Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Marktlage 35i - wie abgeben? In Teilen/als Bastlerwagen/mit frisch TÜV?

  1. #1
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009

    Marktlage 35i - wie abgeben? In Teilen/als Bastlerwagen/mit frisch TÜV?

    Moin,
    ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 93er B3 abzugeben.

    Ich hab jetzt so lange nix mehr dran gemacht, daß ich einfach die Lust verloren habe. Ich hab den Wagen nun über zehn Jahre und hätte eigentlich gedacht, der letzte Halter zu bleiben. Aber nun ist es halt doch anders geworden.

    Derzeitiger Stand: bedingt fahrbereit, bis auf nen Hänger ja, weitere Strecken erst nach etwas Arbeit. Ich will jetzt aber nicht zu weit ausholen, warum.

    Ich weiß nicht, wie derzeit die Marktlage für bzw. das Interesse am 35i ist. Es werden schon einige Autos für deutlich vierstellige Beträge angeboten, aber dies auch schon seit geraumer Zeit, so daß diese Autos wohl wenig Interesse erzielen.

    Und die angebotenen Fahrzeuge hier im Forum scheint auch keiner zu wollen?!

    Daher die Frage, wie ich meinen Passat abstoßen sollte?

    Selber schlachten und das meiste wegschmeißen?
    Den Wagen so wie er ist anbieten, d.h. ohne TÜV mit Restarbeiten?
    Oder die Zähne zusammen beissen, den Wagen zusammenbauen, übern TÜV bringen und dann trotzdem nicht viel dafür bekommen?

    Einige Fakten, die ne Rolle spielen könnten: später B3 Variant GL, 2E, Automatik, royalblaumetallic, aber viele Lackschäden, eFh, ZV, die nicht mehr will, ABS, Tempomat, man. Klima (leer, da frisch nachgerüstet), eSSD, div. Neuteile: Bremsscheiben und Beläge v+h, beide Kühler, WaPu, WSS, Stoßdämpfer (es sei denn das Eibach-Fahrwerk bleibt drin), wenig Rost an der Karosse, ...

    Erschwerend kommt natürlich Corona-bedingt hin zu, daß man Autos derzeit nur mit wochenlanger Wartezeit auf Termine ab- oder ummelden kann, bei uns ist das jedenfalls so, wenn man keinen Perso mit entsprechender Funktion hat.

    Wie ist Eure Meinung?
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Auch wen dir bei Facebook oder anderen Spinnern das Gegenteil gesagt wird...die Kiste ist nahezu wertlos. Wie eben ALLE Passat. Vorallem wens kein G60 ist. Mit den Angaben schätze ich realistisch 500-1200€.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rder=ASCENDING


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Traurig, aber wahr.
    Wobei man ein fahrbereites Auto mit TÜV noch eher an den Man (oder die Frau) bringt als eine Bastelbude für Selberschrauber.

  4. #4
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    In dem Zustand, in dem sich dein Passat laut deiner Beschreibung befindet, ist er so gut wie nichts wert. Mit frischem TÜV und funktionierender Klimaanlage sind 1000 Euro realistisch. Wieviel du investieren musst, um TÜV zu bekommen, kann ich freilich nicht einschätzen.

    Im Zweifelsfall bin ich immer für die Variante "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" .. sprich: Bevor du da noch ewig dran herumbastelst und investierst, hau die Kiste weg, und Ruhe is'.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  5. #5
    Fährt auch heute noch 35i Avatar von 35i eLiTe
    Beiträge
    1.012

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    27.11.1991

    Registriert seit
    06.01.2005
    @michamatik

    zu deinen genannten Optionen:

    Selbst schlachten ist m.E. nicht das Richtige, denn die Zeiten, in denen einer 4x eFh sucht oder GRA sind merklich auch schon etwas vorbei, sodass sich diese Aktion "lohnen" würde. Dann lieber am Stück weg wenn kein Platz da ist.

    Das Blöde an der Sache ist (auch trotz Interessensverlust), dass es sich dennoch um gute Fahrzeuge handelt, die man sehr ungerne zerlegen oder für lau verhökern möchte.

    Inseriere deinen B3 im Istzustand doch einfach mal zu deinem Wunschkurs und warte ab (wenn es dir natürlich möglich ist).

    Manchmal findet sich doch jemanden, der genau dieses Objekt sucht (kann eben dauern).

    Oder du raufst dich zusammen und investierst eben nochmal wenn der Aufwand im Rahmen bleibt. Schließlich ist ja auch einiges neu verbaut worden in letzter Zeit. Vielleicht kommt die B3-Laune wieder und alle Verkaufgedanken verfliegen
    Fahren in einer neuen Dimension.*

    *1988-1993

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von 35i eLiTe Beitrag anzeigen
    Inseriere deinen B3 im Istzustand doch einfach mal zu deinem Wunschkurs und warte ab (wenn es dir natürlich möglich ist).

    Manchmal findet sich doch jemanden, der genau dieses Objekt sucht (kann eben dauern).
    Is net bös gemeint....aber das sind dann die Autos die im Winter 2020 immernoch mit dem Bildern vom Frühjahr 2018 wo es frisch TÜV gegeben hat inseriert sind.

    Wiegesagt net bös, aber der Satz "soeiner der genau so einen sucht" den gibts eben nicht. Das trifft auch überteuerte GTIs zu, aber nicht beimm 35i. Nichtma für irgendwelche G60 die 5 stelliges Geld wollen. Selbst einer der bekannten 16vG60 von VWM hat seit über 10 Jahren keinen neuen Käufer gefunden. Und wen man mal über den Tellerrand raus schaut: Beim Passat kannst du dir die Liebhaber die auch mal etwas Geld in die Hand nehmen an den 5 Fingern abzählen. Was beim 1er oder 2 und teilweise auch beim 3er Golf noch funktioniert weil man eben im Alter ist wo man Geld über hat und schon immer mal seinen Jugendtraum erfüllen will noch klappt kannst eben beim Passat und erst recht beim 35i komplett knicken.

    Beim Passt 32/33 sind sie wertlosen Preise seit 10 Jahren sehr wertstabil eben bei wertlos. Einzige Ausnahme: Wen Oettinger und Co auf einem GLI drauf steht.
    Beim 32b das selbe, Ausnahme hier: 5 Zylinder Syncro mit der dicken 136PS Maschine

    Und Schlachten....Karosserieteile sind seit Jahren wertlos. Und dazu hier ja auch wirklich gebraucht. Also was sonst noch? Leder? Selbst wen vorhanden sind die 500€ Zeiten seit über 10 Jahren vorbei. Technikpakete? Wen ich den Motor nicht selbst brauchen könte würd ich den nichtmal ausbauen weil es sich nicht lohnt. 150€ Motoren stehen seit Jahren zum verkauf und keiner will sie.

    Fazit: Behalten (aus dem Grund hab ich seit 10 Jahren kein Auto mehr verkauft...entweder geschlachtet im Keller liegen, oder hab es noch) oder eben wegschmeissen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Da kann ich dem Oberhonk nur zustimmen
    Signatur gesprengt

  8. #8
    Fährt auch heute noch 35i Avatar von 35i eLiTe
    Beiträge
    1.012

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    27.11.1991

    Registriert seit
    06.01.2005
    @ Howdy

    Babbel, wieso böse? Ich möchte da eben etwas Mut zusprechen. Wenn die Chance besteht wird sie genutzt. Ein Kollege von mir hat auch kurzfristig Bock auf einen 35i B3 bekommen und zack hat er sich auch einen gegönnt, auch mit Restarbeiten (93er 2E Arriva Variant). Vielleicht ist der/die neue Eigentümer/in handwerklich versiert und möchte sich daran versuchen, wer weiß?! Es zu probieren kostet nix bis auf ein paar Zeilen und Bilder.

    Michamatik wird für sich schon das richtige entscheiden

    Fakt ist: die Passat-Baureihe ist nie für solche Sammlerzwecke gemacht gewesen. Außer (fast nicht existenten) rostfreie 32b/35i-syncro-Modelle mit 4/5/6 Zylinder. Der Rest wurde als günstiger Lastenesel mit Rest-TÜV für eine Bau/-Winterphase runtergefahren. Dementsprechend “breit“ ist das Angebot.

    Meinen B3 fahr und halte ich aus Ãœberzeugung stand. Auch wissentlich den wirtschaftlichen Totalschaden im Hinterkopf.

  9. #9
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Zitat Zitat von 35i eLiTe Beitrag anzeigen
    ...
    Inseriere deinen B3 im Istzustand doch einfach mal zu deinem Wunschkurs und warte ab (wenn es dir natürlich möglich ist).
    ...
    Darauf wird es wohl erstmal hinauslaufen. Sofort abgeben is eh schlecht grad wegen Corona und der nur eingeschränkt arbeitenden Zulassungsstelle.

    Ich danke Euch allen erstmal für Eure Meinungen und es muss sich niemand entschuldigen, für das, was er schreibt.

    Automatikautos sind in D ja eh weniger beliebt, zumindest in den unteren Preislagen. Daher die Schlachtidee.

    Neu TÜV drauf zu kriegen sollte nicht so viel kosten. Abgelaufen ist die HU letzten Sommer bereits, vorher hatte ich noch die Sommersaisonzulassung gemacht, damit ich ihn wieder in Betrieb nehmen kann. Das heisst zur Zeit steht er legal auf der Straße, nur halt mit abgelaufenemn TÜV.
    Seit der letzten TÜV-Prüfung 2017 bnin ich kaum gefahren, also sollte nix verschleißtechnisch auffällig geworden sein.

    Ich werde ihn wohl erst mal anbieten, ob überhaupt jemand Interesse hat und die Zeit hat, bis der Verkauf (samt nötiger Ab-/Ummeldung) wieder problemlos stattfinden kann.
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von don vari
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.894

    EZ
    2005

    Registriert seit
    06.02.2010
    Zum Thema schlachten usw...
    Habe letztens eine Restkarosse zum Metallverwerter weggebracht. 18€ gab es.
    Für den Anhänger habe ich 25€ bezahlt.
    Früher gab es für eine Restkarosse ca 350€
    .


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •