Seite 1 von 46 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 460

Thema: Der Hauskauf-oder das größte Abenteuer meines Lebens...

  1. #1
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006

    Der Hauskauf-oder das größte Abenteuer meines Lebens...

    Da ich ja nun stramm auf die 40 zugehe, möchte ich mich endlich mal fürs Alter absichern. Was passt da besser als ein Eigenheim?

    Objekt ist gefunden, Preis ok, Bank hat der Finanzierung zugestimmt. Was nun? Unterschrieben ist erst mal noch nix.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von black-hawk
    Name
    Mathias
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.581


    Registriert seit
    28.06.2006
    gutachter drüber gucken lassen.....
    "SIGNATUR" oder was davon noch übrig ist....


    ein signaturbild werde ich warscheinlich erst wieder hochladen,
    wenn der schlechte witz, siehe unten gelockert wird =).
    Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 600 x 200 Pixel und 24,4 KB.

  3. #3
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    DU bzw. IHR müsst euch sicher sein! Diese Entscheidung kann EUCH niemand abnehmen!

  4. #4
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von black-hawk Beitrag anzeigen
    gutachter drüber gucken lassen.....
    Vernünftige Idee!
    Möglichst jemanden der keine Geschäftsverbindungen mit dem Verkäufer oder Makler hat und des Geldinstitutes.
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  5. #5
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Normalerweise geht der Verkäufer zum Notar und setzt mit diesem eine Urkunde(Kaufvertrag) auf.
    Diesen Vertrag bekommst du 2Wochen zur Durchsicht, du kannst dir auch vom Notar alle Punkte haarklein erklären lassen, dazu ist er verpflichtet.
    Mündliche Nebenabreden sind nicht gültig, d.h du musst alles in den Vertrag übernehmen.

    Wichtig: Genemigung vom Besitzer einholen und Grundbucheinsicht nehmen, hierbei vor allem auf bestehende Grundschuld und etwaige Erbpacht, Wegerechte usw. achten.

    Danach wird der Vertrag unterzeichnet und du bekommst eine Mitteilung vom Notar, dass du das Geld dem akutellen Besitzer überweisen kannst.
    Der Besitzer muss nun dem Notar und dir den Geldeingang mitteilen.

    -> Du bist jetzt wirtschaftlicher Eigentümer, d.h du musst ab diesem Zeitpunkt alle Kosten der Immobilie tragen (Heizung Wasser usw) und bekommst die volle Miete (falls Mieter vorhanden)

    Danach kommt die Notarrechnung (1-2% je nach Kaufpreis) Gebühren sind gesetzlich geregelt (Gebührensatzung)
    danach gehts weiter mit der Grunderwerbssteuer (Grunderwerbsteuerbescheid von der Landeskasse), hierbei muss der Kaufpreis abzüglich z.B einer Küchenzeile/Instandhaltungsrücklagen mit 3,5% (Bayern) versteuert werden.
    Weitere Kosten fallen noch durch die Grundbuchumschreibung/Eintragung an (1-2% vom Kaufpreis)
    Wenn alle Steuern/Gebühren bezahlt wurden bekommst vom Notoar bescheid, dass das Grundbuchamt die Eintragung bearbeitet hat.

    -> Jetzt bist du rechtlicher Besitzer! (Dauer ca. 6-8 Wochen nach Bezahlung des Kaufpreises)


    mfg
    martin

  6. #6
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Danke, so hab ich mir das vorgestellt. Morgen treffe ich mich nochmal mit meiner Bankerin.
    Ich werde mich dann mal um einen Notartermin kümmern (Nochbesitzer ist zeitlich eingespannt, an die zuständige Notarin komme ich bedeutend besser ran). Grundbuch hab ich schon eingesehen.

    @snoop: Ich/Wir sind uns sicher. Das Haus wo ich ne Wohnung habe soll in absehbarer Zeit verkauft werden. Wer weiß, was dann auf uns zu kommt. Modernisierungen sind dringend nötig, also wird die Miete steigen. Dazu den Stress mit den Leuten unten im Laden, die die Modelle bauen. Ist nie ruhig, im Urlaub musste immer wegfahren, Kinder fühlen sich eingeschränkt, da der Hof auch zum Rauchen/Pause genutzt wird, etc. Wir suchen ja schon einige Jahre nach einem schönen Objekt, das auch bezahlbar ist und schön liegt. Haus ist in den 30-er Jahren gebaut worden. 90m² Grundfläche, Dach halb ausgebaut, insgesamt 40m². Wintergarten dran, große überdachte Terrasse, Garage, 900m² Land. Straße letztes Jahr neu gemacht. Ausgezeichnete Lage, 200m bis zum See, 50m bis zum Wald. Fenster alle neu, Haustür und Türen innen alle neu. 20m² Wintergarten rund 8 Jahre alt. Kamin in der Küche.

    Heizung momentan über Nachspeicherheizung, wie bauen auf Gastherme um. Boden in Bad und Küche wird neu gefliest, dazu Gipskarton an die Decke geschraubt (momentan sind Panele dran). Treppe nach oben baue ich selber (momentan Klapp-Spartreppe). Renovierungskosten mit Heizung von 20-25t €. Alles überschaubar, zumal ich ja nun wirklich alles alleine machen kann. Heizung werde ich aber einbauen lassen.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  7. #7
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    klingt vernünftig! Also such dir nen Gutachter und ab dafür!

  8. #8
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Hier hatte ich ja schon mal ein Objekt in der selben Gegend an der Angel, leider wollte der Besitzer partout nicht verkaufen. Das wäre auch echt schön gewesen, allerdings deutlich teurer.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Und denk dran, das Haus sofort zu versichern, incl Hausrat!

    Zum Geld: es scheint heut Mode zu sein, direkt auf das Konto des Verkäufers zu überweisen.
    Es gibt aber auch eine sicherere Methode: "Notaranderkonto". Das ist quasi die Originalversion von Paypal, aber in sicher.
    Also der Notar verwaltet dieses Ander-Konto ("Ander", weil es nicht sein Geld ist), erledigt nach Zahlungseingang die Grundbuchumschreibung auf dich, und dann erst bekommt der Verkäufer das Geld.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Ich glaube kaum, dass mich der Verkäufer betrügen will. Er hat mich ja nun schon persönlich kennengelernt.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




Seite 1 von 46 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •