Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Drosselklappenpoti G69 ABS - 4/6Pins

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    17

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    10/1991

    Registriert seit
    20.06.2012

    Frage Drosselklappenpoti G69 ABS - 4/6Pins

    Hallo.
    Habe folgendes Problem. Mein Drosselklappenpoti vom 1.8er 90 PS ABS Modelljahr 1992 ist defekt. Habe eine komplett neue Einspritzanlage, sprich Drosselklappe, Ventil, Poti, Drosselklappensteller besorgt und verbaut - es soll laut Verkäufer auch vom ABS sein. Nu fällt mir auf dass das neue Poti 6 Pins hat und das alte nur 4.
    Meine Frage:
    Wofür sind die 2 zusätzlichen Pins?
    Problem ist eigentlich nur das der Stecker nicht mehr passt! Habe schon die Stromlaufpläne durchforstet aber nirgends ein Poti gefunden das 6 Pins hat????????!!!!???
    Kann mir nur denken das es von nem anderen Baujahr ist und ich das einfach umpinne, nur wie ist die Frage, wenn es nirgends ein Stromlaufplan dafür gibt!


    Bin dankbar für jede Hilfe!
    Grüße Joki!!!

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    nach meinen Plänen gibts über die komplette Bauzeit des ABS ab 1991 bis in den B4 keinerlei Unterschiede.

    Das G69 hat wohl 6 Pins, aber nur 4 sind belegt, 3 und 6 sind frei.

    Ures hatte hier aber mal etwas anderes geschrieben, ich kann es aber nicht nachvollziehen: http:////www.passat35i.de/threads/81...=1#post1152964
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    17

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    10/1991

    Registriert seit
    20.06.2012
    Bei Ures scheint es um den Drosselklappensteller zu gehen. Bei mir isses aber das Drosselklappenpoti. Das Problem ist einfach das Am Poti 6 Kontakte sind und der Stecker auch dementsprechend breiter ist und mein Stecker nur maximal 4 Pins bedient!?

    Ich bräuchte dann wohl einen 6Pin-Stecker und müsste das umpinnen. Ich gehe dann einfach mal davon aus das Pin 3 und 6 nur zur Deko sind und werde die anderen 4 mal anschließen.
    Danke.

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Stimmt, das Uwe vom DK-Poti schrieb, ist mir dann eingefallen, als ich offline war, sorry.

    Monomotronic, ABS, RP, AAM

    Nach meinen Plänen ist durchgängig:
    35-poliges Motor-STG bis 7.1992, ABS, AAM, RP
    45-poliges Motor-STG ab 8.1992, ABS, AAM


    Pin 1- braun-weiß Gebermasse, an Motor-STG Pin 8/35 oder Pin 17/45
    Pin 2- grau-blau, Potisignal von Poti 1 ans Motor-STG, Pin 25/35 oder Pin 41/45
    Pin 3- frei
    Pin 4- grau, Potisignal von Poti 2 ans Motor-STG, Pin 26/35 oder Pin 18/45
    Pin 5- rot-blau, Plus für die Potis, von Motor-STG Pin 24/35 oder Pin 14/45
    Geändert von Pana (24.07.2012 um 22:00 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Joki Beitrag anzeigen
    Bei Ures scheint es um den Drosselklappensteller zu gehen. Bei mir isses aber das Drosselklappenpoti. Das Problem ist einfach das Am Poti 6 Kontakte sind und der Stecker auch dementsprechend breiter ist und mein Stecker nur maximal 4 Pins bedient!?

    Ich bräuchte dann wohl einen 6Pin-Stecker und müsste das umpinnen. Ich gehe dann einfach mal davon aus das Pin 3 und 6 nur zur Deko sind und werde die anderen 4 mal anschließen.
    Danke.
    Drosselklappenpotis mit 4 Pins sind für Schaltgetriebe. 6-Pin für Automatikgetriebe.

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Ures Beitrag anzeigen
    Drosselklappenpotis mit 4 Pins sind für Schaltgetriebe. 6-Pin für Automatikgetriebe.
    Nach meinen Plänen dann aber 7-polig
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Nach meinen Plänen dann aber 7-polig
    Meiner Erinnerung nach waren es 6 Pole, das Teilesystem sagt allerdings das die beiden Stecker am Kabelbaum 5 oder 7 polig sind. Eventuell bin ich davon ausgegangen das wenn bei der Schaltgetriebeversion ein Pin frei bleibt das bei der Automatikversion auch so ist.

    Hier die Belegung für den Adapter
    Motor-Kabelbaum -> 7 poligem Poti
    Pin 1(br/ws) -> Pin 1
    Pin 2(gr/bl) -> Pin 2
    Pin 4(gr) -> Pin 6
    Pin 5(ro/bl) -> Pin 7

    Die Pins 3,4,5 des Potis enthalten den Zusatz fürs Automatikgetriebe und werden nicht verbunden

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Offensichtlich sind die Pläne eh nicht ganz OK, weil sonst würde Joki nicht von 4-polig sprechen und die Pläne von zumindest 5-Polig (kann aber auch 6-polig sein)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Offensichtlich sind die Pläne eh nicht ganz OK, weil sonst würde Joki nicht von 4-polig sprechen und die Pläne von zumindest 5-Polig (kann aber auch 6-polig sein)
    Nö das ist schon korrekt so. die Verbindung zwischen Poti und Stecker beim Schalter ist eigentlich 5 polig. Aber am Poti selber ist ein Kontakt garnicht vorhanden, also sind auch nur 4 Pole sichtbar.

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    17

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    10/1991

    Registriert seit
    20.06.2012
    So... Ich muss mich erst einmal korrigieren. Der alte Stecker ist 5 polig und der Neue ist 7 Polig. Ich hab es alles umgepinnt und hat funktioniert! Dankeschön! :-)

    Aber nun gehts weiter mit den Problemen:
    Der Leerlaufsteller F60 ist statisch, man kann nicht alles haben. Ist bei 1500 U/min im Leerlauf.
    Nun habe ich aber das Problem das er ein sporadisches Knallen beim Abgaskrümmer hat wenn die Drehzahl erhöht wird. Wenn ich ihn im Leerlauf mit Gang betreibe ist alles gut, aber sobald ich Gas gebe fängt er extrem an zu ruckeln und hat sehr viele Fehlzündungen und Aussetzer!!
    Ich habe schon den Zündverteiler wie ein wilder umhergedreht, wieder ausgebaut, 180° versetzt eingesetzt, umhergedreht und und und... NICHTS! Es bleibt wie es ist: Fehlzündungen, keine Leistung, Ruckeln!
    Zündtrafo defekt?
    Hat der Zündverteiler eine bestimmt Einbaulage? Er hat mal einen kompletten Zündverteiler bekommen. Ich habe ihn so eingesetzt das die Kerbe auf dem Verteiler mit der Zunge des Verteilerläufers fluchtet: Kein Erfolg!
    Habe auch schon die Steuerzeiten geprüft. Ist alles inordnung. Kann er so scheisse laufen wenn die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt sind?
    Ich bin am Ende mit meinem Latein. -.- Ich kann auch leider die Zündzeitpunkte nicht prüfen da unser Zundüngstester zurzeit defekt ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •