Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wassertemperatur-Leuchte blinkt zeitweise

  1. #1
    unterwegs mit 3B & LPG :) Avatar von miccman
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    173

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    31.08.1990

    Registriert seit
    12.01.2012

    Wassertemperatur-Leuchte blinkt zeitweise

    Moin.
    Seit einiger Zeit neigt meine Kühlwassertemperatur-Leuchte zum Blinken. Scheinbar ist das in einem Umgebungstemperaturfenster von ca. 10-20°C der Fall. Nehme an, dass ein Temperaturgeber defekt ist.
    Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich suchen sollte?
    Außerdem möchte ich demnächst das KI vom 35i mit elektronischer Wegstreckenzählung einbauen. Welchen Geber kann ich für die Außentemp. benutzen, wenn nicht VW draufstehen soll. Ich mag Originalersatzteile gern - allerdings sollte ein Conrad-Teil mit den richtigen Werten den Job auch gut hinbekommen.

    Beste Grüße
    miccman

  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Prüfe bitte deinen Wasserstand
    Signatur gesprengt

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ich würde den Tip ja gern ergänzen, aber irgendwie fehlen mir da ein paar Informationen zu deiner Kiste, um die ich ja in der Übersicht ganz oben extra bitte.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    unterwegs mit 3B & LPG :) Avatar von miccman
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    173

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    31.08.1990

    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke für den Ansatz. Der Wasserstand stimmt. Kühlsystem ist entlüftet und dicht. Auch der obere Wasserschlauch, in dem die 2 Fühler eingebaut sind. Einen Wasserstandsgeber am Kühlwasservorratsbehälter kann ich nicht finden.
    Tippe auf einen defekten Fühler, weil es nur in einem bestimmten Außentemperaturbereich passiert. Meine Lektüre zum Passat heißt: Etzold, VW Passat, So wird`s gemacht, Variant 6/88-5/97
    Kann damit den möglichen Störer nicht lokalisieren. Denke die Spannungsstabilisierung vom KI ist auch ok. Zeigt nichts Eigenartiges an (z.B. ausflippender DZM).
    Btw: Wo finde ich den GKB?

  5. #5
    unterwegs mit 3B & LPG :) Avatar von miccman
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    173

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    31.08.1990

    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke Pana.
    Habe schon Daten nachgeliefert. Allerdings weiß ich nicht, wo der GKB steht

  6. #6
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    kalte Lötstellen im Kombiinstrument!

  7. #7
    unterwegs mit 3B & LPG :) Avatar von miccman
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    173

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    31.08.1990

    Registriert seit
    12.01.2012
    Wow! Was für eine gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können Hatte es allerdings verdrängt, weil ich seit 2 Jahren das alte KI von meinem Vorgänger, mit Mäusekino herumliegen habe.
    Werde mal nachlöten - oder besser, die Leitungen ergänzen und umrüsten. Anleitung habe ich. Wischerschalter ist bereits getauscht, weil der andere tot war.
    Aaaaaber - welchen Widerstand brauche ich für die Außentemperatur-Erfassung? Der alte Fühler ist leider verbrannt
    Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, und glaubst du hast ihn verstanden, habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
    .ʇʞɔǝnɹpǝƃsnɐ ɥɔslɐɟ ǝsıǝʍɹǝɥɔılƃǝoɯ ɥɔıɯ ɥɔı ǝqɐɥ 'uǝpuɐʇsɹǝʌ uɥı ʇsɐɥ np ʇsqnɐlƃ pun 'ʇsɐɥ uǝsǝlǝƃ ƃɐɹʇıǝq uǝuıǝɯ np uuǝʍ

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Da hat VW selbst im B3 und B4 verschiedene Typen verbaut, Keine Ahnung, was die für ne Kennlinie haben.

    Den GKB (Getriebekennbuchstaben) findest du auf dem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft und unterm Kofferraumteppich. Ist aber nicht sooo wichtig im Moment. Nur bei Automatik gibts diverse Einflüße auf die Elektrik.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    unterwegs mit 3B & LPG :) Avatar von miccman
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    173

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    31.08.1990

    Registriert seit
    12.01.2012
    Danke für die Infos.
    Werde mal auf einen der Aufkleber linsen. Das KI werde ich in den nächsten Tagen mal einbauen. Habe heute noch den Spannungsstabi erneuert. Statt Thermofühler hänge ich zum Testen ein Poti dran. Dann messe ich den zur passenden Temp eingestellten Wert. Denke, ein entsprechendes Bauteil sollte sich dann ermitteln lassen.
    Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, und glaubst du hast ihn verstanden, habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
    .ʇʞɔǝnɹpǝƃsnɐ ɥɔslɐɟ ǝsıǝʍɹǝɥɔılƃǝoɯ ɥɔıɯ ɥɔı ǝqɐɥ 'uǝpuɐʇsɹǝʌ uɥı ʇsɐɥ np ʇsqnɐlƃ pun 'ʇsɐɥ uǝsǝlǝƃ ƃɐɹʇıǝq uǝuıǝɯ np uuǝʍ

  10. #10
    unterwegs mit 3B & LPG :) Avatar von miccman
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    173

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    31.08.1990

    Registriert seit
    12.01.2012

    Ärger mit KI

    Moin.
    Heute habe ich die nötigen Kabelbaumstücke ausgetauscht, ein paar Leitungen ergänzt - uuuuund mein altes KI mit MFA angeschlossen. Leider konnte es nicht gleich eingebaut werden, obwohl ich schon die obligatorischen Lötpunkte nachgearbeitet habe und den Spannungsstabi erneuert habe.
    Sobald ich das KI mit dem 28-poligen Stecker anschließe, zeigt es mit den Dislplays links die Uhrzeit, rechts die gefahrenen Km an.
    Schalte ich die Zündung ein, gehen die Anzeigen aus und die Ladekontrolle leuchtet. Die Handbremskontrolle und die Blinkerkontollen arbeiten auch.
    Außerdem zeigen DZM und Tank- und Kühlwassertemp. keine Erregung.
    Hatt schon jemand so ein Problem? Was habe ich verkehrt gemacht? Wer weiß einen Rat?

    Gruß miccman
    Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, und glaubst du hast ihn verstanden, habe ich mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
    .ʇʞɔǝnɹpǝƃsnɐ ɥɔslɐɟ ǝsıǝʍɹǝɥɔılƃǝoɯ ɥɔıɯ ɥɔı ǝqɐɥ 'uǝpuɐʇsɹǝʌ uɥı ʇsɐɥ np ʇsqnɐlƃ pun 'ʇsɐɥ uǝsǝlǝƃ ƃɐɹʇıǝq uǝuıǝɯ np uuǝʍ

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •