Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ABS Leuchte leuchtet, wenn es kalt ist

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    12.01.2011

    ABS Leuchte leuchtet, wenn es kalt ist

    Hallo, habe seit knapp einem halben Jahr meinen 35i (BJ. 94-facelift). Meine ABS Leuchte leuchtet beim Motorstart auf, geht dann auch normal aus. Wenn es draußen kühler ist, geht sie gelegentlich nicht aus! Mache ich dann die Zündung aus und starte den Wagen wieder (wenn ich z.B. einkaufen war), geht sie dann auch nach den paar Sekunden aus, so wie es sein sollte.

    Ich vermute, dass es etwas mit Wärme bzw. eventuell Erhitzung eines bestimmten Materials zu tun hat, was entweder bei entsprechenden Außentemperaturen sowieso gegeben ist oder eben erst durch Erhitzung bei der Fahrt (vielleicht durch die Motorwärme oder Wärme an den Bremsen durch das bremsen) geschieht. Kennt das Problem jemand? Oder weiß jemand, was da dran sein könnte?

    Eventuell auch ein Sensor, der erst durch minimale Ausdehnung der Bremse "funktioniert" bzw. als Funktionstüchtig im System erkannt wird?

    Wegen so etwas in die Werkstatt... da tränt meine Geldbörse! Vielleicht gibts ja die Möglichkeit das selbst zu erledigen!

    Vielen Dank im Voraus für Infos und Ratschläge!

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Herzlich willkommen hier im Forum,
    solche Problem sind bei unseren alten Autos halt an der Tagesordnung. Das ABS läßt sich mittels VAG-Com auslesen, bei Dir ist nur das Problem daß Du aufgrund des Baujahres 94 ein sog. Mark 4 ABS hast und dafür sind die meisten VAG-Com Adapter die es so gibt immer zu schnell, man muß halt die Schnittstellengeschwindigkeit absolt langsam stellen zum auslesen. Mein VW-Händler in Erlangen macht sowas auch als Kundenservice für lau, ich geb dem Mechaniker dann halt immer 2 € oder mal nen 5er für die Kaffeekasse. Du kannst auch mal ein Digimultimeter nehmen und die Sensoren einzeln durchmessen, ein intakter Sensor hat einen Widerstand von ca. 1,1k-Ohm. Bei VW ist das Auslesen kein Problem, deren Geräte kommen ohne Probleme damit klar.
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Es auch gut möglich, dass es sich hier um ein Spannungsproblem handelt, ist die Spannung beim Start zu niedrig, geht das ABS auf Störung.
    Daher mal vor, während und nach dem Start die Spannung messen.

    In meinem Fall war die Batterie am Ende.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2

    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    12.01.2011
    Das könnte natürlich dann auch den Zusammenhang mit der Temperatur erklären! Wie sollten denn die Zahlen vor, während und nach dem Start sein? Lässt sich das mit einem einfachen Multimeter prüfen? Der Einbruch der Spannung wird dann ja nicht wirklich genau ablesbar sein oder?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •