf dem Weg von München nach Reit bin ich an diversen Dorfschmieden vorbeigekommen. Die können doch nicht alle verschwunden sein ....

  2. #32
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Vielleicht mal im Umland rumtelefonieren und sich verschiedene anschauen...
    Gerade die kleineren 1 - 3 Mann Firmen sind für solche Dinge prädestiniert.
    Grüße vom WarLord

  3. #33
    restaurationswillig
    Name
    Alex
    Ort
    München
    Beiträge
    103

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    EZ
    1989

    Registriert seit
    12.10.2012
    Ohne Reputation aus bekannter Quelle vertraue ich hier keinem mehr!
    So ist es schließlich auch zu dem Problem gekommen (und selbst der wurde mir damals empfohlen)...
    Und ich selbst bin hier auch schon mal auf die Nase gefallen; Sollte nur zur HU mit dem Ergebnis, dass er mir das Auto fast stillegen wollte.
    Im Endeffekt war es dann lediglich eine Reparatur i.H.v 150€ (incl. neuer Starterbatterie für 90€), die ich dann selber erledigt habe.
    Das Problem wird zudem sein, dass keiner was dazu sagen wird, wenn er das Fzg. sich vorher nicht selbst und live angesehen hat.

  4. #34
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Es ist auch extrem schwierig abzuschätzen, wieviel Arbeit das mit dem Schweller ausmacht. Willst es gscheit gmacht haben, wird alles Rostige weggeschnitten.
    Hat man erstmal die Flex angesetzt, kommen immer das größere Ausmaß zum vorschein, als zuvor gedacht. Und das Stehblech nachzubauen ist auch nicht grad wenig Arbeit.
    Soll nur schnell billig zugemacht werden, kommt die Rostsuppe nach m halben Jahr wieder raus.

  5. #35
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... evtl. mal beim Classic Competence Center von VW in München nachfragen und evtl. vorstellig werden. Das löst erst einmal das "Reputationsproblem":
    https://www.mahag-volkswagen.de/de/u...ce-center.html


    Alternativ gibt es noch die Carlofon Protect Partner (Dinolnachfolger). Das löst auch das Reputationsproblem. Hier gibt es zwei in der Nähe von München:
    https://www.carlofon.de/protect

    ... aber wie bereits gesagt wurde: das dürfte aber nicht ganz billig werden....

  6. #36
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    @buschi

    Glaub mir, ich kenn das Problem nur zu gut...

    @Loeffelbaer

    Puh, die Mahag. Die bekleckert sich öfter mal nicht mit Ruhm. Mag der Größe geschuldet sein, wäre aber nicht mein erster Ansprechpartner bei Rostproblemen am 35i...
    Da sind die Carlofon Partner oder Partner von anderen Lösungen sicherlich der bessere Ansprechpartner.
    Grüße vom WarLord

  7. #37
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Das Volkswagen Classic Competence Center im Volkswagen Zentrum München kümmert sich eigentlich nur um die Bestellung von Classic-Parts Teilen. Ist bei dem VW-Classic Competence Center in Düsseldorf genauso. Klingt super, bringt aber nix. Reine Teileberatung bekommt man auch bei Classic-Parts direkt - oder hier im Forum.

    VW ist, abgesehen mal vom gehypten Golf I GTI oder den wundersam verteuerten Käfern, nicht sonderlich stark bei der Reparatur von Verbrauchtfahrzeugen aus dem Hause VW. Das kann man verstehen, denn wer wäre schon bereit, deren Stundenlöhne für Autos ohne Chance auf nennenswerten Wertzuwachs zu zahlen. Das sind zu wenige, um eine Werkstatt für "Klassiker" zu rechtfertigen.

    Wenn alles nichts hilft, würde ich mir im Raum Münchner Umland ein Bosch-Klassik-Center suchen, dort nachfragen, wo die ihre Karosseriearbeiten hingeben und mich da entlanghangeln. Die Jungs wissen schon, dass man als Halter eines Passat 35i selten bereit oder in der Lage ist, die Mondpreise zu löhnen, die man von den Haltern der edlen Mercedes-Pagoden (z.b). nimmt. Wobei: Blech ist Blech.

  8. #38
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... ich hatte jetzt erst einmal nur per Zufall den Mahag gegriffen. Ich kenn mich da unten ja nicht aus.

    Es geht ja auch vielmehr um das Grundsätzliche: Bei mir machen beide Classic Competence Center von VW astreine Arbeit; sowohl Libera als auch Laatzig. Die bestellen nicht nur bei VW Classicparts sondern haben neben der Ersatzteilbeschaffung auch noch ein paar (ältere) Schlosser die sich mit dem 35i, Golf 3, Vento etc. auskennen-das ist z.B. in Goslar bei einem normalen VW-Service komplett anders. Dort sind die (älteren) Schlosser bei VW nicht mehr da und die nachfolgende Generation kennt sich mit den Autos aus den 90ern nicht mehr (so) richtig aus. Teilweise haben sie auch (Spezial-)Werkzeuge weggeworfen ... da kann man nur Teile bestellen und selbst das ist schon für manchen eine hohe Hürde die Teilenummer richtig in das schlaue Programm einzutippen...

    Aber Laatzig und Libera sind halt in Berlin und ein bissl weit weg von München....

    Die Carlofon-Leute machen saubere Arbeit und sind eindeutig zu empfehlen. Sie haben von Dinol die kompletten alten Karosserie- und Spritzpläne übernommen. Die wissen, was sie da tun!

    Mike Sanders hat in München offensichtlich auch 2 Stationen. Wäre also noch einmal eine Überlegung wert dort nachzufragen: https://www.mike-sander.de/images/pd...07-9%20Web.pdf

    Aber wie bereits hier gesagt: Am besten ist, man entrostet und grundiert schon mal selber. Dann ist der Rost schon mal weg. Anschliessend kann es ja mit den Blechen zum Einschweissen weiter gehen...
    Geändert von Loeffelbaer (29.01.2021 um 17:06 Uhr)

  9. #39
    restaurationswillig
    Name
    Alex
    Ort
    München
    Beiträge
    103

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    EZ
    1989

    Registriert seit
    12.10.2012
    Danke für die Tipps!
    Bei der MAHAG (bin ich wegen meines beim Kauf des B7 ausgehandelten Service-Vertrages) habe sie mir immerhin den Hinweis gegeben, dass ich mich für Teile lieber beim Aftermarket (Knoll/Stahlgruber) umschauen soll, da VW vieles für Golf2 und 35i nicht mal bei Classic-Parts mehr hat.
    Sonst ist es - wie überall - sehr Personenabhängig, was/wie die die einem weiter helfen...

    Das Problem wird aber immer bleiben, dass niemand eine Aussage treffen kann, wenn er das Fzg. nicht vor Ort anschauen kann.
    Der angesprochene Restaurator hätte es nur gemacht, wenn man dann das komplette Auto von Grund auf neu aufbaut. Das wollte/will ich aber gar nicht, da ich den patinösen Zustand ("dem Alter entsprechend") genau so haben will. Habe das ja schließlich seit 1997(!) selber so drauf gefahren.
    Werde mal die Nachbarschaft abklappern - hier stehen nahezu in jeder 3. Garage irgendwelche Alt-Autos rum....

    Grüße,
    Al

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •