Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Video: Reparatur der Heizungsklappen in der Climatronic

  1. #41
    Fahrradfahrer
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    23

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    17.09.1996

    Registriert seit
    05.12.2003
    wow, danke für die Arbeit mit dem Video. bei dir sieht das alles recht einfach und übersichtlich aus ...
    patrick
    Changed by BOFH

  2. #42
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2


    Registriert seit
    25.07.2012
    Hallo Passatgemeinde!
    Es ist vollbracht. Unser Dicker wird wieder warm im Innenraum und dank Moosgummi bläst ein Orkan aus den Lüftungskanälen.
    Danke für die hilfreichen gelesenen Tips, ein tolles Video hier im Forum und an meinen Freund Ralf.
    Auch im Namen meiner Frau

    Gruß Frank

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Xien16
    Beiträge
    107

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    AGK
    EZ
    1993

    Registriert seit
    21.12.2015
    Da mir die Beiträge hier enorm geholfen haben, möchte ich gerne meine Klebeaktion (mit neuem Wärmetauscher) mit euch teilen.

    Das Problem bei mir:
    Die Lüftung wurde nicht mehr warm.
    Natürlich ist das nicht im Sommer, sondern erst im Winter bei negativen Temperaturen aufgefallen

    Dann mein erster Verdacht, da ich erst kürzlich die Zusatzwasserpumpe tauschen musste: Luft im Wärmetauscher.
    Also beide Schläuche im warmen Zustand angefasst und beide waren kochend heiß.
    Kann ja beim VR6 auch eigentlich nicht passieren, dass hier Luft im System ist (auch wegen der Zusatzwasserpumpe).

    Also im Netz gesucht und etliche Beiträge zum Thema "Thermostat kaputt" gefunden
    Ich habe bei mir sogar eines verbaut, das ein paar Grad früher auf macht und das funktioniert auch immer noch perfekt.

    Also weiter gesucht und dann habe ich die ersten Bilder von Lüftungsklappen mit großen Löchern gefunden.
    Ich habe mich dann direkt daran erinnern, dass ich das selbe Thema vor ca. 4 Jahren schon mal recherchiert hatte.
    Damals habe ich danach gesucht, weil mir (jeder wird es kennen) Schaumstoff-Stücke entgegen geflogen sind
    Bis jetzt sind mir auch immer mal wieder bei Stufe 4 Flocken entgegen gekommen, aber ich habe das Thema wieder komplett verdrängt, da der Passat immer gut warm wurde.

    Das Endoskop war an der Reiche:
    Da ich nicht unnötig alles zerlegen wollte, brauchte ich einen Beweis.
    Das Bild vom Endoskop habe ich momentan nicht zur Hand, aber es hat deutlich eines der großen Löcher gezeigt...

    Die Reparatur:
    Da im Video schon alles perfekt erklärt ist, werde ich hier nicht mehr jeden Schritt erklären.
    Das Armaturenbrett habe ich nicht komplett ausgebaut, sondern nur gelöst und nach oben gedrückt.
    Dadurch konnte das Lenkrad und alles drum herum am Auto bleiben.

    Da ich keine Klimaanlage habe, war der Kasten mit dem Gebläse schnell ausgebaut.
    Nur die hinteren Klammern sind etwas schwer zu demontieren.
    Dann konnte ich auch schon die erste Klappe sehen:


    Und genau die sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Luft nach rechts zum Wärmetauscher strömt.
    Das funktioniert so natürlich nicht mehr
    Ein Teil des Schaumstoffs hat sich vor dem Wärmetauscher gesammelt:


    An der vorderen Klappe, die zwischen den Ausströmern umschalten sollte, genau das Selbe:


    In meinem Fall waren die Klappen beinahe komplett vom Schaumstoff befreit:




    Lediglich die Klappe, mit der die Frischluftzufuhr gekappt werden kann, war noch komplett intakt:


    Das liegt wohl daran, dass diese Klappe nie wirklich warm wird, da sie immer von frischer Luft umströmt wird.

    Beim Öffnen des Gehäuses musste ich extrem aufpassen, dass mir die Nasen und Ösen nicht gebrochen sind.
    Alle sind nicht heil geblieben, aber es reicht zum Glück noch...
    Hier kann man den Aufbau gut erkennen:


    Wer genau hinschaut sieht auch ein Loch im hinteren Bereich des Kastens.
    Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, ich habe auch das Fehlende Teil nirgends finden können...
    Das Loch habe ich mit Würth Klebt und Dichtet wieder verschlossen.

    Die Klappe, mit der die Luft zu den Füßen umgeleitet wird, ist sogar aus Kunststoff.
    Aber auch sie habe ich neu beklebt.
    Die Reste des alten Schaumstoffs lassen sich mit einer Klinge am besten beseitigen:


    Als Schaumstoff habe ich mich für EPDM / Moosgummi 3mm selbstklebend entschieden.
    Die Stücke habe ich erst grob zugeschnitten, dann aufgeklebt und mit dem Skalpell überschüssiges Material entfernt:


    Ich habe immer darauf geachtet, dass das Moosgummi nicht an den Kanten der Bleche endet.
    Die Kanten sind somit wie ab Werk rund herum beklebt:


    Dann konnten die Klappen auch schon zurück in den Kasten:


    Ich habe noch alle drehbaren Teile leicht gefettet und dann den Kasten wieder geschlossen:


    Die Bowdenzüge waren auch mit Schaumstoff ummantelt, der bei dieser Aktion abgefallen ist.
    Hier habe ich als Ersatz Kompriband herum gewickelt und an den Enden mit Kabelbindern fixiert.
    Ich denke das hat man ursprünglich gemacht um Vibrationsgeräusche zu minimieren.

    Der Wärmetauscher:
    Wie sich herausgestellt hat, ein wirklich leidiges Thema...
    Gekauft habe ich einen von Febi und weil dieser nicht gepasst hat gleich noch einen von Hella (8FH 351 001-611).
    Das hat mich natürlich nochmal zwei Tage gekostet und ich musste mir einen Ersatzwagen organisieren

    Aber warum sollte es anders sein - auch der von Hella hat nicht gepasst.

    Was ist hier schief gegangen?
    Die Wärmetauscher von beiden Herstellern sehen natürlich (wie man das kennt) absolut identisch aus.
    Nur die eingelaserten oder aufgeklebten Herstellernummern unterscheiden sich...
    Der chinesische Hersteller hat sich dazu entschieden, das Metallband, das den Wärmetauscher zusammen hält, in eine Richtung 2mm weiter raus schauen zu lassen.
    Dadurch ist es unmöglich den Wärmetauscher in das Gehäuse zu schieben (wie beim Original)

    Die Lösung ist zwar einfach aber wäre eigentlich auch unnötig gewesen, wenn sich der Hersteller an das Original gehalten hätte.
    Zwei kleine Sägeschnitte sorgen dafür, dass sich das Gehäuse an den breiteren Wärmetauscher anpassen kann:


    Hier sieht man wie weit der Spalt aufgedrückt wird:




    Hätte ich gewusst, dass keiner der beiden passt, dann hätte ich auch gleich zur Säge greifen können...

    Der Einbau:
    Vor dem Einbau der Komponenten habe ich noch alle Stellen, an denen ein Verteiler am Lüftungskasten anliegt, mit neuem Kompriband ausgestattet.
    Das Kompriband hat den Vorteil, dass es recht lange sehr flach bleibt und erst mit der Zeit (bei höherer Temperatur schneller) auf die volle Dicke auseinander geht.
    Das verwendete Band hat im ausgebreiteten Zustand 20mm und passt damit sehr gut für die Verbindungen an der Heizung des Passat.

    Beim Einbau ist mir dann jedoch aufgefallen, dass er Kasten zwar auf dem Verbinder für den Fußraum perfekt aufgelegen ist, jedoch nach oben zum Armaturenbrett ein Spalt war.
    Obwohl das Armaturenbrett perfekt eingerastet und verschraubt war, hatte ich hier plötzlich einen Spalt von 1,5cm.
    Etwas zu viel für das Kompriband, das bereits zur Hälfte aufgegangen war...
    Hier hat sich VW aber etwas beim Design gedacht und ein bewegliches Zwischenstück eingebaut.
    Das Zwischenstück wird nur durch eine Schraube fixiert und kann daher recht einfach auf eine andere Höhe eingestellt werden.

    Die erste Fahrt...
    Nach wenigen hundert Metern habe ich schon warme Luft aus der Heizung feststellen können, ein wundervolles Gefühl

    Und dann war es auf einmal neblig...
    Aber nicht draußen, sondern im Auto.
    Dichter grau/weißer und dann allmählich beißend stinkender Nebel ist aus der Lüftung gekommen
    Ich habe schon davon gelesen und den Wärmetauscher vor dem Einbau extra mit Reiniger besprüht.
    Aber offensichtlich hätte ich ihn eine längere Zeit einlegen müssen...
    Nach ein paar Kilometern war der Gestank zum Glück nicht mehr ganz so schlimm, aber die ersten drei Tage bin ich trotz Kälte mit offenen Fenstern gefahren

    Bis heute kann ich manchmal (unabhängig von der Kühlwassertemperatur) einen deutlichen Moosgummi-Geruch wahrnehmen.
    Aber das ist immer noch viel besser als ein kaltes Auto im Winter

    Mein Fazit:
    Beim Wärmetauscher muss man sich darauf einstellen, den Heizungskasten zu zersägen, oder den alten drin lassen.
    Das Moosgummi ist nicht perfekt (Geruch) und wie gut der Kleber auf längere Zeit hält ist noch nicht klar.
    Wer es Zukunftssicher will kann natürlich auch Glas- oder Kohlefaser Matten mit 2k Kleber auf die Löcher kleben.
    Das sollte dann das Auto überleben und wäre geruchsneutral.


    Gruß,
    Janik

  4. #44
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das Teil von Valeo (OEM Lieferant) passt übrigens ohne zu sägen...
    Grüße vom WarLord

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •