Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ABS Fehler

  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von 2.0
    Beiträge
    3

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2011
    Hallo,

    ich habe bei meinem 96er AFN genau den selben Fehler, jedoch noch keine Lösung gefunden.
    Bei mir tritt der Fehler seit ca. 2 Wochen auf, ab und an ist die Lampe auch mal aus aber ich habe noch keinen Weg gefunden dies zu reproduzieren. An Batterie oder Stecker kann es meiner Meinung nach nicht liegen:
    nach gut einer Woche Standzeit ging er nicht ganz gut an, Lampe war aber aus. Nach etwa 10km gingen dann beide Lampen während der Fahrt an. In seltenen Fällen sind die Lampen auch mal nach einem Zündungswechsel ausgeblieben.

    Ich habe mit angeschlossenem Ladegerät gearbeitet und eine Bordspannung von 14,4V gehabt. Am Stecker habe ich auch eine Spannung von 14,4V gehabt. Die Kontakte sahen auch alle sehr gut aus, wie nach 20 Jahren das erste Mal abgezogen.
    Daher kommen für mich meiner Meinung nach auch Batterie und oder Stecker nicht in Frage. Eine andere Frage nebenbei: Wie kann es sein, dass die man Fehlerauslese betreiben kann wenn lt. Fehler keine Spannungsversorgung vorhanden ist? Im Netz habe ich noch von einem Relais gelesen, leider weiß ich nicht welches das sein soll, es gibt doch nur eines für die Pumpe und Magnetventile und nicht ein reines für die Spannungsversorgung oder?
    Leider konnte ich auch keinen Schaltplan besorgen, da diese noch nicht in der ELSA sind und sie beim freundlichen in den Büchern fehlen.

    Es wäre schön wenn mir noch jmd einen Tipp oder neuen Ansatz nennen könnte, was haltet Ihr von einer kalten Lötstelle im STG? Gibt es hierfür eine Möglichkeit der Überprüfung?

    Vielen Dank schon mal

  2. #12
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Kalte Lötstelle im Steuergerät ist wahrscheinlich. Test geht mit klopfen des Endes eines Schraubenziehers gegen das Gehäuse. Meist tritt der Fehler auch im warmen Zustand auf, in kaltem nicht und umgekehrt.
    Grüße vom WarLord

  3. #13
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Alternativ schau das Die Lampe Aus ist bei Motorlauf und wackel dann am Stecker vom ABS ganz leicht. Wenn dan die Lampe angeht haste dein Fehler.

  4. #14
    Neuer Benutzer Avatar von 2.0
    Beiträge
    3

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2011
    Also nochmal zur Aufklärung meines Problems:
    Eine kalte Löstelle war es wohl nicht, da die Lampe nicht mehr ausging, egal wie sehr ich geklopft oder gewackelt habe. Es scheint wohl Feuchtigkeit oder Kühlwasser eingetretreten sein (kopfdichtung war hinüber und hat aus dem Behälter gekocht).
    Naja, für 25€ ein gebrauchten Block eingebaut und alles war wieder gut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •