Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: tachoumbau

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    22

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    28.04.2011

    tachoumbau

    moin moin

    habe einen Variant 94 B3 U.S. VR6 und möchte von einem corrado einen geänderten tacho einbauen der diesen "unterdruckanschluss" für die verbrauchsanzeige in der MFA nicht mehr
    da mein auto in der kaserne steht und ich nicht nachschauen kann is t meine frage nun hat meiner diesen anschluss? und wenn ja kann man das irgendwie umbasteln so das die verbrauchsanzeige wieder geht ?
    und kann man den amerikanischen tacho einfach gegen einen deutschen tauschen oder muss man da was beachten ?

    mit bestem dank im vorraus

  2. #2
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Wenn das Verbrauchssignel nicht vom Unterdruck kommt, muss es halt elektronisch vom Steuergerät kommen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, das die US-VR6 sowieso durch die steuergeräte "kastriert" wurden. von dahe rstellt sich die Frage ob du überhaupt noch das original esteuergerät drin hast bzw ob du selber das Steuergerät nicht wechseln willst um die Einschränkungen auftzuheben. Und in dem zusammenhang lässt sichd ann ja vielelicht eind eutsche Steuergerät find e, das schon ein wenig neuer ist und das Verbauchssignal liefern kann. Für Infos zum Thema "kastrierte" US-Steuergeäte musst du mal im Forum suchen.

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    22

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    28.04.2011
    ok ich danke dir sehr großer ....... wenigstens einer der was dazu sagen kann in diesem großen forum , dachte schon kommt nichts mehr

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Scherzkeks, es soll ja Leute geben, und die sind hier immer noch in der Mehrheit, die tagsüber Geld verdienen müssen.
    Und obs die Schüler unter uns wissen, ist fraglich. Also ein bisserl Geduld kann nicht schaden.

    Nur nochmal zur Klärung: du hast einen 1994 B3? Gabs in den USA zu diesem Zeitpunkt noch nicht den B4?
    In D war ja 1993 der Modellwechsel.

    Jedenfalls gibt es beim VR6 in D seit 10.1991 an Pin 51 lila-weiß am Motor-Steuergerät das Verbauchssignal, abzugreifen an einem 1-poligen Stecker hinter der ZE. Und das kommt beim B4 am KI an Pin T28/26, Lila.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    22

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    28.04.2011
    ja du hast richtig verstanden es ist ein B3 es ist einer der jüngsten , und DER jüngste in deutschland ! ! ! ! ! !

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von VR-UHLE Beitrag anzeigen
    ja du hast richtig verstanden es ist ein B3 es ist einer der jüngsten , und DER jüngste in deutschland ! ! ! ! ! !
    Also wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin, gab es den B3 in D bereits ab 1989 . Wie kann dann dein 1994´er B3 die jüngste Kiste sein
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    geil woher das die leute immer wissen...


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin, gab es den B3 in D bereits ab 1989 . Wie kann dann dein 1994´er B3 die jüngste Kiste sein
    Weil ein 89er , wohl eherr zu den Ältesten zählen würde.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    05.08.2011
    Hallo an alle!
    Ich habe auch ein Ki "Problem"! Gibt es hier jemanden der fachgerecht Tacho umbauen kann?
    ich habe ein Cockpit aus einem 35i Facelift TDI in Silber mit DZM und Tacho 220Km/H und eines in silber VR6 mit tacho bis 260Km/H, der 260iger Tacho muß in das Cockpit mit dem 220iger Tacho, geht der nach Umbau noch richtig? Wer kann es umbauen, damit es funktioniert, ist dringend wegen Umbau TDI auf 6-Gang und leistungssteigerung. Mfg. badman

  10. #10
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Die silbernenn Kombiinstumente gab es imho nur in Sondermodellen des 96er Jahrgangs. Der innere Aufbau unterscheidet sich deutlich von den vorherigen Modellen und laut VW-teilesystem gibt es das Kombininstrument nur als Komplettteil und nicht modular wie die vorherigen Modelle. Bei den vorherigen wäre es problemlos möglich gewesen die Tachos untereinader zu tauschen, solange beide die gleiche Antriebsart gehabt hätten (mechansiche Welle oder elektrisch). Beim 96er müsste man mal schauen was da möglich ist. Ich würde einfach mal einen 1:1 Umbauversuch starten und hinterher per Navi & GPS schauen ob der Tacho korrekt geht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •