Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wegfahrsperren Login-Code

  1. #1
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005

    Wegfahrsperren Login-Code

    Ich gehöre ja glücklicherweise nicht zu den betroffenen, da mein B4 keine serienmäßige Wegfahrsperre hat, aber trotzdem hab ich mich in den letzen Tagen ein wenig damit beschäftigt, weil mich jemand zu diesem Thema um Hilfe gebeten hat. Normalerweise steht der Login-Code der Wehfahrsperre auf einem Anhänger am Ersatzschlüssel. solange dieser Anhänger vorhanden ist, sollte man kein Problem haben und dürfte die meisten Dinge auch schon mit VAG-Com bzw VCDS erledigen können. Wenn der Anhänger aber fehlt gibt es die Möglichkeit über VW geholfen zu bekommen. früher war es wohl möglich das man den Code direkt bekam, heute gibt es nur noch einen Tagescode der im VW-Tester intern in den realen Code umgerechnet wird. Dieser Tagescode enthält intern verschlüsselt mehre Infos, wie auch die Betriebsnummer des VW-Händlers die natürlich mit der Betriebsnummer im programmierenden Tester übereinstimmen muss. Daher geh ich davon aus das es keine Drittsoftware gibt die mit den Tagescodes etwas anfangen kann. Welche Möglichkeiten also gibt es an den Login-Code für die sogenannte Wegfahrsperre Generation 1, die sich in unserem Passats befindet, dranzukommen. Ab der WFS 2 gibt es legale Programme wie VAGDASHCOM mit denen sich die Wegfahrsperre sowohl im Steuergerät und auch im KI auslesen lassen. ich hab aber bisher keine Lösung für die erste Genration gefunden. Ich habe auch schon telfonisch Kontakt zu Auto Intern (VCDS-Distrbutor) und dem Hersteller von VAGDASHCOM gehabt. Dort war man Recht freundlich und hat sich auch recht lange mit mir über die Materie unterhalten, aber eine erwerbbare Lösung entweder aus eigenem Haus oder in Form eines Fremdproduktes konnte man mir nicht bieten. Ich hab zwar nun eine Quelle die in der Lage ist den Code auszulesen wenn ich die WFS-Steuergeräte dahin einschicke, jedoch ist das eine Laborlösung die nicht öffentlich ist. Es muss doch irgendein käufliches Programm geben was den Wegfahrsperren Login bei unseren alten Kisten und den Golf 3 auslesen kann. Kennt keiner sowas? Unsere Passats sind doch keine Wertgegenstände mehr sondern Brot & Butter-Autos, da hat das Thema Wegfahrsperre ihren Schutzcharkter doch komplett verloren, sondern ist nur noch ein Funktionshemmnis. Wenn jemand Infos hat die er nicht gerne hier öffentlich posten möchte darf er sich gerne auch bei mir per PM melden.

  2. #2
    35i König Avatar von Korp
    Name
    Henning
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    957

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    n.b.
    EZ
    04.93

    Registriert seit
    02.07.2006
    Ich kenne nur den VAG-Login Detector

    http://www.auto-intern.de/module-pag...d-0.html#login

    Der Funktioniert recht gut.
    Hiphop hieß früher stottern und war heilbar ..

    Hopper schreib dich nicht ab ... lern reden und gehen

  3. #3
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Korp Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur den VAG-Login Detector

    http://www.auto-intern.de/module-pag...d-0.html#login

    Der Funktioniert recht gut.
    Hast du das Gerät schon mal in Verbindung mit unserem Passat ausprobiert?
    Der Beschreibung nach könnte das Gerät ja sogar passen.
    Wegfahrsicherungs-Steuergeräte 6polig (WFS-Boxen) in VW-Fahrzeugen der Baujahre 1994-1998 ( nur mit angelerntem Schlüssel auslesbar )
    Da ich sowohl mit Auto Intern , als auch VAGDASHCOM telefoniert habe und beide keine Lösung im für die WFS 1 im Angebot hatten, bin ich jetzt ein wenig sprachlos. Allerdings scheint die Lösung auch nur mit angelerntem Schlüssel zu funktionieren, da ist schon eine nicht unerhebliche Einschränkung.

  4. #4
    Routinier Avatar von Sanchey
    Name
    Michael
    Ort
    Worms
    Beiträge
    290

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    Januar 05

    Registriert seit
    06.11.2006
    Ich hab mir sagen lassen das die ganzen Tools für die OBD Buchse immer nur mit angelerntem Schlüssel funktionieren.
    Ohne hat man 2 Möglichkeiten

    - Motorola IC aus der Imme Box auslöten, mit seriellem Programmer auslesen und den Login aus dem Dump errechnen
    - so eine Kiste hier: http://autodiag.pl/index.php?p195,vag-immo1-pin-reader die wird direkt an die Box angeschlossen. (Bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob die das ohne Schlüssel kann)

    Erfahrung hab ich damit bedingt, kurz bevor ich den IC auslöten wollte ist der Plastikanhänger doch noch aufgetaucht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •