Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: öltemperatur beim vr6

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von nafets
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    587

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    2004

    Registriert seit
    20.05.2002

    öltemperatur beim vr6

    hi leute,

    will hier auch nochmal kundtun, was maggus, ralf und ich rausgefunden haben.

    also:
    ich hatte bei meinem vr6 nach dem motortausch immer sehr hohe öltemperaturen. diese lagen im stadtverkehr so ca. bei 120 grad und höher (laut mfa). die außentemperatur hat dabei kaum eine rolle gespielt. auf der autobahn 120grad und höher. teilweise entsprach die öltempratur der aktuellen geschwindigkeit. jedenfalls weiß ich jetzt, das die mfa nicht mehr als 160 grad anzeigt.

    die öltemp wird beim vr6 mit einem fühler über dem ölfilter gemessen. (wahrscheinlich bei anderen modellen auch, weiß ich aber net) dieser wird mit genau einem kabel an den motorkabelbaum angeschloßen. soweit ich das verstanden hab interpretiert die elektronik im tacho das signal anhand einer gewissen spannung die eben abhängig von der öltemperatur am fühler erzeugt wird.

    jetzt kommt der knackpunkt: bei mir stimmte die boardspannung nicht. an der batterie lagen grade mal knapp 13 volt an. normal sind 14,4. an der lichtmaschine kamen 14,4 volt raus, genauso am anlasser. grund für die zu niedrige spannung war das massekabel welches vom getriebe zur karosse und anschließend zum minuspol der batterie geht. dieses ist von werk aus nicht isoliert und war bzw. ist beim meinem wagen total vergammelt (grünspan etc.) das ganze hat natürlich auch noch andere auswirkungen auf die gesammte boardelektronik auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen will. wenn die boardspannung nicht stimmt, kann entsprechend auch die anzeige der öltemperatur nicht stimmen. generell lässt sich sagen: boardspannung zu niedrig = öltemperatur laut mfa zu hoch.

    seitdem zusätzlichen massekabel liegt die öltemperatur im stadtverkehr bei 96 bis 100 grad. dieser wert scheint auch normal zu sein.

    also: wenn ihr meint eure öltemp stimmt nicht, dann messt mal eure boardspannung nach. ich meine hier im forum waren einige vr6-er die laut mfa sehr hohe öltemps haben. sicherlich gibt es auch noch andere ursachen für zu hohe öltemperaturen, aber ich denke mal das es sich bei den meisten auf die zu niedrige boardspannung zurückführen lässt.

    habe das ganze eigentlich nur "zufällig" durch eine andere reparatur entdeckt. mehr dazu findet ihr hier

    viel erfolg

  2. #2
    Master Of Postings Avatar von Nelltec
    Name
    Daniel
    Beiträge
    10.776

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    01.02.2000

    Registriert seit
    30.07.2002
    Also ich bin grad ca. 30km mit über 200km/h gefahren und die Öltemperatur stand auf 112Grad

    Ich kann eure Temperaturen nicht immer ganz nachvollziehen, hab schon vermutet bei mir stimmt was nicht.

    Im Stadtverkehr sinds immer meist um die 88/90Grad

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Skeezoe
    Beiträge
    1.925

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.05.2002
    also du misst an der Lima 14,4 und an der Batterie 13 V ?! mometan habe ich auch so ein Problem.
    ----

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von nafets
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    587

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    2004

    Registriert seit
    20.05.2002
    @nelltec: ja dann is ja bei dir alles in ordnung.
    @skeezoe: dann zieh mal schnell n zusätzliches massekabel ans getriebe/motor oder tausch das alte aus. mich hats ne batterie, den spannungswandler der lima und wahrscheinlich auch die zündspule gekostet.

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Skeezoe
    Beiträge
    1.925

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    15.05.2002
    yo, werde mal das Massekabel durchmessen, danke !
    ----

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von SvenVR6
    Name
    Sven
    Beiträge
    521

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    14.05.2002
    um solch einer Sache vorzubeugen habe ich bei mir sämtliche Massekabel im Motorraum komplett erneuert, und bin teilweise noch einen Querschnitt höher gegangen. Ich hatte das Masseproblem an meinem alten Passat schon...

    Aber gut zu Wissen das die Öltemperatur durch sowas beeinflusst werden kann

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von nafets
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    587

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    2004

    Registriert seit
    20.05.2002
    @svenvr6: dann hastes ja gleich richtig gemacht. bin ja im enteffekt auch nur zufällig drüber gestolpert. war ja eigentlich gar nicht beabsichtigt.

  8. #8
    Fahranfänger
    Name
    Maik
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    59

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    08.95

    Registriert seit
    29.11.2002
    hatte das problem auch. bei mir ist auch die temp beim wechseln des kühler runter gegangen.
    Changed by BOFH

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von nafets
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    587

    Typ
    keiner mehr
    MKB
    .
    GKB
    .
    EZ
    2004

    Registriert seit
    20.05.2002
    wie gesagt: das ist dann wohl eins der "richtigen" probleme (also z.b. Kühler wechseln). Bei mir war die Öltemperatur ja nicht so hoch, die Anzeige war einfach durch die falsche Spannung zu hoch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •