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Thema: Passat Variant 3B oder 3BG kaufen? Welche Schwachstellen? 1.6 oder 2.0 Motor ??

  1. #1
    Mission Passat Variant, langsamer als der Schutzengel *grins* Avatar von Underground1
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    Pfeil Passat Variant 3B oder 3BG kaufen? Welche Schwachstellen? 1.6 oder 2.0 Motor ??

    Hallo!

    ich möchte mir gerne zu meinem 35i einen aktuelleren Passat Variant kaufen.

    Da bietet sich der 3B oder 3bg an.

    Jetzt weiß ich noch nicht viel über die Schwachstellen der Fahrzeuge.

    Evt. könnt Ihr mir die pro/kontra Argumente ja nennen?

    Und welchen Motor sollte man sich kaufen? den 1.6 oder lieber den 2.0 Liter?

    Ist der 1.6 nicht zu schwach für einen Kombi? Nicht das ich jeden Tag an der Tankstelle stehen muss?

    Auf was sollte man beim Kauf achten?

    MFG, Underground1

  2. #2
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    also soweit ich weiß hat der 3B probleme mit der vorderachse/fahrwerk. die gelenke zu tauschen kostet ein wenig bei dem "freundlichen". rost hat der keinen, da vollverzinkt, jedoch kann die heckklappe doch von rost befallen sein. den 1,6 würde ich persönlich nicht nehmen, sondern eher zu dem 1.8 Turbo greifen. der hat leistung und verbraucht weniger als der normale 1.8er (125ps), wenn du natürlich keinen bleifuss hast

    beim 3BG kann ich nichts sagen, aber das problem mit der vorderachse hat er wahrscheinlich nicht mehr! vereinzelt rostet die heckklappe aber auch...der 1.8T wird auch hier die beste maschine was preis/leistung betrifft der beste sein.

  3. #3
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
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  4. #4
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    Zitat Zitat von Oldscool Beitrag anzeigen
    Nur 3BG, nur 1,8T oder den großen 2,0 Liter.
    Mehr gibt's eigentlich garnicht zu sagen.

    Die Vorderachse ist halb so schlimm, wenn man Nerven und Werkzeug hat. Mit dem Komplettkit von Meyle und Achsvermessung kostet die komplett neu ca. 400-500€. Und wenn DIE Schraube festsitzt, kommt garnicht erst auf die Idee, da rumzuflexen oder so, bring das Radlagergehäuse zu VW und lass die Auspressen. Die haben da ein Spezialwerkzeug speziell für diese Schraube. Alles andere ist für den Schrauber, der weiß was er tut, kein Problem.


  5. #5
    Mission Passat Variant, langsamer als der Schutzengel *grins* Avatar von Underground1
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    Hi!

    sind die Turbos vom 1,8T nicht anfällig?

    Und ich habe da ja Ladeluftkühler usw.. da kann wieder mehr kaputt gehen.

    Da wäre der 2.0 doch günstiger, oder?

    Was meint Ihr mit GROßem 2.0 ?? Gibt es da 2 varianten?

    Udn auf was sollte man Kauf beachten? bzw. auf welche Schwachstellen gucken?

    MFG, Underground1

  6. #6
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    bei den 2.0l motoren gabs einmal den 2.0 mit 116 PS und der große hatte 131 PS, wenn mich nicht alles täuscht

  7. #7
    Mission Passat Variant, langsamer als der Schutzengel *grins* Avatar von Underground1
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    1.6 4/8 1595 75 kW (102 PS) bei 5600 min−1 148 Nm bei 3800 min−1 ALZ 10/2000–05/2005
    2.0 4/8 1984 85 kW (115 PS) bei 5400 min−1 172 Nm bei 3500 min−1 AZM 10/2000–05/2005
    2.0 4/20 1984 96 kW (130 PS) bei 5700 min−1 195 Nm bei 3300 min−1 ALT 11/2001–05/2005
    1.8T 4/20 1781 110 kW (150 PS) bei 5700 min−1 210 Nm bei 1750–4600 min−1 AWT 10/2000–05/2005



    Was unterscheidet denn die 2.0 Motortypen? Und warum ist der 130 PS Motor besser? Weniger Kraftstoff? Weniger anfällig?
    oder warum lieber den kaufen?

  8. #8
    passat cruiser Avatar von unwissender
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    mehr ps lassen sich immer besser fahren in schweren autos,und wenn man es eilig hat ist es auch gut

  9. #9
    scheißt Regenbögen
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    Zitat Zitat von 35i-Arriva Beitrag anzeigen
    rost hat der keinen, da vollverzinkt
    Soll ich mal laut lachen? Erzähl das mal den ganzen 3B-Fahrern, denen es Löcher in's Dach rostet...

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  10. #10
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    Den 1,8T gibt's dermaßen oft in tausend verschiedenen Varianten in ettlichen Modellen, da kann man nicht viel falsch machen. Von den potentiellen Kosten ist ein Sauger natürlich besser, weil der einfach weniger Nebenaggregate hat, aber der 1,8T gilt nicht als Problemkind.
    Wie immer gilt: Beide Probefahren und dann nach eigenem Gefallen entscheiden.


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