Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motor wird lt. Anzeige nicht warm / Heizung läuft perfekt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    Michael
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    1995

    Registriert seit
    17.10.2016

    Motor wird lt. Anzeige nicht warm / Heizung läuft perfekt

    Hallo,

    da mein Wissen leider stark begrenzt ist brauche ich eure Hilfe.

    Folgendes: Mir ist aufgefallen, dass die Motortemperaturanzeige nicht richtig rauf geht. Wenn es kalt ist (Minusgrade) bewegt sich der Zeiger kaum. Wenn es wärmer ist dann geht der Zeiger hoch bis 70 Grad und bleibt dort stehen.

    Die Heizung wird in beiden Fällen schnell richtig warm.

    Also bin ich mal zum Öamtc. Der Mechaniker hat im Motorraum zwei Schläuche angefasst und meinte 100% das Thermostat kaputt. Das die Heizung trotzdem funktioniert ist nicht ungewöhnlich.

    Also bin ich zur Werkstatt. Dort sagte man mir das Thermostat funktioniert sonst würde die Heizung nicht funktionieren. Defekt wäre lediglich der Schalter für die Anzeige.

    Jetzt hab ich mal die Schläuche "beobachtet".(Im Angehängten Bild ist zu sehen was ich mit Schlauch 1 und 2 meine.)

    Wenn es kalt ist wird nur Schlauch 1 richtig warm. Schlauch 2 bleibt nahezu kalt. Wenns etwas wärmer ist werden beide Schläuche warm.

    Ich weiß jetzt absolut nicht mehr wem ich glauben soll.17357308_1480384708662423_1381304971_o.jpg

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    da das thermostat nur den grossen kühlkreislauf öffnet (in deinem fall wohl nicht ) ist es normal das die heizung schnell warm wird. also thermostat tauschen
    H-RK989

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Ein ausgefülltes Profil ist auch nie verkehrt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Name
    Michael
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    1995

    Registriert seit
    17.10.2016
    Kann ich irgendwie überprüfen ob nur die Anzeige nicht stimmt oder das Thermostat nicht schließt?

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    - Temperaturgebergeber 4Polig, hier die Wiederstandskurve im Ohmschen Bereich durchmessen.
    - KI Auf Funktion Prüfen

    Die Werte dazu befinden sich hier im Forum. Suche benutzen.
    Geändert von nicks (18.03.2017 um 11:00 Uhr)

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Wechsel die Werkstatt! Diese scheint nix zu können!

    Und was willst du den jetzt hören? Das man dir sagt das deine KI kaputt ist oder der Kabelbaum oder oder oder...kost alles mehr wie ein Termostat!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Der Thermostat ist ein Verschleißteil, das sowieso regelmäßig gewechselt werden muss. Also kannste damit anfangen ... zumal es sowieso sehr sehr wahrscheinlich ist, dass er die Fehlerquelle ist.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  8. #8
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    ich hatte das vor kurzem auch, laut Messwerte VAG-Com passten die Temperaturen. Schlussendlich war es der Spannungskonstanter im KI.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  9. #9
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Zitat Zitat von meppen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Jetzt hab ich mal die Schläuche "beobachtet".(Im Angehängten Bild ist zu sehen was ich mit Schlauch 1 und 2 meine.)

    Wenn es kalt ist wird nur Schlauch 1 richtig warm. Schlauch 2 bleibt nahezu kalt. Wenns etwas wärmer ist werden beide Schläuche warm.

    Ich weiß jetzt absolut nicht mehr wem ich glauben soll.17357308_1480384708662423_1381304971_o.jpg
    Es sollte so sein, dass der Schlauch (in Deinem Bild Nr. 2) für den großen Kreislauf warm wird, wenn der Motor warm ist. Also so nach 5-10 Min. Fahrt, je nach Außentemp.. Der andere wird gleich warm. Werden beide Schläuche gleichzeitig langsam warm, ist das Ventil immer offen, wird der Schlauch für den großen Kreislauf nie warm, ist es immer zu. Also defekt in beiden genannten Fällen. Teste ein Neues im Wasserkocher. Wenn Du ein Thermometer hast, noch besser, dann kannst Du testen, ob es bei ca. 90° aufgeht.
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Test im Wasser(kocher) ist nicht wirklich aussagekräftig. Zwar beginnt die Öffnung des Thermostats bei 85°, die vollständige Öffnungsweite hat es aber erst bei 105 erreicht. Wenn schon testen, dann richtig.

    Besser ist hier ein Kühlmittelbad. Zu beachten ist auch, dass das Thermostat aufgehängt werden und nicht die Wände des Behälters berühren sollte.

    Öffnungsweite zwischen den beiden Flanschen sollte sich um mindestens 7mm unterscheiden.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •