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öltemperatur beim vr6
hi leute,
will hier auch nochmal kundtun, was maggus, ralf und ich rausgefunden haben.
also:
ich hatte bei meinem vr6 nach dem motortausch immer sehr hohe öltemperaturen. diese lagen im stadtverkehr so ca. bei 120 grad und höher (laut mfa). die außentemperatur hat dabei kaum eine rolle gespielt. auf der autobahn 120grad und höher. teilweise entsprach die öltempratur der aktuellen geschwindigkeit. jedenfalls weiß ich jetzt, das die mfa nicht mehr als 160 grad anzeigt.
die öltemp wird beim vr6 mit einem fühler über dem ölfilter gemessen. (wahrscheinlich bei anderen modellen auch, weiß ich aber net) dieser wird mit genau einem kabel an den motorkabelbaum angeschloßen. soweit ich das verstanden hab interpretiert die elektronik im tacho das signal anhand einer gewissen spannung die eben abhängig von der öltemperatur am fühler erzeugt wird.
jetzt kommt der knackpunkt: bei mir stimmte die boardspannung nicht. an der batterie lagen grade mal knapp 13 volt an. normal sind 14,4. an der lichtmaschine kamen 14,4 volt raus, genauso am anlasser. grund für die zu niedrige spannung war das massekabel welches vom getriebe zur karosse und anschließend zum minuspol der batterie geht. dieses ist von werk aus nicht isoliert und war bzw. ist beim meinem wagen total vergammelt (grünspan etc.) das ganze hat natürlich auch noch andere auswirkungen auf die gesammte boardelektronik auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen will. wenn die boardspannung nicht stimmt, kann entsprechend auch die anzeige der öltemperatur nicht stimmen. generell lässt sich sagen: boardspannung zu niedrig = öltemperatur laut mfa zu hoch.
seitdem zusätzlichen massekabel liegt die öltemperatur im stadtverkehr bei 96 bis 100 grad. dieser wert scheint auch normal zu sein.
also: wenn ihr meint eure öltemp stimmt nicht, dann messt mal eure boardspannung nach. ich meine hier im forum waren einige vr6-er die laut mfa sehr hohe öltemps haben. sicherlich gibt es auch noch andere ursachen für zu hohe öltemperaturen, aber ich denke mal das es sich bei den meisten auf die zu niedrige boardspannung zurückführen lässt.
habe das ganze eigentlich nur "zufällig" durch eine andere reparatur entdeckt. mehr dazu findet ihr hier
viel erfolg
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Also ich bin grad ca. 30km mit über 200km/h gefahren und die Öltemperatur stand auf 112Grad
Ich kann eure Temperaturen nicht immer ganz nachvollziehen, hab schon vermutet bei mir stimmt was nicht.
Im Stadtverkehr sinds immer meist um die 88/90Grad
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also du misst an der Lima 14,4 und an der Batterie 13 V ?! mometan habe ich auch so ein Problem.
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@nelltec: ja dann is ja bei dir alles in ordnung.
@skeezoe: dann zieh mal schnell n zusätzliches massekabel ans getriebe/motor oder tausch das alte aus. mich hats ne batterie, den spannungswandler der lima und wahrscheinlich auch die zündspule gekostet.
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yo, werde mal das Massekabel durchmessen, danke !
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um solch einer Sache vorzubeugen habe ich bei mir sämtliche Massekabel im Motorraum komplett erneuert, und bin teilweise noch einen Querschnitt höher gegangen. Ich hatte das Masseproblem an meinem alten Passat schon...
Aber gut zu Wissen das die Öltemperatur durch sowas beeinflusst werden kann
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@svenvr6: dann hastes ja gleich richtig gemacht. bin ja im enteffekt auch nur zufällig drüber gestolpert. war ja eigentlich gar nicht beabsichtigt.
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hatte das problem auch. bei mir ist auch die temp beim wechseln des kühler runter gegangen.
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wie gesagt: das ist dann wohl eins der "richtigen" probleme (also z.b. Kühler wechseln). Bei mir war die Öltemperatur ja nicht so hoch, die Anzeige war einfach durch die falsche Spannung zu hoch.
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