Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kaufberatung Hebebühne

  1. #21
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Da wüsste ich was für dich MrMurphy.
    eien vollwertige Hebebühne die nicht im Boden verankert werden muss und vom System her sogar rollbar/wegschiebar ist. Allerdings gibt es eine Radfrei-funktion nur über einen zusätzlichen rollbaren Wagenheber zwischen den Fahrplanken.
    http://www.hoffmeyer-oldtimer.de/Verkauf/Buehne.htm

    Die Scherenhebebühne ist keine richtige Bühne, weil sie nur Arbeiten am Rad/Bremsbereich erleichtert, für alle anderen Arbeiten am Fahrzeug ist sie nicht wirklich geeignet. Wir haben selber bei uns in der Motorsportgruppe 2 Scherenkurzhubbühnen. Und die reagieren sehr sensibel darauf wenn mann nicht ganz gerade auf die Planken fährt. Beide Bühnen waren schon kaputt weil jemand beim runterfahren zu früh die Lenkung eingeschlagen hat und seitwärts von der Bühnen runtergefahren ist.

  2. #22
    Lebende Foren Legende Avatar von don vari
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.894

    EZ
    2005

    Registriert seit
    06.02.2010
    Mein Schwager hat eine Scherenbühne für 1500€ neu gekauft.
    Der letzte Müll.
    War min. 3 mal schon kaputt, mal ist was undicht, mal geht die Steuerung nicht mehr, mal löst sich einer der Hauptbolzen usw...


    Ich war neulich da wegen Auspuff anschauen/nachschweißen --> kannst du knicken!
    Einmal den Kopf richtig angeschlagen (lauter scharfe ecken drunter)
    Kommst nirgens dran, weil unten drunter sind die ganzen verstrebungen/konstruktion von der Scherenbühne.

    Am Ende hatte ich eine dicke Beule auf dem Kopf und habe es mit einem 1m Rangierwagenheber gemacht.

    Also eine Arbeitserleichterung ist es nur für Bremsen wechseln und Reifen montieren (obwohl es mit einem normalen größerem Rangierwagenheber deutlich schneller gehen würde). Für drunter zu schrauben sind die kein Stück geeignet!


  3. #23
    35i König Avatar von methusalem
    Name
    Passat Golf
    Beiträge
    807

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.03.2007
    aber ist doch sicher noch ein unterschied ob man eine scherenbühne nimmt, wo eben wie ihr sagt die ganzen verstrebungen sind und man nichtmal richtig was am auspuff machen kann oder dergleichen etc. sowas wie diese hier z.b.
    http://www.ebay.de/itm/Mobile-Hebebu...item3f1a785120


    oder woran ich eben dachte an sowas hier(da würde man doch auch arbeiten am auspuff etc machen können, weil keine verstrebungen im weg sind etc oder nicht? kommt man bei solch einer auch schlecht an alles ran?

    http://www.ebay.de/itm/KFZ-hydraulis...item35be08f7f5
    HIER DIE INOFFIZIELLE VW_BIBEL:

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  4. #24
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von methusalem Beitrag anzeigen
    oder woran ich eben dachte an sowas hier(da würde man doch auch arbeiten am auspuff etc machen können, weil keine verstrebungen im weg sind etc oder nicht? kommt man bei solch einer auch schlecht an alles ran?

    http://www.ebay.de/itm/KFZ-hydraulis...item35be08f7f5

    Die 2 Scherenhebebühnen die wir haben, sind von dem von dir als zweites genannten Typ. Ich wüsste niemand der frewillig da unten drin rumkrabbeln würde. Ich selber mit meinem XXXXXL-Körper pass da eh nich dazwischen, aber auch schmale Konsorten wie der Mirko aka Leon hier aus dem Forum würde da imho nicht wirklich zwischenpassen. Ich stelle mir das auch irgendwie viel zu gefährlich vor, wer da unten einmal drin ist würde nie wieder rauskommen wenn die Bühnen sich plötzlich zu senken anfängt.

  5. #25
    Floo
    Gast

  6. #26
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von Floo Beitrag anzeigen
    Wenig!! Auf den ersten Blick ist das ein guter Kompromiss zwischen einer normalen Säulenhebebühne und einem Scherenheber. Allerdings halte ich den Arbeitsplatz zwischen den Scheren immer noch nicht für ausreichend groß. Außerdem muss das Ding im Boden versenkt werden. Und wenn ich schon einmal in den Boden buddele, dann buddel ich lieber direkt ein 2 Meter tiefes Loch und da kommen Hydraulikstempel rein. Gerade Hydraulikstempelbühnen hab ich schon für ganz kleines Geld bei ebay weggehen gesehen, weil der bauliche Aufwand für den Einbau in den Boden halt immens groß ist.

  7. #27
    Floo
    Gast
    Zitat Zitat von Ures Beitrag anzeigen
    Wenig!! Auf den ersten Blick ist das ein guter Kompromiss zwischen einer normalen Säulenhebebühne und einem Scherenheber. Allerdings halte ich den Arbeitsplatz zwischen den Scheren immer noch nicht für ausreichend groß. Außerdem muss das Ding im Boden versenkt werden. Und wenn ich schon einmal in den Boden buddele, dann buddel ich lieber direkt ein 2 Meter tiefes Loch und da kommen Hydraulikstempel rein. Gerade Hydraulikstempelbühnen hab ich schon für ganz kleines Geld bei ebay weggehen gesehen, weil der bauliche Aufwand für den Einbau in den Boden halt immens groß ist.
    Geht bei mir leider nicht, wegen Grundwasser...

  8. #28
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    So, ich grab hier mal im Archiv rum

    Aktuell schaue ich mich nach einer mobilen Hebebühne um. Habt ihr hier mittlerweile noch weitere Tipps? Grube hab ich bei mir Zugeschüttet, ist auch keine Option. Die Mobile Hebebühne soll auch nur in der Flachen Werkstatt zum Einsatz kommen. Die 2 Säulen soll später mal in die Scheune, wenn da das Fundament drin ist...

    Ich bin mir Aktuell unschlüssig in welche Richtung ich da schauen sollte. Was will ich tun?
    - Räderwechseln
    - Bremsen Service
    - Spur Sturz Vermessung
    - Wenn es vom Platz geht Abgasanlage
    - Evtl Motor Ausbauen (Käfer)

    Jetzt gibts ja schon mal die Unterschiede ob Schere oder Trapez. Eine Trapezhebebühne soll angeblich bei weniger Materialstärke mehr aushalten. Vorteil: Man kommt außen auch am Schweller ran, evtl auch besser an Treibstoff / Bremsleitungen. Könnte aber nach innen hin enger werden?

    Trapez:
    Trapez.jpg

    Schere:
    Krömer-Schere.jpgTwinBusch.jpg
    Krömer-Bielefeld.jpg



    Auf was sollte man noch schauen? Hab gesehen dass:

    - die Fangzähne der Absenksicherung teilweise am Hydraulikzylinder und Teilweise am Bodenteil der Bühne. Ist da was besser?
    - Manche mit Druckluft entriegeln, manche mit Seilzug
    - Manche mit 5 Liter, manche mit 15 Liter Hydrauliköl angegeben sind

    220V oder 400V gibts auch noch als unterschied, aber da hab ich mich für 400 entschieden.

  9. #29
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... ich hab mir selbst auch schonmal ein paar anfangsgedanken um sowas gemacht - allerdings ist die 2 Säulen Bühne bereits vorhanden und es geht bei mir eher um Reifenservice/Notfälle wenn die andere besetzt ist/Langzeitprojekte/Nutzung als massiver Höhenverstellbarer Tisch.

    Prinzipiell kommt für mich da nur die Scherenbühne in betracht. Trapez hat den riesen Nachteil das man in die eine Richtung eben mal nen ganzen Meter Platz braucht zum anheben, während die Schere senkrecht hebt.

    ob bei mir noch sowas kommt liegt aber mittlerweile wieder etwas in der Ferne, denn vornedran ist bereits ne Grube/Zugang zum Kriechkeller (Kompressor/Reifenlager) und drüber sind Schienen für nen 500kg Portalkran, dazu kommen Elektrohochhubwagen und Radlader, für den Rest kommt erstmal ein großer Wagenheber mit bis 800mm Hub, so der antuelle Plan...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #30
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Das mit dem Meter Platz beim Trapez ist ein gutes Argument. An der Haupt einsatzstelle hätte ich den zwar, aber nicht an den Seitlichen Flächen wo sie auch zum Einsatz kommen soll. Da wirds auch schon mal wohl eher die Schere.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •