Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ABS defekt - regelt beim einlenken

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Ort
    Oberaich
    Beiträge
    9

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.09.2011

    ABS defekt - regelt beim einlenken

    Hallo Leute!
    Hab jetzt folgendes Problem mit dem ABS bei einem Passat 35i B3 VR6 MKB: AAA

    Wenn ich das Lenkrad bewege, regelt das ABS!!!!
    Egal ob der Motor im Leerlauf läuft, ich mit dem ersten Gang fahre oder nur die Zündung eingeschalten ist. Das Bremspedal fängt sofort zum rupfen an, sobald ich das Lenkrad hin und her bewege. Man spürt richtig wie das ABS regelt, wenn man mit dem Fuß das Pedal berührt und lenkt!

    Meine Frage ist jetzt, was hat bitte das ABS mit der Lenkung zu tun???

    Liebe Grüße

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Willkommen in Forum,

    zur Frage: nix

    Kann sein, dass die Geber vorne nicht oK sind, bzw der Abstand zum Lochblech nicht konstant ist oder dieses locker ist.
    Also die Werte stimmen scheinbar, aber es kommen Signale an, die ein Regeln des ABS auslösen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Ort
    Oberaich
    Beiträge
    9

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Willkommen in Forum,

    zur Frage: nix

    Kann sein, dass die Geber vorne nicht oK sind, bzw der Abstand zum Lochblech nicht konstant ist oder dieses locker ist.
    Also die Werte stimmen scheinbar, aber es kommen Signale an, die ein Regeln des ABS auslösen.

    Aha, welche Geber meinst du?

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die ABS-Sensoren (Raddrehzahlgeber) an den Rädern, die kann man auch mit nem OhmMeter ausmessen.

    An der Achse/Radlager gibts als Gegenstück eine Art Lochblech, was rotiert und für ein getaktetes Signal der Geber sorgt. Wenn dies lose ist, kommt ein Signal an, was scheinbar logisch ist und somit vom Steuergerät nicht als falsch erkannt wird. Sonst würde es auf Störung gehen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Ik wull Di wat! Avatar von kaischraubt
    Name
    Kai
    Ort
    Sylt
    Beiträge
    2.642

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    12.09.96 Werk_Bratislava 29.04.96

    Registriert seit
    23.04.2006
    Am festen Teil der Radaufhängung sitzt pro Rad jeweils ein Geber, der auf den während der Fahrt rotierenden ABS-Ring reagiert.
    Er gibt die Radimpulse zum ABS-Steuergerät.
    Wenn jetzt an der Radaufhängung oder der Befestigung der Geber oder an den Gebern selbst etwas nicht in Ordnung ist, kann das zu den Fehlfunktionen führen.
    Kai

    Wenn man es nur versucht, dann geht's. Jedoch mitunter und nicht stets. -Wilhelm Busch-

    Bildersammlung in dem Sinne
    (Jetzt mit Ölbild!)

    Verbrauchsrekord über 1.000 km: 6,993 l/100 km (Km-Stand 302.000)
    Meine Autotests auf Youtube
    MHD 10/2017 im zweiten Anlauf (Bremsscheiben hinten mussten neu)

  6. #6
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Wenn das beim lenken auftritt ist vermutlich ein Radlager locker bzw. defekt und der Sensor bekommt leicht Kontakt mit dem Rotor....ist doch ganz einfach
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  7. #7
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Na ja , der VR hat doch wie mein G auch EDS - hatte ich auch mal das Problem . Die Sensoren sind nicht 100% io , so das beim Lenken ein Drehzahlunterschied der Räder angegeben wird und somit das EDS eingreifen will . Tausch die Sensoren - passen auch die vom B4 mit dem "Verlängerungskabel" - und schon haste Ruhe. Aber dazu gibs ja genug Beiträge hier im Forum .

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  8. #8
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Zitat Zitat von Beastmaster Beitrag anzeigen
    so das beim Lenken ein Drehzahlunterschied der Räder angegeben wird und somit das EDS eingreifen will .
    Natuerlich ist beim Lenken ein Drehzahlunterschied da, wenn nicht wuerde die Reifen und Getriebe Industrie wohl zu den bestverdienensten der Welt gehoeren

    Spass beiseite: 400 1/min war glaub der Unterschied der noetig ist damit die EDS eingreift.

    Fehlerspeicher auslesen waere aber immernoch der erste Schritt, alles andere ist nur raten.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Ort
    Oberaich
    Beiträge
    9

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.09.2011
    OK, Danke für eure Antworten!
    Ich werde mal die Sensoren prüfen, lg

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Aber wieso greift EDS beim Bremsen ein?
    Sollte doch eigentlich nur beim Fahren so sein, sonst machts ja keinen Sinn.
    Bremsen = ABS, fahren = EDS
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •