Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welche Zündkerzen bei LPG/Autogas verwenden?

  1. #1
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003

    Welche Zündkerzen bei LPG/Autogas verwenden?

    nach meinen Erfahrungen mit dem Erdgaspolo kann ich Dir nur raten: Schmeiß das komplette Zündgeschirr raus, incl Spule, das Zeug verschleißt beim Gasauto um ein vielfaches schneller als beim Benziner durch die höhere Zündspannung. Beim Polo hielt der Kram keine 40 000km. da war jede Steckverbindung total oxidiert trotz dichter Stecker, der hatte bei 250 000 die 4. Zündspule verlangt, in den Kappen fandest auch immer DEN Abbrand vor als wär der Mist von Anfang an drinnen. Das war übrigens das einzige was an dem Gasauto störte...
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  2. #2
    nicht mehr so aktiv dabei Avatar von MachoGrande
    Name
    Eugen
    Ort
    Münster / Fürstentum Lippe
    Beiträge
    3.455

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    03.09.2004
    Zitat Zitat von Richthofen Beitrag anzeigen
    nach meinen Erfahrungen mit dem Erdgaspolo kann ich Dir nur raten: Schmeiß das komplette Zündgeschirr raus, incl Spule, das Zeug verschleißt beim Gasauto um ein vielfaches schneller als beim Benziner durch die höhere Zündspannung. Beim Polo hielt der Kram keine 40 000km. da war jede Steckverbindung total oxidiert trotz dichter Stecker, der hatte bei 250 000 die 4. Zündspule verlangt, in den Kappen fandest auch immer DEN Abbrand vor als wär der Mist von Anfang an drinnen. Das war übrigens das einzige was an dem Gasauto störte...
    Auch beim LPG? Ich hatte neulich meine Zündkerzen und Kabel mal angesehen. Der Verschleiss sah normal aus. Und die Verteilerkappe sieht auch nicht schlimmer aus, als bei meiner 90PS Limo damals...

  3. #3
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von MachoGrande Beitrag anzeigen
    Auch beim LPG? Ich hatte neulich meine Zündkerzen und Kabel mal angesehen. Der Verschleiss sah normal aus. Und die Verteilerkappe sieht auch nicht schlimmer aus, als bei meiner 90PS Limo damals...
    Wenns klappt ists ja ok, der 528er von meinem Kollegen mit LPG der hat auch einen enormen Verschleiß an Zündutensilien, es liegt vielleicht auch etwas am Motorentyp...
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  4. #4
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
    Name
    Florian
    Ort
    Thalmässing, Lkr Roth, gelobtes Land (Franken)
    Beiträge
    9.130

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    11/03

    Registriert seit
    21.11.2005
    Hab mal ne Antwort von NGK aus einem Autogasforum kopiert:

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.

    Für Ihren VW Golf 1.4l Motor AEX empfehlen wir die speziell für Volkswagen entwickelte Halbgleitfunkentype NGK BUR6ET mit 3 Masse-Elektroden. Diese Kerze lässt sich leider nicht ohne weiteres durch eine andere (möglicherweise für eine höhere Temperatur geeignete) Type ersetzen (konstruktive Eigenheiten). Der Erfahrungsaustausch mit vielen anderen "Auto-Gas-Fahrern" besagt, daß die Verwendung von Kerzen mit nur einer Masse-Elektrode und im Wärmewert eine Stufe kälter zu den besten Resultaten führt. Hier wäre dies dann möglicherweise die Type BKR7E. Als Anmerkung bitte ich Sie jedoch, folgendes zu bedenken: sämtliche unserer aktuellen Empfehlungen beruhen auf der Verwendung von Benzin als Treibstoff, bei auf Gasbetrieb umgerüsteten Fahrzeugen fehlen uns die entsprechenden konkreten Werte, die zu einer eindeutigen Kerzen-Zuordnung notwendig sind. Bitte sprechen Sie den Hersteller der Gasanlage oder den Betrieb, der die Anlage in Ihrem Wagen installiert hat, auf eine eventuelle Änderung bei der Kerzenverwendung an.

    mit freundlichen Grüssen

    NGK Spark Plug Europe

    Könnte man sagen, dass ich statt BUR6ET dann mal die BKR7E probieren sollte?

    Viele sagen auch, man sollte erst mal mit den normalen Kerzen weiterfahren und bei Problemen (erhöhtem Verschleiß) andere Kerzen wählen.

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ich würde auch die kältere Kerze verwenden, viele Gasumrüster empfehlen die 1-Elektrodenlösung, ich habs beim Erdgaspolo damals probiert, der lief definitiv schlechter mit den 1 Elektrodenkerzen. Es machte aber nie einen Unterschied ob Bosch oder NGK
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #6
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
    Name
    Florian
    Ort
    Thalmässing, Lkr Roth, gelobtes Land (Franken)
    Beiträge
    9.130

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    11/03

    Registriert seit
    21.11.2005
    Dann mach ich mal Grundlagenforschung mit den Standard-BUR6ET. Muss ja auch erst mal dafür sorgen, dass er auf Benzin ordentlich läuft.

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  7. #7
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von Glinzo Beitrag anzeigen
    Dann mach ich mal Grundlagenforschung mit den Standard-BUR6ET. Muss ja auch erst mal dafür sorgen, dass er auf Benzin ordentlich läuft.
    DAS begreifen die allerwenigsten Gasfahrer:Wieso??? Ich will doch garned auf Benzin fahren... daß die Geschichte doch irgendwie miteinader zusammenhängt das geht vielen ned in den Kopf, genauso wenig wozu ein Olwechsel gut ist, die glauben immer nur weil sie mal nen Batzen Geld investiert haben brauchts dann nie mehr irgendetwas
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #8
    nicht mehr so aktiv dabei Avatar von MachoGrande
    Name
    Eugen
    Ort
    Münster / Fürstentum Lippe
    Beiträge
    3.455

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    03.09.2004
    Was heisst den hier "Kälter"? Mir wurde von unserem Teilehändler hier die einpolige von NGK damals empfohlen. Diese fahre ich auch im Moment.
    Aussage vom Händler war, dass die besonders für Gas-Betrieb geeignet sei, da sie einfach höhere Temperaturen aushalten kann und doppelt so lange leben soll, wie die normale Kerze. Bei normalen Kerzen sollte man bei Gas-Betrieb alle 15-20Tkm die Kerzen wechseln (also quasi zusammen mit dem Ölwechsel). Die einpolige wird mit doppelter Laufleistung angegeben, also 30 - 45Tkm halten.

    Ich fahr die Einpolige nun seit knapp 45Tkm und die sieht immer noch recht gut aus.

    Edit: also das oben ist die Aussage vom besagten Händler gewesen! Ich lebe ja eher nach dem Motto: Erst was tauschen, wenn er bockt.
    Geändert von MachoGrande (12.02.2012 um 22:58 Uhr)

  9. #9
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
    Name
    Florian
    Ort
    Thalmässing, Lkr Roth, gelobtes Land (Franken)
    Beiträge
    9.130

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    11/03

    Registriert seit
    21.11.2005
    5 ltr Mobil1 0W40 stehen bereit

    Alternativ hätte ich noch mein Synthetisches 15W50 von Motul. Sollte auch mal weg. War eigentlich für den E28 gedacht.

    @ Macho: Welche Einpolige? die BKR7E? oder die Iridium BKR7EIX?

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  10. #10
    nicht mehr so aktiv dabei Avatar von MachoGrande
    Name
    Eugen
    Ort
    Münster / Fürstentum Lippe
    Beiträge
    3.455

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    03.09.2004
    Ich hab die Rechnung schon ewig nicht mehr... Ich meine aber, dass der Name "Irridium" gefallen sei.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •