Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tempomat - Keine Funktion - Unterdruckpumpe?

  1. #1
    Diplom KFZ-Elektriker ;)
    Name
    Nils
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    .
    EZ
    02/1995

    Registriert seit
    27.10.2009

    Tempomat - Keine Funktion - Unterdruckpumpe?

    Hi,

    seit neuestem lässt sich mein Tempomaten nicht mehr aktivieren.

    - Wenn ich den Taster am Lenkstockhebel betätige höre ich das Steuergerät klicken.
    - Wenn ich den Schlauch von der Unterdruck abziehe und mit dem Mund ein Vakuum aufbaue wird die Drosselklappe aufgezogen und auch sauber gehalten.
    - Die Unterdruck-Ventile an den Pedalen arbeiten auch wie soll.

    Habe daraufhin mal den Stecker der Pumpe abgezogen und direkt von der Batterie bestromt.
    => Die Pumpe läuft an, baut aber keinen Druck auf

    So weit, so gut.

    Fragen:
    - Pumpe hat 3 Pins: (1) blau/weiss (2) rot (3) grün weiss ... ich habe 1 und 2 bestromt und die Pumpe lief an => Wofür ist Pin 3?
    - Kann mein Problem an einer defekten Membran innerhalb der Pumpe liegen? Ist sowas bekannt? Oder hat der 3. Pin irgendwas mit der höhe des aufgebauten Unterdrucks zu tun?

    Möchte mir ungern ne neue Pumpe kaufen um dann festzustellen, dass es doch was ganz anderes ist.

    Gruß Nils.


    [Für die Suche: GRA, vakuumpumpe]
    Passat B4 Variant:
    Satinsilber, KW Var. 2, 16" Telefon-Felgen, 63.5mm ab KAT (V²A, Eigenbau), Girling 60, Vollleder.
    >>> Im Umbau auf 1.8T-K04

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die 3. Strippe schaltet ein Unterdruckventil, ich vermute mal es öffnet die Unterdruckleitung, damit das Gaspedal sofort frei gegeben wird.

    GRA angepasst an B4 - Klick mich
    Pläne GRA - Klick mich

    Irgendwo hier im Forum wurde mal gezeigt, wie das Steuergerät gelötet wurde, da war ein Transistor oder Kondensator defekt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Diplom KFZ-Elektriker ;)
    Name
    Nils
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    .
    EZ
    02/1995

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ah. Der 3. Pin wird dann vermutlich auf Masse getaktet, wenn man den Schalter am Leckstockhebel auf "Off" stellt.

    Vermutlich läuft es ja dann aber doch auf die Pumpe selbst hinaus.
    Denn wenn ich diese bestrome sollte sie doch eigentlich ein Vakuum aufbauen und die Drosselklappe auf ziehen, oder nicht?

    Gruß Nils.
    Passat B4 Variant:
    Satinsilber, KW Var. 2, 16" Telefon-Felgen, 63.5mm ab KAT (V²A, Eigenbau), Girling 60, Vollleder.
    >>> Im Umbau auf 1.8T-K04

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Eigentlich schon. Wobei es wird ja das Gaspedal bewegt, und damit indirekt die DK.
    Am Pedal hängt ja dafür eine Unterdruck-Dose.

    Schau mal ob an der Pumpe ein entsprechendes Loch zu finden ist, wo das Ventil die Luft einlässt, und dies mal abdecken.

    Edit: äh, stimmt, die Pumpe baut ja auch direkt bestromt kein Unterdruck auf, wird also im Eimer sein.

    Vielleicht hängt das Ventil, gib da mal direkt Saft drauf, gern auch mal falsch rum gepolt.
    Geändert von Pana (16.03.2011 um 00:04 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Diplom KFZ-Elektriker ;)
    Name
    Nils
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    .
    EZ
    02/1995

    Registriert seit
    27.10.2009
    Das Magnetventil hängt über Pin 3 direkt an +12V ... sprich Pin 1 auf Masse takten und schauen, ob sich was tut.

    Danke erstmal. Ich berichte, wenn es was neues gibt.

    Gruß Nils.
    Passat B4 Variant:
    Satinsilber, KW Var. 2, 16" Telefon-Felgen, 63.5mm ab KAT (V²A, Eigenbau), Girling 60, Vollleder.
    >>> Im Umbau auf 1.8T-K04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •