Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: ABS Bremswarnleuchte "deaktiviert"

  1. #51
    Fahranfänger
    Name
    Uli H.
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    53

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    14.03.1996

    Registriert seit
    15.07.2012
    @ Richthofen:

    Der Ingenieur, der diese Flexplatte so eingebaut hat, dass man sie nicht wechseln kann, sollte für den Negativnobelpreis nominiert werden . Und der Mensch aus der Marketing-Abeilung, der da seine Finger mit im Spiel hatte, gleich mit.

  2. #52
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zitat Zitat von Loewe_78 Beitrag anzeigen
    @ Richthofen:

    Der Ingenieur, der diese Flexplatte so eingebaut hat, dass man sie nicht wechseln kann, sollte für den Negativnobelpreis nominiert werden . Und der Mensch aus der Marketing-Abeilung, der da seine Finger mit im Spiel hatte, gleich mit.
    das war halt ein Wirschaftsingenieur von der Uni, nix weiter...
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #53
    Fahranfänger
    Name
    Uli H.
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    53

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    14.03.1996

    Registriert seit
    15.07.2012
    @ Richthofen: So wird das sein .

    @ all: Hab' die allererste Schwierigkeit beseitigt: Das Kontrollinstrument ausgebaut & einen sauber entlöteten Kontakt wieder gelötet und ein paar braune Lötstellen nachgelötet. Jetzt brennt die Lampe wieder - allerdings nur, wenn ich die Buchse für die Handbremse oder ddn Bremsflüssigkeitswarnschalter kurzschließe (ging vorher nicht). Der Schalter für die Handbremse ist nämlich ausgebaut... also mal aufm Schrott suchen, ob ich einen finde. Oder hat noch jemand einen alten Handbremshebel rumliegen, an dem einer dran ist?
    Wegen dem Bremsflüssigkeitswarnschalter muss ich noch was warten - evtl. brauch ich ja einen neuen Hydraulikblock & da ist ja ein neuer Behälter mit Deckel drauf.

    An meinem ABS habe ich die Schraube endlich aufbekommen... allerdings brauch' ich jetzt ne neue . Die zwei Bremsleitungen, die ich losmachen muss, um den Deckel abnehmen zu können, gehen auch sauber auf. Allerdings sollte ich nach einem Satz abgequetschten Bremsleitungen Ausschau halten. Bald ist ja wieder neues Geld da, dann werd' ich mal die Schrottplätze unsicher machen und ein kaputtes ABS suchen . Die Radsensoren sind auch da, müssen "nur" noch eingebaut werden .

    Nächste Woche gibt es hier günstig Rostumwandler, Zinkspray und Lack, da werd' ich mich mal eindecken für die Hinterachse, wenn die entrostet ist.

    Alles in allem lichtet sich das Chaos ein wenig.

    Danke allen nochmal für die Hilfe und die aufbauenden Worte... waren wichtig.

  4. #54
    Ik wull Di wat! Avatar von kaischraubt
    Name
    Kai
    Ort
    Sylt
    Beiträge
    2.642

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    12.09.96 Werk_Bratislava 29.04.96

    Registriert seit
    23.04.2006
    Kleiner Tipp vom Malermeister: Lass die Finger von Zinkspray, sau Dir die Finger lieber mit Zinkstaubfarbe, z.B. von Jansen (Markenware, Fachhandel) ein.
    Wenn Du Elektrolyse willst (Zink als Opferanode), dann brauchst Du Material, das Du nur durch Schichtdicke draufbekommst. Da bezahlst Du Dich mit Sprühdosen dumm und dusselig, meine ich.
    Das evtl. gesparte Geld kannst Du imho besser in vernünftige Stahlbürsten für die Flex investieren (Brille tragen, die Borsten fliegen manchmal bös' durch die Gegend)
    Oben drauf dann einen entsprechenden Schutzlack wie den eisenglimmerhaltigen Schmiedeeisen-Lack, auch von Jansen oder die Zink-Ausbesserungsfarbe, die aber mit Aluminium glitzert, um Verzinkungen optisch auszubessern.
    Die Kombination dichtet nach einer Erfahrung sehr gut ab, die erste etwas besser.

    Ich persönlich lackiere an der Hinterachse aber nix
    Wie ich das so sehe, wird das am Ende schon ein Passatles Auto.
    Geändert von kaischraubt (29.07.2012 um 23:53 Uhr) Grund: Geld wird doch großgeschrieben :-)
    Kai

    Wenn man es nur versucht, dann geht's. Jedoch mitunter und nicht stets. -Wilhelm Busch-

    Bildersammlung in dem Sinne
    (Jetzt mit Ölbild!)

    Verbrauchsrekord über 1.000 km: 6,993 l/100 km (Km-Stand 302.000)
    Meine Autotests auf Youtube
    MHD 10/2017 im zweiten Anlauf (Bremsscheiben hinten mussten neu)

  5. #55
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    19.12.2011

    Wenn ABS- und Handbrems- Kontrolllampe zusammen leuchten und das ABS nicht geht

    Hallo Loewe_78,

    Wenn ABS- und Handbrems- Kontrolllampe zusammen leuchten und das ABS nicht geht:

    Problemursache, die gut Versteckten Sicherungen S123 und S124 oberhalb des Sicherungskastens unter dem Armaturenbrett.
    Diese Sicherungen sind nur erreichbar, wenn der Sicherungskasten ausgehängt wird.

    Danach ein Blick nach Oben unterhalb des Armaturenbretts dort befinden sich 2 x 30A Sicherungen, unter einer Plastikabdeckung, eine davon ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.

    Hatte das gleiche Problem mit meinem Passat 35i.
    Wer auch immer diesen Ort in der Planung gewählt hat, ist ein kleiner Schelm, zumindest ein Hinweis auf den Lageort im Handbuch wäre Hilfreich gewesen.

    Nachsehen und prüfen.

    Gruß Karl

  6. #56
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die Sicherungen sind aus gutem Grund da oben, hier handelt es sich um eine Einrichtung, an der der normale Fahrer nicht herumbasteln sollte. Die Sicherungen gehen auch nicht grundlos kaputt, von daher muss man wissen, was man da prüfen muss.

    Allerdings kann man sie durchaus auch oberhalb der ZE einclipsen, nur dann stimmt die Zuordnung in den Plänen nicht mehr, und das Rätsel fängt von neuem an.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #57
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    19.12.2011
    Hallo Pana,

    Richtig, ein Grund gibt es immer, warum eine Sicherung durchbrennt, schlimmer ist es, wenn an der Sicherungsqualität gespart wird, so wie in meinem Fall und die Sicherungen oxidiert sind.
    Mal brennt nur die ABS leuchte und das Fehlerauslesen zeigt Unterspannung und sonstige Fehler des ABS an, dann brennen zwischendurch die ABS- und Handbremsleuchte und die Meldung, fehlende Spannung und kein Zugriff auf ABS möglich erscheint beim Fehlerauslesen.

    Nach dem Austausch der beiden Sicherungen, ist endlich wieder alles so wie es sein sollte und das ABS arbeitet wieder einwandfrei.

    Zur Sicherheit habe ich dann auch alle anderen Sicherungen etwas bewegt, um wieder optimalen Kontakt im Sicherungshalter zu erreichen.

    Gruß Karl

  8. #58
    Fahranfänger
    Name
    Uli H.
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    53

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    14.03.1996

    Registriert seit
    15.07.2012
    @ hddiesel: Danke für den Tip, hatte die Sicherungen auch schon draußen, da ich vermutete, dass sie korrodiert sein könnten. Die Relais auch, man weiß ja nie . Leider hat das bei mir die Fehler nicht behoben . Bin also auf der Suche nach einem neuen gebrauchten ABS & einem Schrauber, der's mir einbaut. Bei Letzterem zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer ab .

    Ferner hab' ich jetzt den Drosselklappensteller repariert - wer über diesen Faden stolpert, weil er ähnliche Schwierigkeiten hat: http:////www.passat35i.de/threads/87...=1#post1210740

    Der Airbag tut auch wieder, es war der Schleifring... der von ebay für 30 Flocken tut super .
    Einziger Wehrmutstropfen: Weil ich überhaupt nicht weitergekommen bin und schon der OEM-Steller in Verdacht hatte, totaler Schrott zu sein, hab' ich mir einen "guten" DK-Steller von Bosch gebraucht geschossen, ebenso ein Motorsteuergerät. Naja, war beides "preisgünstig", nicht so dramatisch, nur unnötig . Obwohl - man weiß nie, wie lange das Zeuch von Ihbäh hält - und ein Ersatz-Motorsteuergerät ist auch kein Fehler nicht . Wer weiß, wer es wann mal braucht...
    1) Es kommt anders
    2) als man denkt
    3) Irgendwas ist immer
    4) und das tägliche Panoptikum ergibt sich von ganz alleine.

  9. #59
    Ik wull Di wat! Avatar von kaischraubt
    Name
    Kai
    Ort
    Sylt
    Beiträge
    2.642

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    12.09.96 Werk_Bratislava 29.04.96

    Registriert seit
    23.04.2006
    Sowas wie Dein Wermutstropfen passiert immer wieder.
    Ich hatte im vergangenen Jahr neue Stoßdämpfer gekauft, die nach 35.000 km wirkungslos wurden.

    Weil wir das nicht glauben mochten, bin ich mit der Schaukel nach ESA, und wir haben gemeinsam geschaut.
    Ergebnis: "Nee nee, da ist alles kaputt aber nicht die guten Kayabas".

    Ich fahre wegen meiner Arbeit täglich 70 bis 100 km, und es begann, richtig zu nerven.
    Kalter Schlag also: Komplett neue Federbeine mit neuen Sachsdämpfern, Federn und Anbauteilen von VW, die heute reinkamen.

    Ergebnis: Beide Dämpfer übelst im Sack, Anbauteile wären mit neuen Gummis wieder gegangen; gut 500 Euro Lehrgeld plus 250 für die Aktion, als die Kayabas reinkamen.

    Sowas wird immer mal passieren.
    Zahlen, glücklich sein und Meilen reißen

    Ach ja, und dann macht er sich ja noch lustig:
    Nach etwa 10 km flog die Blende rechts neben dem Scheinwerfer einfach weg, weit weg, versteht sich.
    Kai

    Wenn man es nur versucht, dann geht's. Jedoch mitunter und nicht stets. -Wilhelm Busch-

    Bildersammlung in dem Sinne
    (Jetzt mit Ölbild!)

    Verbrauchsrekord über 1.000 km: 6,993 l/100 km (Km-Stand 302.000)
    Meine Autotests auf Youtube
    MHD 10/2017 im zweiten Anlauf (Bremsscheiben hinten mussten neu)

  10. #60
    Fahranfänger
    Name
    Uli H.
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    53

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    14.03.1996

    Registriert seit
    15.07.2012
    Naja, diesmal hielt sich das Lehrgeld mit 40€ noch in einem Rahmen, der die Freude über die gelungene Reparatur nicht trübt . Das Lehrgeld für den Erwerb des Lehrgeldermöglichungsgegenstandes war da ein bisschen größer
    1) Es kommt anders
    2) als man denkt
    3) Irgendwas ist immer
    4) und das tägliche Panoptikum ergibt sich von ganz alleine.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •