Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blinker leuchten dauerhaft anstatt zu blinken

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Süd-Schwarzwald
    Beiträge
    47

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAZ
    EZ
    93

    Registriert seit
    14.12.2010

    Blinker leuchten dauerhaft anstatt zu blinken

    Hi zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt, leuchten meine Blinker (und Blinkanzeigen) manchmal dauerhaft anstatt zu blinken. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Wenn ich den Blinkhebel neu betätige blinkt er dann meistens auch.
    Manchmal kommt es auch vor, dass sie einfach aufhören zu blinken wenn ich länger blinken muss, z.B. an 'ner Ampel.. (sie leuchten dann auch dauerhaft)
    Das ganze wird im Laufe der Zeit schlimmer. (Anfangs sehr selten, mittlerweile schon häufig so dass es stört).

    Auffällig ist außerdem, dass meine Airbag-Warnleuchte nach ca. jeder zweiten Fahrt leuchtet und an bleibt. Also Fahren mit Leuchte AUS, abstellen, dann Fahren mit Lecuhte AN, abstellen, Fahren mit Leuchte AUS, usw..
    Weiter kann man (ich) keinen Zusammenhang zwischen Airbag und Blinker feststellen.

    Was ich gemacht habe:
    - Blinkerrelais nachgelötet
    - Lampenträger hinten getauscht (obwohl ok, sicherheitshalber) + zusätzliche Masse gezogen + AHK-Elektrik abgeklemmt
    - Lechtmittel kontrolliert


    Ich würde als nächstes das Relais, den Hebel und/oder den Warnlichtschalter überprüfen bzw. tauschen. Was meint Ihr?
    Was davon, wenn überhaupt, wird es am wahrscheinlichsten sein?

    Der Airbag-Fehler wird dann immernoch da sein. Ist das ein anderer Fehler? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie zusammenhängen?
    Kann ich denn einen Airbag-Fehlerspeicher beim B3, AAZ, Bj.93 mit Airbag auslesen (lassen)?


    Hoffe der ein oder andere kann mir Tips zum Thema geben. SuFu gequält ohne Ende..

    Sonst beste Wochenend-Grüße aus Karlsruhe!

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    geht der Warnblinker? Und funktioniert die LED ? Wenn ja, liegts nicht am Relais und der Verkabelung, sondern wohl am Hebel.

    Ich würde auf das Relais tippen.

    Blinker geht nicht - Prüfungsanleitung - Klick mich

    Hm, Airbag: ja, lassen sich auslesen. Ich würde ins blaue hinein gesprochen, auf die Wickelfeder im Lenkrad tippen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Benutzer
    Ort
    Süd-Schwarzwald
    Beiträge
    47

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAZ
    EZ
    93

    Registriert seit
    14.12.2010
    Hi,

    den Warnblinkschalter konnte ich so nicht testen, da die Blinkfunktion bei erneuter Betätigung eines Hebels ja wieder geht.
    Müsste also öfter mal warnblinken und schauen ob er immer geht

    Ne aber was mir grad eingefallen ist:
    Der Fehler trat das erste mal auf, als der Passat mal in den Graben gerutscht is und dort 3-4 Stunden mit eingeschalteter Warnblinkanlage stand.
    Als ich wieder ans Auto kam, leuchteten alle Blinker dauerhaft. Damals dachte ich es läge an der Feuchtigkeit, weil er so "tief" im Graben/schnee steckte, dass man nur durchs Fenster aussteigen konnte. Am nächsten morgen war wieder alles ok, Blinker und Warnbl. funktionierten wieder einwandfrei.

    Ich meine, dass das Blinkverhalten seit jener Nacht einen Macken hat und kontinuierlich schlimmer wird.

    Könnte doch gut sein, dass der Schalter damals nen Macken bekommen hat. Nach 3-4Stunden Betrieb..

    @ Pana: Danke für die Hilfe. Deine Prüfanleitung habe ich auch gefunden. Wenn ich wieder 'n Multimeter habe gehts los.


    Grüsse, fel

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ähm, wenn ich nochmal darüber nachdenke, ist der Hebel wohl in Ordnung, weil wenn alle Blinker leuchten, bedeutet es ja, das Kontakt im Hebel vorhanden ist.
    Sowohl Batterie- und Zündungsplus zum Relais, und dann die Verteilung zu den Blinkern links und rechts.

    Und das einzige, was fürs das Blinkintervall selbst sorgt ist das Relais.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Prüfling Avatar von Piggel
    Name
    Dominik
    Ort
    Beringstedt
    Beiträge
    85

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    30.03.1990

    Registriert seit
    03.10.2010
    schau mal ob die sicherungen richtig sitzen hatte ich letzt auch gehabt. da hing eine nicht richtig. Warnblinker ging aber.q

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Kann dann nur Sicherung 17, 10A , Zündungsplus sein. Warnblinker ist ungesichert Batterieplus.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Benutzer
    Ort
    Süd-Schwarzwald
    Beiträge
    47

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAZ
    EZ
    93

    Registriert seit
    14.12.2010
    Hi,

    es war wie vermutet das Relais, hatte hin und wieder einfach keine Lust einen Takt auszugeben. (Made by Bosch)

    Ausgetauscht, blinkt jetzt wieder wie er (der Passat) soll..

    Danke an alle, besonders Pana!

    Grüße, fel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •