Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schoko oder Scheiße? Die Vorstellung!

  1. #11
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Die ersten Teile für die Umfeld- und Türgriffmuldenbelechtung sowie für die Innenlichtdimmung sind da:
    DSC07785.jpg

    Für die Dimmung kommen drei GoldCaps mit je 5,5V und 1F in Reihe parallel zum Leuchtobst. Damit die hinteren Lampen mitdimmen, muß ich dort noch paar Kabel ändern. Das sollte aber fix gemacht sein.

    Griffmuldenbelechtung ist klar. Habe mir normale grüne 3mm 10mA LED's gekauft. Angeschlossen werden die an die Fensterheberschalter.

    Für die Umfeldbelechtung fehlt mir noch ein Relais. Wenn ich die Umfeldbeleuchtung wie vorgesehen an die Innenraumfunzel hänge, würde sie ohne Relais ja auch angehen, wenn ich während der Fahrt innen das Licht am Schalter einschalte. Das wäre dumm! Daher das Relais, was die Umfeldbeleuchtung deaktiviert bei eingeschalteter Zündung.
    Hinten bekomme ich den benötigten Strom über den dritten bisher unbenutzten Kontakt der Lautsprecher in die Tür (Dauerplus bzw Masse sind ja eh da):
    DSC07407.jpg
    (der Stecker der in das Loch unten paßt)

    Vorn sind viele Möglichkeiten. Mal sehen, welche die Beste ist.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #12
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zum Basteln bin ich noch immer nicht gekommen, da ich aber demnächst an zwei der vier Fensterheber ran muß (hinten links keine Funktion, vorne links Mechanik im Sack), wird das dann sicher auch was mit der Griffmulden- und Außenspiegelbeleuchtung. Und die restlichen Sachen können ja auch warten. Nimmt mir ja keiner weg.


    Momentan beschäftigt mich mal wieder das übliche Frühjahrsleiden: Klima 9A
    Ich habe vor drei Jahren die Klima eingebaut. Vor zwei Jahren habe ich den Kondensator tauschen müssen (wollte ja nicht hören) und letztes Jahr mußte ich neu befüllen lassen, da ich offenbar zu doof war, den oberen Schlauch am Klimakühler richtig anzuschrauben.
    Und was ist jetzt? Genau, Klima funzt net. Beim Brücken des Druckschalters tut die Anlage so wie sie soll (Kompressor und Lüfter laufen) und da ich im letzten Jahr beim Zusammenbau nach dem Lackieren schon eine grüne Stelle am Kondensatur gesehen habe, es aber auf die behobene Undichtigkeit am oberen Anschluß schob, weiß ich jetzt, daß ich einen neuen Kühler brauch. Für'n Arsch!

    ABS muckt auch wieder rum. Sieht aber nur nach nem defekten Sensor aus. Limaspannung liegt bei 14,4V. Daran sollte es also nicht liegen. Lampe ist auch nicht dauerhaft an, sondern meist nur beim Kaltstart. Wenn der Motor ne Weile gelaufen ist und ich ihn dann ausmachen und wieder starte, bleibt die Lampe aus. Der Sensor vorn rechts hat 1,4kOhm, was zu viel sein dürfte. Vorn links (ATP-Teil) hat 1,1kOhm und hinten die haben 1,05kOhm. Wird also nicht der Block sondern der Sensor sein.

    ATW-Manschetten wieder im Arsch. Sind jetzt genau ein Jahr alt. Sind von EKG. Mal sehen, was der Chris sonst noch so im Angebot hat, die Teile nehme ich jedenfalls nicht wieder. Komischerweise sind die innern Manschetten vollkommen in Ordnung, nur die Äußeren machen Ärger.
    Und ich will garnicht wissen, was ich wieder entdecke, wenn ich erstmal unter der Karre liege. Ist ja immer das Gleiche, wenn man erstmal anfängt zu reparieren.

    Plan:
    • Tankgeber nachbiegen (zeigt zu wenig an) [Tausch war unnötig, aber jetzt werde ich die alte Pumpe auch nicht mehr einbauen]
    • Navi an Radiokontakt anstelle von Zündung (Radiokontakt habe ich bereits abgesichert und mit einem Mehrfachverteiler versehen)
    • Scheibenantenne wieder in Betrieb nehmen (Kennt jemand ne Quelle für die "Antennendrähte"? Ich finde nüscht. Mein Blaupunktdealer will mir nicht helfen)
    • Parkscheinhalter erneuern (abgebrochen)
    • FH's reparieren
    • Spielkram realisieren
    • ABS heile machen
    • Klima reparieren
    • Atriebswellenmanschetten und Lager tauschen
    • Hohlraumkonservierung in die Hohlräume sprühen und Wagenheberaufnahmen neu mit Unterbodenschutz versehen.


    Reihenfolge nicht zwingend so wie angegeben.
    Geändert von timme (01.05.2013 um 17:42 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  3. #13
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Der alte Klimakühler hat ein merkwürdiges Schadensbild. Grüne Stellen sind nur vor zu sehen. Einen Steinschlag sieht man aber auch nicht.
    DSC07914.jpgDSC07915.jpg
    Der neue Verdampfer ist diesmal auch wirklich von Hella. Sollte der alte eigentlich auch sein. Die sind aber völlig unterschiedlich und auf dem Schrotteil ist auch kein Aufkleber. Hier der Neue mit Trockner.
    DSC07917.jpg

    Natürlich durfte die Aktion nicht glatt gehen. Der Klimaschlauch hatte im alten Trockner gefressen. Und das obwohl ich etwas Öl an der Verschraubung hatte. Logischerweise hat es den Langen zum Magnetventil gehimmelt. Suchanfrage kommt gleich.

    DSC07916.jpg

    Ich baue die Kiste jetzt erstmal wieder komplett zusammen, dann tausche ich noch den ABS-Radsensor und dann gucke ich TV.

    Anschleifen lassen kann ich den Wagen wohl auch nicht. Der Lack ist in der Sonne relativ weich. Liegt wohl an zu wenig Härter und das wird wohl auch der Grund für die ganz leichte Orangenhaut sein. Aber drauf geschissen. Für den Preis immer wieder. Dann wird der Bock halt nur poliert.

    Etwas Positives gibt es allerdings auch zu vermelden:
    DSC07913.jpg
    Funzt 1A und sieht super aus.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  4. #14
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Dimmung der Innenraumfunzeln ist gestorben. Ich habe mal probeweise die drei 1F Kondensatoren in Reihen an die mittlere Lampe gebastelt (mit Diode). Ergebnis: Kein Unterschied zu vorher. Der Leuchtfaden glimmt zwar länger, macht aber kein Licht. Mit Leuchtdioden sollte es zwar gehen, aber da gibt es ja dann auch nen scharfen Übergang zwischen an und aus. Bringt also nicht viel. Und noch mehr Kapazität als 33.333µF wäre dann doch vermessen und vor allem schlecht unterzubringen. Ist ja nicht so, daß ich unter der Schiebedachabdeckung nicht schon andere Sachen liegen habe...
    Der Fensterheber vorn links funzt auch wieder. Das Navi ist am Radiokontakt und das ABS funzt wieder wie es soll.

    Umfeldbeleuchtung

    Die Umfeldbeleuchtung habe ich zur Hälfte fertig. Ich habe das Ganze doch nur an die LeavingHomeFunktion angeschlossen. Leuchtet nur nach dem Aufschließen wenn es dunkel ist und geht aus, sobald die Fahrertür geöffnet wird oder die Zeit X abgelaufen ist.
    Um in die Tür zu kommen, habe ich freie Pins am Bajonettverschluß genommen. Auf dem ersten Bild die zwei Pins vorn rechts und die im zweiten Bild vorn rechts (hier noch ohne Pins) im Stecker sind die Stromträger. Die beiden Leitungen wollte ich ursprünglich durch den Schlauch führen wo auch die anderen Kabel durchgehen. Das funktionierte allerdings nicht. Nach Anschluß der weißen 5mm LED's habe ich sie mit Epoxidharz verklebt. Sollte halten.
    DSC07921.JPGDSC07922.jpgDSC07924.jpgDSC07929.jpgDSC07932.jpgDSC07934.JPGDSC07931.jpg
    Vielleicht feile ich den LED'S noch die Linse etwas ab, damit sie noch breiter strahlen. Momentan habe ich zwei Punkte auf dem Boden. Die LED's selber sieht man nur, wenn man gebückt vor dem Auto steht und das macht man für gewöhnlich ja nicht.


    Griffmuldenbeleuchtung

    Die Griffmuldenbeleuchtung ist auch zur Hälfte fertig. Angeschlossen habe ich die grünen 3mm LED's jeweils an Pin 1 und 6 am Stecker für die Fensterheberschalter.

    Echte Aerotwinwischer

    Auch wenn das Auto voller Blütenstaub ist, sieht man doch ganz gut die neuen Scheibenwischer samt neuer Wischerarme:
    Geändert von timme (22.05.2013 um 00:14 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  5. #15
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Die Griffmulden- und Umfeldbeleuchtung ist fertig.
    Die Aerotwinwischer passen auf der linken Seite nicht zu 100%. Beim Anklappen der Arme berührt der Arm die Motorhaube. Beim Wechsel der Blätter sollte man also ein wenig Stoff dazwischen legen.
    DSC08034.jpg

    Und auf keinen Fall, sollten die Wischer in Betrieb genommen werde, während die Haube geöffnet ist:
    DSC08033.jpg


    Ich bin zu nem neuen 35i-Aufkleber gekommen. Bisher habe ich ja den hier dran:
    DSC07446.JPG

    Ich könnte den entfernen und den Neuen anbringen. Wäre aber schade um den Alten.
    Ich könnte auch einfach nur das "www." wegmachen und nur die Umrisse ankleben. So hätte ich noch einen passat35i.de Aufkleber für spätere Benutzung. Allerdings ist der neue Aufkleber weiß und der Alte silber und richtig reinpassen tut der Schriftzug dann auch immernochnicht.
    DSC08030.jpg

    Hinten ginge auch, allerdings wird das dann wieder blöd aussehen, wenn die BB-mail Werbung wieder drauf kommt. War damals mit der Werbung für den Radclub von meinem Vater ja auch nicht anders.
    DSC08032.jpgDSC06899.jpg

    Und vorn sieht irgendwie auch komisch aus oder?
    DSC08031.jpg


    Was soll Tim machen?

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  6. #16
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Mir ist aufgefallen, daß es noch garkeine Bilder des kompletten Autos gibt, wenn man von den paar Bildern am Anfang des Themas absieht, wo ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe. Das hole ich übernächste Woche nach!
    Dann werden auch die Scheiben bis zur B-Säule getönt und der Lack poliert sein. Nächste Woche Donnerstag bringe ich den Wagen am Abend zum Fahrzeugaufbereiter und der macht ihn mir für etwa 80€ hüpsch und klebt für circa 200€ ringsum Folien auf die Scheiben. Ich denke ganz traditionell an sehr dunkles Schwarz. Hat da wer andere Vorstellungen? Macht mal Vorschläge bitte (Im Idealfall gleich mit gefaktem Bild)!

    Hier mal zwei Bilder mit geliehender* Dachbox und ein Altes, wo man schön die viel zu durchsichtigen Scheiben sieht:
    DSC08052.JPGDSC08049.JPGDSC07484.JPG


    *


    PS: Spurplatten wird er hinten wohl auch noch mal bekommen. Zwei Zentimeter pro Seite sollten ja reichen...
    Geändert von timme (31.08.2013 um 18:37 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  7. #17
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    So denn, die Scheibenfolienfarbauswahl ging dann doch recht schnell. Der Bekleber hatte nur schwarz da.

    Der Lack glänzt wie sau und die Folien sehen auch super aus. Noch sind überall Schlieren, aber die gehen ja noch weg.
    Eigentlich wollte ich nen Bild mit Auto und Tagesanlagen des Tagebaus Cottbus-Nord machen, netterweise ist aber am aktuellen Aussichtspunk nen Wall aufgeschüttet, also gibts hier nur nen Bild in die Grube:

    DSC08180.jpg

    Das Auto!
    DSC08177.jpgDSC08185.jpgDSC08176.JPGDSC08174.JPGDSC08171.jpgDSC08167.JPGDSC08165.JPGAnhang 91845


    Von innen sieht das so aus:

    DSC08175.jpg

    Das ist Ossi. Der begleitete Vadderns Autos schon immer. Und da er nichtmehr Auto fährt, fährt Ossi bei mir mit.

    DSC08169.jpg

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  8. #18
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Wie geil, vor etwas über einem Jahr sah die Karre noch so aus:
    DSC07433.jpg


    Heute gab es auch ein Bild:
    DSC08244.JPG


    Derweil habe ich endlich die Zündspule getauscht (und eine als Reserve in den Kofferraum gelegt) und gehofft, daß dadurch das E85-Problem weg ist. Aber Pustekuchen, Problem ist immernoch da.
    Auf Super E10 ist alles tutti, aber bei E85 nimmt er erst verzögert Gas an (von Standgas ohne Last direkt Vollgas geht die Kiste sogar manchmal aus) und die Drehzahl fällt nach dem Auskuppeln und Gaswegnehmen ab und zu so weit ab, daß die Maschiene abschaltet.

    Getauscht ist nun wirklich alles: Zündkabel, Zündverteiler, Unterdruckschläuche, Drosselklappenpoti (Gebrauchtteil), Standgasregler (Gebrauchtteil), Zündkerzen, Bezinfilter, Benzinpumpe (Gebrauchtteil), Luftfilter, Lambdasonde, Vergaserflansch (ist zwar schon etwas älter, aber OK, da Sprühtest und Sichtprüfung bestanden). Auf jeden Fall wird sich der Prüfer im März über die ganzen neuen Sachen freuen und mich mit Geschichten über andere alte, vielleicht nicht ganz so gut erhaltene, Autos unterhalten.
    So bekommt der Wagfen legal dennoch keine AU und ich will nicht mit E10 fahren.

    Kann es auch einfach sein, daß das E85 Gelumpe sehr schnell "alt" wird? Ich bilde mir ein, daß es direkt nach dem Tanken keine Probleme gab. Hatte die Woche den Passat für die Arbeit nutzen müssen und mit E85 vollgetankt (Ergebnis: E70). Habe die Kiste fast leergefahren (am Stück), anschließend wieder vollgetankt mit E85 und bin dann nur noch knappe 100 Km gefahren (fuhr völlig normal). Seit drei Wochen stand der Wagen nur noch rum. Heute bockte er.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  9. #19
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Tempomat Teil 1

    Angeschlossen werden soll eine Waeco MS-50 an den originalen Bedienhebel mit LED im Kombiinstrument. Hier im T4-Forum gibt es einen Anschlußplan für die MagicSpeed:

    Einziges Manko: Zum Ausschalten muß man off-on-off schieben. Hier steht warum. Um das zu umgehen, basteln die T4-Jungs schon ne Weile an einer kleinen Platine. Ich denke aber, daß ich mich mit der kleinen Macke einfach arrangieren werde.
    Mal sehen ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
    Den Schalter habe ich schon. Hat jemand die Teilenummer vom Gegenstück des Steckers?

    Beim Einbau der Einschaltkontrolle kommen auch gleich mal vernünftige Symbole und eine "Tür auf LED" ins Kombiinstrument.


    Von der Seite hier verwende ich die Symbole. Sie mußten lediglich invertiert und verkleinert werden. Ich werde sie ganz einfach auf Papier drucken, ausschneiden, die Schnittkanten mit einem Edding bemalen und aufkleben. Sollte gehen. Vielleicht ziehe ich auch noch etwas Klarlack über das bedruckte Papier.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  10. #20
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    Motorschaden

    Einige von euch haben es ja mitbekommen, dass der Motor undicht wurde. Zum Sommergrillen beim Kala habe ich es dank Schutzbrief und Mietwagen ja trotzdem geschafft und das Auto kam per Spedition zu mir bzw in die Werkstatt.
    Die haben den dann mal aufgemacht, Kopf geplant und wieder zusammengebaut. Ergebnis: Immer noch undicht, Kopf kaputt...

    Er meint, er habe noch einen rumliegn, kann aber auch einer vom 1,6er sein. Wusste er nicht mehr so genau. Ich werde die Tage angerufen und informiert.

    Ihr könnt ja schon mal gucken, ob ihr nicht noch zufällig einen Kopf für meinen ABS habt.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •