Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 242

Thema: Webasto Einbauanleitung Passat

  1. #191
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von schalom Beitrag anzeigen
    Ne, is realistisch weil selbst schon mehrfach so betrieben!
    ja, dass passt auch zur eberspächer. Die ist ja nicht die ganze Zeit in Volllast, nach etwa 20 Minuten ist die Bude eh warm
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #192
    Erfahrener Benutzer Avatar von Xien16
    Beiträge
    107

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    AGK
    EZ
    1993

    Registriert seit
    21.12.2015
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Thomas für die tollen Bilder bedanken

    https://www.passat35i.de/threads/881...l=1#post548119

    Ich stand Ende 2013 vor genau dem gleichen Problem wie er:
    Die Standheizung (Webasto BW50) sollte in meinen Passat 35i VR6 Limo.

    Wischwasserbehälter in den Kofferraum war für mich aus mehreren Gründen keine Option.
    1. hat die Limo nach hinten noch keine Leitung (müsste also gelegt werden)
    2. würde es so auf jeden Fall länger dauern, bis endlich mal Wasser vorne ankommt
    3. hätte man eine ewiglange Leitung, die abknicken oder im Winter einfrieren könnte
    4. müsste man im Kofferraum das Wasser nachfüllen

    Standheizung in den vorderen Radkasten - die Punkte, die dagegen sprechen hat Thomas schon treffend aufgezählt.

    Viel eher hätte ich noch die Batterie in den Kofferraum verbannt aber dann habe ich die Bilder von Thomas im Netz entdeckt
    Nach einigen Stunden Arbeit war der Halter auch schon fertig montiert:



    Bei mir ist die Heizung jedoch nicht mit der Karosserie verbunden, sonder mit dem Getriebe und dem Motor.
    Hier war noch das Automatikgetriebe verbaut und die Halterung für die Heizung wurde vorne und oben am Getriebe befestigt.
    Zusätzlich wurde sie durch eine Strebe zum Motor noch nach links gezogen um für Kipp-Bewegungen des Motors genug Abstand zu Wasserbehälter zu haben.



    Sieht eng aus - ist es aber nicht Zum Wasserbehälter ist noch locker 1cm Platz.
    Mit einer kleineren Batterie wäre das alles etwas einfacher gewesen.
    Ich musste sie so weit wie möglich nach rechts in den Kotflügel schieben - jetzt sieht man den Massepol gar nicht mehr...



    Der kleine rote "offene Luftfilter" dient als Staubschutz, sonst wäre mir schon längt irgendetwas in das Ansaugrohr hineingefallen.

    Den Kraftstoff habe ich direkt an den Kunststoffleitungen unter dem Ansaugrohr abgezapft.
    Insgesamt hatte die Leitung ca. eine Länge von 3m und wurde im Bereich des Krümmers mit einem Hitzeschutz versehen.
    Leider habe die "benzinfesten" Schläuche von Ebay bereits nach drei Wochen Risse bekommen und ich durfte eines Tages eine Pfütze unter dem Auto vorfinden.
    Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist

    Die original Kraftstoffschläuche von VW (meterware) haben dann etwas besser durchgehalten, wurden aber auch schneller brüchig als mir recht war (zwar nur außen aber naja)


    Nach dem Umbau von Automatik auf Schalter durfte ich dann auch einen neuen Halter anfertigen.
    Dieser ist jetzt sogar noch stabiler als beim Automatikgetriebe und die Heizung hat noch mehr Abstand zum Wasserbehälter



    An der Spritzwand entlang sieht man zwei parallele silberne Rohre - das sind die neuen handgefertigte Edelstahl Kraftstoffleitungen
    An den Enden habe ich sie etwas aufgeweitet, dass die Schläuche gut halten und sie sind an einigen Stellen zusammengeschweißt.
    Dadurch werden jetzt nur noch sehr kurze Schläuche benötigt.
    Eine Heizung mit einem separaten Tankentnehmer wäre mir im Nachhinein aber auch lieber gewesen...

    Durch den fehlenden Getriebeölkühler war an einem Schlauchverbinder ein Anschluss überflüssig.
    Ich habe mir an dieser Stelle aus Edelstahl Rohren einen neuen perfekt angepassten Verbinder geschweißt:



    So sieht das jetzt im eingebauten Zustand aus.
    Der Luftfilter ist jetzt auf der rechten Seite der Heizung, da sich sonst Ansaugrohr und Schaltgestänge berührt hätten:

    Angehängte Grafiken

  3. #193
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ich schreib mal hier weiter, weils einer der aktuelleren Threads ist..

    Wieder wird es Winter und wieder denke ich über eine Standheizung nach. In welchem Preissegment sollte ich suchen? Zwischen 150€ und 500€ ist ja für die BW50 alles drin. Ersatzteile scheint es noch zu geben. Lassen sich die 150€ Teile wieder flott machen, oder lande ich dann eh wieder bei 500? Welche Teile sollten mindestens enthalten sein?
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  4. #194
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Man kann schon für 150€ eine gut funktionierende Standheizung bekommen, bei der du nichts in Reparaturen investieren mußt.

    Es sollte auf jeden Fall dabei sein: Heizgerät (ist ja klar!), der Haltewinkel, der komplette Kabelbaum und die Uhr oder eine Fernbedienung.
    Dann sollte möglichst auch noch der Auspuff mit Schalldämpfer und das Frischluftansaugrohr dazugehören.

  5. #195
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Finger weg von der BW50. Die stirbt zu oft. Entweder eine BBW 46 du kann man wenigstens ordentlich reparieren oder vernünftigerweise eine Thermotop C. Oder irgendwas von Eberspächer
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #196
    Erfahrener Benutzer Avatar von Xien16
    Beiträge
    107

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    AGK
    EZ
    1993

    Registriert seit
    21.12.2015
    Die BW50 ist sicher nicht die beste, aber meine ist BJ 1995 und funktioniert heute immer noch einwandfrei - da kann man ja nicht wirklich meckern
    Die Reparaturen (zumindest in meinem Besitz) haben sich dabei sehr in Grenzen gehalten aber das eine oder andere war natürlich schon zu machen

    Ich habe mich damals für die BW50 entschieden, weil ich keine extra Leitung in den Tank legen musste.
    Heute würde ich das anders machen.
    Sie ist bei mir über zwei lange Edelstahlrohre (Beifahrerseite zu Fahrerseite und zurück) im Rücklauf weil ich auf der langen Strecke Probleme mit undichten Spritleitungen hatte...
    Die Edelstahlrohre sind top aber die jetzt sehr kurzen Spritleitungen (Meterware direkt von VW) sind nach nur einem Jahr schon wieder sehr rissig.

    Aus dem Grund kann ich jedem nur zu einer Heizung mit Tankentnehmer raten

  7. #197
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Ich kenne etliche Leute die eine BW50 mit defekter Platine erwischt haben oder wo diese nach 3 Jahren schon starb.... Dann bist ca. 220€ los.....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #198
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Ich hatte in meinem 1Z einen gepimpten Zusatzheizer Thermotop C und der funktioniert jetzt seit über 10 Jahren mittlerweile bei Diablolis Vater....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  9. #199
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Also, BW50 störanfällig aber halt "die" Standheizung fürn 35i. BBW46 einfacher zu reparieren dafür älter (ist bei der direkte Tankentnahme möglich?). Thermotop C neuer, teurer dafür direkte Tankentnahme möglich.

    Was wären denn geeignete von Eberspächer?
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  10. #200
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    ThermoTopC oder auch E kann ich nur empfehlen, läuft super
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •