Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 184

Thema: Handbremse Nachstellung Trommelbremse funktioniert nicht/Keil rutscht nicht

  1. #21
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Guten Abend,

    so wie es aussieht muss ich doch den BKR tauschen. Ich war heute beim Tüv und er ist leider durchgefallen wegen der ollen Bremse ;-). Handbremse links 160, rechts 100. Fußbremse hinten links 190, rechts 110.
    Wie würdet ihr vorgehen? Ich hab direkt beim Tüv das Handbremsseil der rechten Bremse etwas nachgestellt und wir haben die Funktion nocheinmal geprüft, aber es war 1:1 genau das gleiche.
    Ich muss dazu sagen, dass der rechte Radbremszylinder etwas schwergängig ist. Mein jetziger Plan ist es, den BKR und beide Radbremszylinder zu tauschen, dazu dann auch gleich die Bremsschläuche hinten. Ist das eine gute Idee oder was würdet ihr machen ?

    Liebe Grüße
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  2. #22
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Prinzipiell richtig, man könnte sich jetzt überlegen ob es nicht Sinn macht hinten gleich nen Rep-Kit mit Mechanik + Backen + Zylinder zu verbauen, einmal gemacht und Ruhe, ansonsten hab ich in Sachen Bremsenoptimierung immer die selben Vorschläge...die eh jeder kennt
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #23
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Meine Bremsbacken hinten sind ja erst ein Jahr alt und kaum verschlissen, die Federn der Keile habe ich auch getauscht, die anderen sind noch super.
    Lieg ich denn richtig, dass die ungleiche Handbremse auch mit dem BKR oder RBZ zusammenhängen kann?
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  4. #24
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Mit BKR hat das nix zu tun
    Geändert von Pana (29.06.2012 um 23:08 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #25
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Was würdest du sagen, woran das liegt, wenn nicht daran? An der Handbremse an sich ist nämlich alles okay, mal von den Bremswerten abgesehen ;-).
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  6. #26
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    mach halt mal alles sauber dann wirds schon wieder gehen, evtl gleich die Seile tauschen
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  7. #27
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Naja die Seile habe ich gerade vor 3 Wochen neu gemacht, dabei habe ich auch alles super sauber gemacht, deswegen bin ich leicht unzufrieden mit dem Ergebnis...
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Janosch
    Beiträge
    141

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    11.03.1991

    Registriert seit
    17.06.2012
    Ich schlage Dir auch nen Rep-Kit vor. Dann haste wirklich Ruhe. Wenns noch die ersten Trommeln sind, macht das Sinn. Du sagst, Du willst den noch länger fahren, also machs vernünftig.
    Mach auch den BKR mit. Dann mußte nicht nochmal ran. Außerdem sollte der TÜV darauf auch gucken. Wenns vor zwei Jahren im Prüfbericht stand, hättst Du das schon vor 23 Monaten erledigt haben müssen. Überlegmal du hast nen Unfall und man stellt fest, daß Deine Bremsen nicht in Ordnung waren. Dann kannste eventl. Privatinsolvenz anmelden. Außerdem gefährdest Du andere Menschen mit Deinem herumfahren mit nicht einwandfrei funktionierenden Bremsen. Wenn Du außerdem nen Anhänger ziehen willst, sollte der BKR in Ordnung sein, der arbeitet nämlich lastabhängig. Und wenn Du nen billigen von E-bay nimmst. Wenn der funzt is das auch Ok. Erfahrung habe ich damit keine. Bei Bremsen hab ich immer nur Original ATE verbaut.

  9. #29
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Mach einen Rundumschlag in der Trommel, alles andere ist vergebene Liebesmühe, Backen, Zylinder und Zubehörsatz neu, Backen vor dem Einbau aber anfasen

  10. #30
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Also dann werde ich mal tief in die Tasche greifen und folgendes verbauen:

    BKR von ATE:
    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...rsuche=ORDER_1

    RBZ von Febi:
    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...511&FZGNR=1716

    Kompletten Trommelinhalt von ATE:
    http://www.autoteile-meile.de/cgi-bi...ge=10&anzahl=1

    Alles zusammen für ca. 275€, aber ich hoffe, dann Ruhe zu haben. Schläche haben wir noch liegen, die mach ich dann auch gleich neu.
    Ja, lange fahren wollte ich den schon... Bis ich das Geld habe, mir einen hübschen T4 TDI Caravelle oder Multivan zu kaufen. Ich denke, das wird noch 4 Jahre dauern. Entweder fahre ich den Passat dann als Zweitwagen oder einer meiner kleineren Geschwister (die jüngste ist gerade 7 Jahre alt ;-)) bekommt den dann.
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •