Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 184

Thema: Handbremse Nachstellung Trommelbremse funktioniert nicht/Keil rutscht nicht

  1. #1
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009

    Handbremse Nachstellung Trommelbremse funktioniert nicht/Keil rutscht nicht

    Guten Abend,

    bei meinem 35i TDI habe ich in den letzten 2 Abenden meine Handbremsseile getauscht, da eins ziemlich fest war und das andere auch nicht gerade locker.
    Ich habe alles in den Bremsen gereinigt, die Nachstellkeile mit Akkubohrer-Stahlbürste gesäubert und diese auch mit harzfreiem Öl eingebadet, damit sie gut rutschen. Jetzt haben wir folgende Situation. Ich kann die Handbremse ganz hochziehen, und erst auf dem allerletzten Zacken (sagen wir mal Handbremsel 87° nach oben) merke ich, dass sie zieht. Die Fußbremse funktioniert nur ganz übel. Ich erkläre mir das so, dass bei der Fußbremse erstmal die ganze Energie in die hinteren Bremsen geht, um die Backen an die Trommel zu drücken, weil sie ja auf der Minimumstellung stehen (da Keil NICHT rutscht). Was mache ich denn falsch? Die Federn für die Keile sind beide neu, Keile gereinigt, eingeölt, an der Handbremse habe ich mehrfach gezogen, dazu die Fußbremse getreten, auf dem Weg zur Arbeit hab ich sie ganz angezogen als ich über eine Holperstraße fuhr - aber die Dinger rutschen einfach nicht nach. Es ist echt zum verzweifeln. So kann ich eigentlich gar nicht fahren, da ich immer Pumpen muss, bevor ich bremsen kann. Bin heute sehr langsam und vorrausschauend gefahren, aber schön war das nicht.
    Gerade eben habe ich die Handbremsseile unterm Aschenbecher mal GANZ angezogen, also bis die Mutter fest war. Jetzt ist die Handbremswirkung super. Ich kann sogar quietschen, wenn ich doll genug ziehe. Aber die Fußbremse - immer noch so schlecht.
    Was würdet ihr machen? Montag hab ich wegen dem Airbag einen Termin bei VW, bin ja versucht, denen das aufzudrücken. Anderseits würde ich es gerne selber machen, da ich mir das eigentlich nicht leisten kann... Ich habe aber auch keine Lust, andauernd das Radlager rauszunehmen, Rad runter, Trommel runter...

    Habt ihr einen Tip für mich? Ich würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank!

    Andreas
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  2. #2
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Ich hatte die Bremsbacken auch mal im ausgebauten Zustand auseinandergezogen um den Keil nach unten rutschen zu lassen. Dabei rutschte der Keil erst, nachdem ich an ihm gewackelt habe, da die Öffnung, wo er rutschen sollte nicht größer wurde sondern an der ANDEREN Seite entstand ein Spalt... Die Beläge selber sind aber auch erst ein Jahr alt, dementsprechen frisch ist das ganze.
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  3. #3
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Ich habe mich gerade entschlossen, dass Ding Samstag nochmal aufzubocken, beide Bremsen nochmal raus, diese komplett zerlegen, komplett reinigen/entrosten, bisschen Kupferpaste an ein paar Stellen, und dann wieder zusammenbauen. Und dazu eine Grundeinstellung vornehmen:

    http://www.motor-talk.de/forum/trommelbr…594.html?page=1

    Diese Seite kannte ich noch nicht. Wenn ich nach dem kompletten Zerlegen und Reinigen noch diese Einstellung vornehme, dann MUSS es doch funktionieren!?
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  4. #4
    Routinier Avatar von Fritzchen
    Name
    Marcel
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    354

    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    24.05.2011
    Ich würde auf jedenfall neue Einstellkeile von Vw holen (sind net teuer hab die auch neu gekauft und das mit dem Pumen, hast du die Radbremzylinder getauscht? Wenn ja hast du bestimmt noch luft im System.

  5. #5
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Radbremszylinder sind noch die alten.
    Mhm so ein Keil ist ja nach der Stahlbürstenkur quasi neu. Das Problem ist meine ich auch nicht der Keil, sondern ganze Mechanismus, dass der Spalt nicht bei dem Keil größer wird sondern auf der anderen Seite. Wenn ich jetzt die komplette Seite beim Keil gängig mache und das bisschen einfette, dann müsste es doch gehen . Hoffe ich jedenfalls
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  6. #6
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Ist der BKR gängig?

  7. #7
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Ist das der, der die Bremskraft der Hinterachste regelt? Wenn ja, ich meine, der ist nicht gängig. Jedenfalls hat der Tüv das vor 2 Jahren aufgeschrieben. Es hat bisher aber auch funktioniert und dieser dumme Keil muss doch irgendwie rutschen... Oder sehe ich das falsch?
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

  8. #8
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Wenn der nicht genug Druck durchlässt könnte das die Ursache für schwache Bremsleistung hinten sein, und dann kann auch der Keil nicht weiter durch rutschen

    Wechsel den aus, an Bremsen hängt "nur" das Leben

  9. #9
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von aFnSyNcRo Beitrag anzeigen
    Wenn der nicht genug Druck durchlässt könnte das die Ursache für schwache Bremsleistung hinten sein, und dann kann auch der Keil nicht weiter durch rutschen

    Wechsel den aus, an Bremsen hängt "nur" das Leben
    Absolut richtig gedacht!
    Wenn das schon beim letzen TÜV aufgeschrieben wurde dann liegt das fast 100&ig daran. Wieder ein Grund für ein MK20 ABS!
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  10. #10
    Ehemann 2014 - Pappi 2015 Avatar von andrew-1911
    Name
    Andreas
    Ort
    Mohrkirch
    Beiträge
    511

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    05/2005 VW Sharan 1,9TDI Special

    Registriert seit
    12.12.2009
    Was ist ein ein MK20 ABS?
    Im übrigen verstehe ich überhaupt nicht, was ich mit einem Bremskraftregler soll. Ein ABS bremst doch so doll, dass das Rad so gerade eben nicht rutscht. Wozu dann noch die zweite Regulierung? Finde ich irgendwie sinnlos, oder hat das einen Grund? Bei unserm Arriva ohne ABS hab ich vollstes Verständnis, aber bei meinem nicht.
    Ich hätte den auch schon längst getauscht, wenn der nicht so teuer wäre... Das ist echt ätzend. Natürlich habt ihr recht, dass Bremsen wichtig sind, eins der wichtigsten Sachen am Auto überhaupt. Oh man ich denk nochmal drüber nach ;-).
    Ich fahre einen VW Sharan BJ'05 Special - 1,9TDI 150PS 6-Gang

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •