Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 184

Thema: Handbremse Nachstellung Trommelbremse funktioniert nicht/Keil rutscht nicht

  1. #11
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Das Mark 20 Abs ist der Nachfolger des Mark 4 und das 20iger macht genau das was Du grad beschrieben hast. Es hat kein BKR mehr und regelt die Bremskraft für die HA elektronisch über die ABS funktion.
    Man merkt auch den Unterschied beim fahren. Bisher hatte ich nen B4 Mit mark 4 und Scheibe Trommel und jetzt nen B4 mit mark 20 und Scheibe Scheibe. Die Bremswirkung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  2. #12
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Das Mark 20 ist halt ein 4-Kanal ABS das wirklich das tut was es soll. Ich hatte ja das Pech daß ich vom AGG mit Mk 20 auf den 1Z mit MK4 abgestiegen war, nix wie Streß hat ich damit gehabt: machst Tieferlegungsfedern rein kommt der Prüfer: Wo ist die Bescheinigung fürs justieren des LAB??? In den letzen 3 Monaten vor dem Umbau hatte ich nur noch die berühmten Ventilfehler im Speicher stehen...der Umbau war eine absolute Verbesserung
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #13
    Prüfling
    Beiträge
    95

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A

    Registriert seit
    19.03.2011
    Der Bremskraftregler, regelt nicht zuletzt auch, das Zweikreisbremssystem soweit ich weiß. Sprich verbindet es das vordere rechte Rad mit dem hinteten linken und umgekehrt um ein Ausbrechen des Wagens bei Ausfall eines Bremskreises zu verhindern. Was das neue ABS elektronisch regelt.

    Gruß

    Lukas

  4. #14
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Zitat Zitat von andrew-1911 Beitrag anzeigen
    Ich hätte den auch schon längst getauscht, wenn der nicht so teuer wäre... Das ist echt ätzend.
    Wenn du keine 40 Euro übrig hast: http://www.ebay.de/itm/Bremskraftreg...item3cc259d4a5

    dann solltest du das Auto abmelden und Fahrrad fahren

  5. #15
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Boah da bekomme ich ja richtig Lust auf MK20. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene ABS Anlagen im Passat gibt .
    Wegen dem Preis, mein Stand ist, dass das Ding 180€ kostet. Hab gerade nochmal bei Autoteilmeile.de nachgeschaut, dort steht der von ATE für 138€ drin. Wenn ich mir den allerbilligsten raussuche, dann finde ich bestimmt immer irgendetwas. Machst du das immer so? Ich kaufe, wenn, dann nur Markenware. Da steht zwar Bremsensystem ATE, aber das heißt ja nur, dass es dafür passt. Hersteller steht nirgendwo. Wer garantiert mir, dass das Ding nicht irgendwann undicht wird oder so? Da fahre ich lieber meinen festen weiter. Oder habt ihr/du Erfahrung mit Billigteilen? Also über 100-200tkm?

    Auto abmelden und Fahrrad fahren ist witzig... Ich MUSS Auto fahren, ich hab 22km zur Arbeit und 50km zur Schule. Und ja, wenn ich was brauche kann ich mir das bei meinen Eltern leihen, aber inzwischen bin ich bei 1200€ Schulden bei denen. Irgendwann möchte ich gerne zumindest wieder auf 0 sein. Und ein anderes Auto kommt da sicherlich auch nicht in Frage, irgendwas haben ja alle. Wenn, dann ein T4. Das sind mit die besten Autos, die ich kenne. Unser mit 372.000km hat noch fast alles original. Das Fahrwerk, Kupplung, Bremsregler, Radlager... Nur braucht der ca. 3l Sprit mehr... Ach es ist alles nicht ganz billig, deswegen fahr ich auch den Passat weiter. Außerdem ist das mein 1. Auto, da hängt man doch irgendwie dran. Eigentlich wollt ich den noch lange fahren und irgendwann bekommt den jemand von meinen Geschwistern .
    Das ist jetzt kein volljammern gewesen, wollte nurmal zeigen, wie das bei mir so aussieht und das ich das Auto brauche und das, was gemacht werden muss, auch durchaus mache.
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  6. #16
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Zitat Zitat von Richthofen Beitrag anzeigen
    Das Mark 20 ist halt ein 4-Kanal ABS das wirklich das tut was es soll. Ich hatte ja das Pech daß ich vom AGG mit Mk 20 auf den 1Z mit MK4 abgestiegen war, nix wie Streß hat ich damit gehabt: machst Tieferlegungsfedern rein kommt der Prüfer: Wo ist die Bescheinigung fürs justieren des LAB??? In den letzen 3 Monaten vor dem Umbau hatte ich nur noch die berühmten Ventilfehler im Speicher stehen...der Umbau war eine absolute Verbesserung
    Was mir gerade noch einfällt. Wenn man vorne die großen Scheiben nimmt und hinten auch Scheiben, dann hat man doch sicherlich 5-Loch, oder? Das heißt bei so einem Umbau müsste man ja auch zumindest die Felgen tauschen, wenn die Reifen denn noch passen... Vielleicht mach ich das mal nach der Lehre, interessant klingt das ja auf jeden fall
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  7. #17
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Kleines Update zu meinem Problem:
    Beide Keile waren falsch herum eingebaut! Also der Pin zeigte gegen den silberfarbenen Hebel des Handbremsseils. Dadurch waren beide verkantet. In Anbetracht dieser Tatsache wundert mich ja gar nichts mehr...
    Ich mach jetzt weiter, hab diesen Text auch nur in Einweghandschuhen geschrieben ;-). Die Dinger sind echt super zum Schrauben. Man verkratzt sich nicht so schnell die Haut, und wenn man sie auszieht, hat man wunderbar saubere Hände. Ich mach schmutzige Sachen am Auto nur noch damit.
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  8. #18
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    jain.. du hast nicht unbedingt 5loch.
    hab jetzt die g60bremse an der VA drinne, da bleibt dann alles auf 4loch basis :P

    €wenigstens bin ich nicht der einzige, der mit handschuhn arbeitet! ich darf mich immer sprüche ala "doktor sind sie soweit" anhören

  9. #19
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Bremse vom 2,0 einbauen, hat ganz normal 4-loch

  10. #20
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Ah okay, hey das ist doch cool ;-). Dann mach ich das irgendwann anstelle des BKR . Dann spar ich mir die 138€, denn wenn würde ich eh ATE nehmen. Ich werde wohl in Zulunft öfters mit dem Wohnwagen unterwegs sein, auch mal ein größerer Tandem (1500kg darf ich ja bis 10% [?]), und da sind dann gute, ausreichend dimensionierte Bremsen schon sinnvoll.
    Übrigens ist mein Passat jetzt erstmal fertig. Hinten sind die Keile jetzt richtig herum drinnen, sonst auch alles gut. Dann bei der Probefahrt war die Handbremse total super, aber die Fußbremse nur ein bisschen besser. Nachdem wir denn hinten noch beide Seiten gründlich entlüftet haben mit neuer Bremsflüssigkeit ist jetzt alles total super. So gut war die Bremse schon lange nicht mehr, das ist jetzt echt klasse. Der BKR hat auch genug Druck durchgelassen, ich konnte ja sehen, wieviel da raus kam.

    Euch einen schönen Abend und noch ein schönes Restwochenende!
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •