Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: tachoumbau

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    05.08.2011
    Danke schonmal für die Antwort, kennst DU jemanden, der den Umbau vornimmt, denn ich traue mir das echt nicht zu, ich bin eher "Grobmotoriker"!

  2. #12
    Routinier Avatar von Sanchey
    Name
    Michael
    Ort
    Worms
    Beiträge
    290

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    Januar 05

    Registriert seit
    06.11.2006
    Bei 96er KIs kann man umbauen soviel man will, die Schrittmotoren für die Zeiger sind bei allen 96er KIs gleich und werden allein von den abgelegten Kennlinien im Speicher beeinflusst. Diese entscheiden Tacho bis 220/240/260 und Drehzahl 4/6 Zylinder etc.

    Die Kennlinien sind in einem geschützten Bereich des Speichers abgelegt und lassen sich nicht neu programmieren.

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    05.08.2011
    Deswegen habe ich ja die 2Ki. Am Ende brauche ich eines mit Dieseldrehzahlmesser, Vorglühanzeige usw. mit 260Km/H Tacho, das müßte doch mit 2 kompletten Ki`s möglich sein, oder? Wenn Du jemanden weißt, der das umbauen kann, gib mir bitte mal Bescheid, es ist echt dringend. Danke badman

  4. #14
    Routinier Avatar von Sanchey
    Name
    Michael
    Ort
    Worms
    Beiträge
    290

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    Januar 05

    Registriert seit
    06.11.2006
    Nochmal.. die 2 KIs die du hast sind von den Zeigerinstrumenten her mechanisch identisch, das die Zeiger auf die jeweiligen Skalen angepasst reagieren steuert einzig und allein die Kennlinie im Speicher. Es bringt nichts Bauteile zu tauschen, denn in einem Fall hast du 260km/h und 6zyl. Benziner DZM und im anderen Fall 220km/h und 4zyl. Diesel DZM, diese Kombination lässt sich nicht trennen. Ich kenne keinen der das umbauen kann.

  5. #15
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Mein Vorschlag wäre das du dir ein normales 95er Diesel Ki holst, da den VR6 Tacho einbaust und dann versuchst die silberne Anzeigeblätter zutauschen. Das wäre zumnidest der mit geringem finanziellen undzeitliche Aufwand machbare Weg.

    Um das Ganze bei einem 96er kombi zu machen brauchtst du einen Volblutelektroniker der sehr viel Zeit und Arbeit in das auslesen der Bauteile investiert und dann aus der Differenzinformation beider Bausteine, versucht einen neuen Baustein zu programmieren. so ein Job würde wohl als Auftragsarbeit mehrere Tausend Euro kosten. Du müsstest also einen Entusiasten mit dem entsprechendne Equipment finden, der das aus "Spaß an der Freud macht. Und bisher ist hier im Forum noch neimand bekannt der sich auf diesem Gebiet schon mal hervor getan hat.
    2 Tipps hätte ich noch für dich.
    Ich würde ich mich mal bei der Tachojustierer-Gilde umhören. Vielleicht hat eines der dort verwendeten Tools die Möglichkeit das 96er Ki umzukonfigurieren.
    Alternativ ließe sich natürlich auch eine Schaltung bauen die das Signal vom Getriebegeber modifiziert. Die Frequenz des Getriebegebers müsste auf 11 Dreizehntel reduziert werden, dann könntest du einfach das 260 Tachobaltt aufpappen. Vorausgetzt die 220 und die 260 KM/H Marke stehen an der gleichen Stelle.
    Mein erster Versuch für eine solche Schaltung wäre eine einfach Zählerschaltung. Ein Zähler zählt fortlaufend die Eingangsimpulse und gibt bei erreichen von 13 Impulse, an seinem Ausgang 11 Impulse ab. Natürlich folgen dann die 11er Impulse ausgangseitig nicht absolut astrein aufeinder, aber einen Versuch ist das allemal wert. Die Verzögerung durch die Schaltung ist irrelevant und ob sie einwandfrei funktioniert lässt sich ja mit dem Navi per GPS ermitteln. Ich hab jetzt keine Ahnung welche Frequenzen auf der Tacholeitung herschen, aber wenn man beispielsweise nicht 13 und 11 nimmt sondern 1300 und 1100, wird auch das Ausgangsigenl nochmals deutlich sauberer und mann kann ja auch mal mit 1099 und 1101 experimentieren um die Geschindigekeitsanzeige genauer zu justieren.

    Just my 2 Cents.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    4


    Registriert seit
    05.08.2011
    Ok, danke schonmal, ich habe verstanden. Was für Möglichkeiten gibt es denn, andere Cockpitausführungen im 35i zu verbauen mit Tachos bis 260Km/H welche in die Amaturenbrettaussparung passen, Golf 3 / 4 ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •