Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Motometer Tachoumbau - Tausch DZM und Tacho

  1. #1
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004

    Motometer Tachoumbau - Tausch DZM und Tacho

    Hallo Gemeinde

    Heute gibt es mal einen beastmäßigen Tachoumbau beschrieben - weil es ja für Motometer wohl nix gibt .

    Gewünscht wurde also , Tacho nach rechts und DZM in die Mitte .... na gut also los ......

    Das verwendete Werkzeug :
    Werkzeug.jpg

    Das sind folgende Sachen :
    - Gehirntreibstoff
    - Hammer
    - mittelschwerer Schlitzschraubendreher (zur Kernspaltung)
    - Abisolierer
    - Seitenschneider
    - Dremelnachbau oder echt
    - nicht abgebildet : Lötstation



    Am Anfang steht die Kernspaltung .






















    Kernspaltung.jpg

    sooo war das gemeint
    Wenn man keinen Kupferlackdraht zur Hand hat , spaltet man eben einen Trafokern .

    Das Ergebnis sollte dann so aussehen .

    gespaltet.jpg

    Den dicken Draht legen wir mal beiseite und widmen uns dem dünnen . Der ist genau richtig für den Umbau .

    Wie man die Platine aus dem KI bekommt , weiß ja eigentlich jeder - drum spar ich mir ne Beschreibung dafür .

    Auf der Platine müssen 8 Leiterbahnen getrennt werden . Geht mit nem scharfen Cuttermesser - oder für faule Menschen ( also auch für mich ) nimmt man
    einen Dremel oder einen entsprechenden Nachbau mit einem 1mm Fräser . Wo getrennt wird zeigen die nächsten Bilder .

    Trennung1.jpg
    Trennung2.jpg

    nun kommt unser oben aus der Kernspaltung gewonnene Kupferlackdraht zum Einsatz .
    Das Ende wird ca 2mm vom Lack befreit um lötbar zu werden . Die Länge schneiden wir zu , wenn der Draht
    an einem Ende fest ist .
    Die 4 Anschlüsse für den DZM finden sich direkt oben am Platinenrand am Chip . Dort kann man die auch
    sehr gut befestigen .
    Brücke1.jpg

    Das andere Ende jedes Drahtes kommt an den passenden Anschluss des früheren Tachos .

    Brücke2.jpg

    Auch hier sind schöne große Lötflächen . AUFPASSEN : Es darf kein Blödsinn .... ähh Lötzinn in die Buchsen
    geraten - sonst passen die Motoren nicht mehr - klar - oder ? Was ich von euch auch denke ....

    Beim Tacho ist es ähnlich , nur das hier die Leiterbahnen nach wenigen mm die Platinenseite wechseln . Deshalb
    trennen wir hier unmittelbar an den Buchsen . Also zwischen den Buchsen und den Durchkontaktierungen .
    Diese dürfen nicht beschädigt werden .

    Trennung2.jpg

    Hier wirds jetzt echt fummelig . Die Brückendrähte müssen IN den geschmolzenen Zinn der Duchkontaktierungen gesteckt werden .

    Brücke3.jpg

    Dann wie gehabt - an die Buchsen des ehemaligen DZM .

    Brücke4.jpg

    ... so , da es sich um Kupferlackdraht handelt , haben wir bei einigermaßen vorsichtiger Handhabung
    keine Isolationsprobleme . Ich habe nun die Drähte noch ( beim Prototyp ) mit etwas Klebeband
    fixiert und Schäden durch Vibrationen zu verhindern .

    Zusammengebaut siehts so aus .

    Fertig.jpg

    ... ach ja - rechts : wenn man keine Scala und Zeiger hat , baut man sich zum Test nen Zeiger .

    zeiger.jpg

    ... so nun denn ..... viel Spaß beim Nachbau .

    Der Beastmaster
    Geändert von IRGendwer (03.02.2012 um 22:28 Uhr) Grund: space
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •