Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: U.C.´s B4 Variant "Biker"

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013

    U.C.´s B4 Variant "Biker"

    Hallo,

    ich stell euch mal meinen Alltagswagen vor und was ich bis jetzt gemacht habe. Es ist ein 95er Sondermodell "Biker"

    Gekauft am 28.04.2011 mit ca. 222000km

    bei Kauf neu:

    -4 Stoßdämpfer
    -verstärkte Federn Hinterachse
    -Spurstangenköpfe

    Mängel bei Kauf:

    -ABS ohne Funktion
    -Airbagsystem abgeschalten
    -Kontrolllampen für ABS und Airbag defekt
    -Wärmetauscher Heizung und Heizungsregler defekt
    -Handbremse zieht nur einseitig
    -Hinterachslager total verschlissen
    -Rost unter der Batterie
    -Reifen porös und an Verschleißgrenze

    Was wurde bis jetzt alles gemacht:

    -Kontrolllampen für ABS und Airbag neu eingelötet
    -Drehzahlfühler ABS hinten links ersetzt
    -Schleifring Airbag Fahrerseite gewechselt
    -Mittelschalldämpfer gewechselt
    -Rost beseitigt
    -Wärmetauscher und Heizungsregler inklusive Bowdenzüge gewechselt
    -große Inspektion mit Öl 10W-40 vollsynthetisch und Liqui Moly Ceratec-Zusatz,Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter und Kraftstofffilter
    -Wiederzulassung am 02.06.2011
    -4 neue Sommerreifen
    -Austausch Bremsbacken Hinterachse mit neuen Handbremsseilen und Radbremszylindern 08/2011
    -Austausch Hinterachslager 10/2011
    -Getriebeölwechsel 75W-90 vollsynthetisch mit Liqui Moly Ceratec-Zusatz 10/2011
    -neuer Kühler 11/2011
    -neue Bremsleitungen Cu/Ni ab Bremskraftregler bis Bremstrommeln 11/2011
    -Koppelstangen und Stabilisatorgummis gewechselt 03/2012
    -HU/AU 03/2012 ohne Mängel bis 03/2014
    -Inspektion, Ölwechsel 10W-40 vollsynthetisch und Zahnriemenwechsel 05/2012
    -Traggelenk vorne links ersetzt 07/2012
    -neue Zündspule 09/2012
    -Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung 09/2012
    -Türgriff hinten links 2x neu, mittlerweile wieder original gebraucht
    -Manschette Lenkgetriebe ersetzt 02/2013
    -Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeit 04/2013
    -Regler Generator ersetzt 07/2013
    -Gebläsemotor Heizung erneuert 12/2013

    Modifikationen / Umbauten:

    -Schaltknauf vom New Beetle mit Kunstlederschaltsack Passat B4
    -Nebelscheinwerfer nachgerüstet
    -FK-Klarglasscheinwerfer ( bessere Lichtausbeute durch H7-Lampen )
    -Sitzheizung Vordersitze nachgerüstet
    -Handschuhfach mit klappbarem Deckel vom Passat GT B4
    -elektrische Außenspiegel nachgerüstet
    -Anhängerkupplung mit 13-poliger Steckdose ( original VW ) nachgerüstet
    -Scheiben ab B-Säule schwarz getönt ( da keine Klima )
    -Umrüstung auf vollwertiges Ersatzrad
    -Funkfernbedienung nachgerüstet
    -Lederlenkrad

    Aktueller Kilometerstand ist ca. 260000km.

    Der Biker wird aktuell von meiner Freundin bewegt, dadurch muß er nicht so viele Kilometer zurücklegen.

    Fotos werde ich noch nachreichen.

  2. #2
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ich habe mal zwei Bilder rausgekramt, sind etwa ein Jahr alt.
    Falls jemand meine Beiträge kommentieren möcht, kann er das gerne hier tun: KLICK
    Was steht in nächster Zeit an?

    Es werden beide Spurstangenköpfe ersetzt, da der vorne rechts schon wieder ausgeschlagen ist, nach 2,5 Jahren. Ich vermute mal, da wurde vom Vorbesitzer gutes ebay-Zeug verbaut. Die Sitzheizung des Fahrersitzes funktioniert nicht, mal schauen, was da los ist und die Belüftung lässt sich nicht mehr auf die Füße stellen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte.

    Ich bin echt zufrieden mit dem Dampfer, im Großen und Ganzen macht er das was er soll: Fahren. Momentan bin ich so überzeugt, dass ich überlege, ob ich meinen Polo in die Wüste schicke und für mich einen zweiten 35i hole. Der muß man dann aber ausstattungsmäßig besser dastehen, als der rote Biker. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Bis dahin.

    U.C.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Meine Freundin hat sich heute über ein Schlagen an der Hinterachse beschwert. Also bin ich vorhin nochmal zu einem Kumpel in die Werkstatt gestartet und Fehlersuche betrieben. Ergebnis: rechter Stoßdämpfer defekt ( 3 Jahre und 40000km alt ) und die Hinterachslager total ausgevögelt ( 2,5 Jahre und 35000km alt ). Die Stoßdämpfer sind von Patec (ebay) und hatte der Vorbesitzer noch eingebaut, die Hinterachslager sind von Quinton Hazell und die hab ich damals gewechselt. Das kann doch nicht sein, dass nur noch Kernschrott verkauft wird, der gerade mal so eine HU-Dekade übersteht. Vielleicht kann ja jemand von euch einen haltbaren Tip geben. Bei den Stoßdämpfern liebäugele ich mit Sachs oder KYB, die Hinterachslager entweder Meyle oder Lemförder. Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen.

    Für alle Ratschläge und Erfahrungen bin ich dankbar und die können hier ausgekippt werden: KLICK

  4. #4
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Hier gibt´s mal wieder neues von der (Passat-) Front.

    Ich war heute mal auf Erkundungstour und habe einen kompletten Satz elektrische Fensterheber für vorne ergattert. Diese nachzurüsten, dürfte nicht das Problem darstellen. Was mich aber am meisten gejuckt hat, das Spenderfahrzeug hat ne Climatronic! Es ist ein 2E/AGG mit Schaltgetriebe, ich habe einen ADZ mit Schaltgetriebe aber ohne Klima. Die Frage ist jetzt, ob ich die Klima auch noch ernten soll oder ob der Aufwand dann doch zu groß ist.
    Das Thema Hinterachslager wird nächste Woche erledigt, die hinteren Stoßdämpfer bleiben erstmal drin, vielleicht bau ich im Sommer ein Fahrwerk ein, da der Passi diesen Sommer 16 Zöller angeschnallt bekommt ( liegen schon da ).
    Das mit der Klimanachrüstung haben ja ein paar von euch schon gemacht, also äußert euch mal zu Arbeit/Nutzen.

    Kommentare wie immer HIER

  5. #5
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Hallo,

    diesen Montag war´s nun soweit, die Hinterachslager mussten raus. Das wird definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung! Aber zum Glück gingen alle Schrauben auf, da ich ja erst vor 2,5 Jahren da dran war.
    Zusätzlich habe ich noch eine Kühlwasserpfütze auf dem Getriebe gefunden, was sich als defekter Kühlwasserflansch am Motorblock herausstellte, also hab ich den auch gleich noch gewechselt. In diesem Fall sagen aber Bilder mehr als Worte.
    Da Lemförder nicht lieferbar war, sind jetzt welche von Febi Bilstein drin, mal sehen, wie lange die halten. Bis zum TÜV im Frühjahr wird´s auf jeden Fall gehen.

    Kommentare zu dem ganzen Drama bitte hier rein: KLICK
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Hallo zusammen,

    es gibt ein kleines aber feines neues Teil am Passat. Da ich ein Lederlenkrad nachgerüstet habe, will ich nun auch die abgegriffenen Originalteile Schritt für Schritt ersetzen. In der Bucht gab´s einen original Lederschaltsack mit roten Nähten vom Golf 3 GTI zum ultragünstigen Kurs. Nach kleiner Modifikation passte er an den New Beetle Schaltknauf und ersetzt das alte, defekte Kunstlederteil. Jetzt fehlt nur noch der Handbremshebel.
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Wer kennt das nicht? Bei den meisten, die eine Beziehung pflegen, ist die "bessere Hälfte" dem Thema Auto abgeneigt oder hegt Missachtung, erst recht wenn das Auto von "Schatzi" ist und wenn es um Modifikationen geht, die nicht für ein wärmendes Hinterteil sorgen (Sitzheizung) und somit scheinbar kein Mensch braucht.
    Um sie in meinem Falle auch in Zukunft in ihre Meinung zu bestärken, gab´s heute am Passat eine kleine Verbesserung, die sie von nun an jeden Tag mit Füßen treten darf.

    P28-03-14_20.21[01].jpg

    Kommentare dazu könnt ihr wie immer hier rein schreiben: KLICK

  8. #8
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Meine neueste Errungenschaft: Sidemarkers vom US-Modell. In absehbarer Zeit werden die dann auch beleuchtet sein.

    P17-04-14_17.00.jpgP17-04-14_17.01.jpg

    Ihr dürft euch in den Kommentaren dazu auslassen.

  9. #9
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Der Passat hat ein kleines Update erfahren. Ich habe in der Garage noch 25mm Distanzscheiben von H&R gefunden und sie an die Hinterachse geschraubt. Es fällt kaum auf, da immer noch genügend Platz vorhanden ist.

    P29-04-14_16.58.jpgP29-04-14_17.12.jpgP29-04-14_17.15.jpg

    Bereits im März ist der TÜV für den Roten abgelaufen.
    Dafür muss noch folgendes gemacht werden:
    ABS-Sensor HR
    Ölwechsel
    Pleuellager
    Ölpumpe
    Irgendwie muss ich das im Mai hinkriegen, sonst zahl ich bei der HU ab Juni drauf.

    Fragen, Ängste oder Nöte dazu? Dann hier rein: KLICK
    Geändert von U.C. (03.05.2014 um 21:01 Uhr)

  10. #10
    Fahranfänger
    Beiträge
    70

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    08/1995

    Registriert seit
    28.12.2013
    Letzte Woche Freitag habe ich mich mit den Pleuellagern beschäftigt. Hintergrund ist, das der Passat bereits zweimal nach 100km Autobahn die Öldruckkontrolle kam, beim zweiten Mal sogar schon bei 4000 1/min. Mein Kumpel tippte auf die Pleuellager; seines Erachtens nach ist das die einzige Möglichkeit, einen 1,8er zu beerdigen, sonst halten die bei entsprechender Wartung ewig.
    Also hab ich mich unters Auto begeben, die Lagerschalen gewechselt und zur Sicherheit gleich noch eine neue Ölpumpe mit reingesteckt. Dann kam noch der anstehende Ölwechsel dazu. Ich habe wieder das Castrol 10W-40 genommen, allerdings mit 10% Mathy´s als Beimischung. Mal sehen, ob´s was hilft, in der Ölwanne war ein wenig Ölkohle, die ich rausgekratzt habe.

    P22-05-14_16.43.jpgP22-05-14_17.08.jpgP22-05-14_17.20.jpgP22-05-14_17.57.jpgP23-05-14_09.46[01].jpgP23-05-14_11.52.jpg

    Da ich bei meinem alten Audi den Motor bei 230000km komplett zerlegt hatte, konnte ich mir schon denken, wie die Lagerschalen des Passat nach 260000km aussehen würden:

    P23-05-14_14.30[01].jpgP23-05-14_14.30.jpg

    Ich kann es nur jedem empfehlen, der den Motor noch etwas länger fahren will: Wenn die Kontrolllampe anfängt zu flackern, Pleuellager wechseln, bevor die auf der Kurbelwelle fressen.
    Sonntag habe ich dann noch den ABS-Sensor getauscht und Mittwoch ging´s zur DEKRA. Ergebnis: Bestanden, ohne Mängel. MHD ist jetzt 05/2016.
    Neue Projekte stehen auch schon wieder an: Zündanlassschalter tauschen und Mittel- und Endschalldämpfer haben es auch fast hinter sich, sprich, so gut wie durchgerost. Den ESD konnte ich nochmal schweißen, beim MSD gibt´s nix mehr zu schweißen, da kann ich nur drauf warten, bis er undicht wird.

    Kommentare könnt ihr hier hinterlassen: KLICK
    Geändert von U.C. (31.05.2014 um 21:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •