Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Video: Reparatur der Heizungsklappen in der Climatronic

  1. #1
    Fahranfänger Avatar von Dr944S2
    Beiträge
    67


    Registriert seit
    10.10.2011

    Video: Reparatur der Heizungsklappen in der Climatronic

    Hallo,

    hier kommt nun der zweite Teil meiner Videodokumentation über die Reparatur der Heizung. Nachdem im ersten Teil der Aus- und Einbau des Armaturenbretts gezeigt wurde, geht es nun an die Heizung selbst. Das Video führt vor, wie man die Heizung ausbaut und zerlegt, ohne die Schläuche der Klimaanlage zu trennen. Dann können Reparaturen wie ein Wechsel des Wärmetauscher oder wie in meinen Fall ein Beklebung der Klappen durchgeführt werden:



    Viele Grüße,

    Jürgen

  2. #2
    Trust me. I know what I’m doing. Avatar von Schwarzblonder
    Name
    Matthias
    Ort
    Neckarsteinach, Germany
    Beiträge
    1.380

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    9A
    GKB
    .
    EZ
    05.1992

    Registriert seit
    19.09.2005
    Wieder mal ein sehr geiles Video. Die Farbe des Moosgummis gefällt mir besonders.
    Und ich bin froh, dass ich den Wärmetausche bisher nur bei 35i's ohne bzw. mit manueller Klima machen musste. Mit Climatronic ist das ja noch blöder zu machen.

    Ich bin dafür deine ganzen Videos hier irgendwo zentral hin zu packen damit die jeder schnell findet.
    http://www.schwarzblonder.de/


    Der Kopf sagt Passat. Das Herz sagt 16V.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.



    SB's Karovari - oder Lust auf ne Runde Schach?

    Meggerfred zu SB's Karovari


  3. #3
    Master of Disaster Avatar von der cell
    Name
    Marcel
    Ort
    Oberbettingen, Rheinland-Pfalz, Germany, Germany
    Beiträge
    1.196

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    16.09.2005
    Zitat Zitat von Schwarzblonder Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür deine ganzen Videos hier irgendwo zentral hin zu packen damit die jeder schnell findet.
    Word!

    Geile Sache!
    Danke Jürgen

  4. #4
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Sorry, aber das Video wirft bei mir doch einige Fragen auf

    Was passiert denn mit der defekten Staudruckklappe?
    Warum wurde der Ansaugschlauch und die dahinterliegenden Schrauben im Bereich der Kälteleitungsdurchführungen gelöst, wenn der entsprechende Innenteil garnicht demontiert wurde, sondern fest an seinem Platz blieb?
    Warum wird der Lüftermotor demontiert?

    Ich persönlich glaube auch nicht das ein Laie im eingebauten Zustand jemals die Klammern auf der ückseite der Climatonic entfernt bekommt um den linken und den rechten Teil zu trennen.

    Ansonsten möchte ich mal ein großes Lob loswerden, gerade wo ich ja auch schon mal an dem ein oder anderen vorherigen Video etwas zu mäklen hatte. Das eigentliche Thema finde selbst ich als alter Hase hochinteressant und lehrreich, einziger Kritikpunkt ist für mich ist der Film nicht schon mit der Fehlerdiagnose beginnt. Wie äussern sich defekte Klappen genau? Welche Möglichkeiten gibt es die Klappen vor Demontage zu inspieren? Funktioniert das mit einem Endoskop durch bestende Öffnungen oder lohnt es sich irgendwo in den Lüfterkasten ein Inspektionsloch zu bohren? Die wenigsten Jngs wollen einfach mal so auf Verdacht das Amaurenbrett rausnehmen.

    Viellicht hat der Autor ja noch die Lust das Thema weiter u konkretisieren und eine upgedatete Vrsion seines Films zu schaffen. Das wär dann ein echtes Meisterwerk.

  5. #5
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Du solltest die englischen Untertitel entweder nochmal ueberarbeiten oder ausschalten. Die sind stellenweise "nicht so ganz" richtig.

  6. #6
    Fahranfänger Avatar von Dr944S2
    Beiträge
    67


    Registriert seit
    10.10.2011
    Zitat Zitat von grusy Beitrag anzeigen
    Du solltest die englischen Untertitel entweder nochmal ueberarbeiten oder ausschalten. Die sind stellenweise "nicht so ganz" richtig.
    Hallo Martin,

    auch stellenweise falsche englische Untertitel sind für Leute die kein Deutsch verstehen eine große Hilfe. Das Ein- und Ausschalten liegt in der Hand des Benutzers - es ist eine Option bei YouTube. Wenn sie bei Dir immer losrennen, steht das so in Deinen Einstellungen. Die ebenfalls vorhandenen russischen Titel hast Du aufgrund Deiner Einstellungen gar nicht bemerkt.

    Das Vokabular ist im Auto schon relativ schwierig. Bei Werkzeugen gibt es auch sehr große Unterschiede zwischen amerikanischem und britischem Englisch. Da ich keine Teilekataloge von VW besitze, habe ich die von Porsche genommen. Da stehen aber schon im Deutschen seltsame Worte wie Staubbalg statt Manschette, etc.

    Wenn Du mir die dicksten Fehler nennst, wäre ich sehr dankbar und ich werde sie gerne korrigieren.

    Viele Grüße,

    Jürgen

  7. #7
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002

    Video: Reparatur der Heizungsklappen in der Climatronic

    Ich weiß schon wie Youtube funktioniert :-)

    Binder beispielsweise ist ein Aktenordner und kein Kabelbinder (auch wenn es so im Wörterbuch steht). Cable tie oder einfach nur strap waere richtig.

  8. #8
    Fahranfänger Avatar von Dr944S2
    Beiträge
    67


    Registriert seit
    10.10.2011
    Zitat Zitat von Ures Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das Video wirft bei mir doch einige Fragen auf

    Was passiert denn mit der defekten Staudruckklappe?
    Warum wurde der Ansaugschlauch und die dahinterliegenden Schrauben im Bereich der Kälteleitungsdurchführungen gelöst, wenn der entsprechende Innenteil garnicht demontiert wurde, sondern fest an seinem Platz blieb?
    Warum wird der Lüftermotor demontiert?

    Ich persönlich glaube auch nicht das ein Laie im eingebauten Zustand jemals die Klammern auf der ückseite der Climatonic entfernt bekommt um den linken und den rechten Teil zu trennen.

    Ansonsten möchte ich mal ein großes Lob loswerden, gerade wo ich ja auch schon mal an dem ein oder anderen vorherigen Video etwas zu mäklen hatte. Das eigentliche Thema finde selbst ich als alter Hase hochinteressant und lehrreich, einziger Kritikpunkt ist für mich ist der Film nicht schon mit der Fehlerdiagnose beginnt. Wie äussern sich defekte Klappen genau? Welche Möglichkeiten gibt es die Klappen vor Demontage zu inspieren? Funktioniert das mit einem Endoskop durch bestende Öffnungen oder lohnt es sich irgendwo in den Lüfterkasten ein Inspektionsloch zu bohren? Die wenigsten Jngs wollen einfach mal so auf Verdacht das Amaurenbrett rausnehmen.

    Viellicht hat der Autor ja noch die Lust das Thema weiter u konkretisieren und eine upgedatete Vrsion seines Films zu schaffen. Das wär dann ein echtes Meisterwerk.
    Hallo Uwe,

    1) Die Staudruckklappe wurde im Fahrzeug beklebt. Deshalb wurde auch der Lüftermotor demontiert. Leider braucht man für diesen minimal invasiven Eingriff sehr viele Hände. Die Kamerafrau musste den Moosgummi von außen auf die Klappe drücken, während ich die zweite Schicht Moosgummi von innen durch das Lüfterloch aufgedrückt habe. Bei der ganzen Aktion haben wir es halt vollkommen vergessen, zumindest ein Bild vom fertigen Ergebnis zu machen. Die Reparatur der Staudruckklappe ginge in dieser Art aber auch ohne Demontage des Armaturenbretts und ohne Ausbau des Heizungsblocks. Wir haben und dann entschieden, das Thema aus dem Film zu nehmen.

    2) Der Ansaugschlauch muss raus, damit ich Platz zum Schrauben habe, wird aber im Video so gesagt.

    3) Die Muttern an der Spritzwand müssen ab, um den ganzen Block soweit in den Innenraum ziehen zu können, dass man an die hinteren Metallklammern rankommt. Du musst ja mit dem ganzen Arm hinten hoch greifen.

    4) Lüftermotor (siehe 1)

    5) Wenn man mit dem Arm hinter die ganze Einheit kommt, geht das mit den Klammern auch für den Laien relativ einfach, Schlitzschraubenzieher drunter und abhebeln. An dem Punkt habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Wesentlich ist es aber, die zwei Muttern hinter dem Blech an der Durchführung der Klimaschläuche zu entfernen, erst dann hat man genügend Platz hinter der Einheit. Als ich mit der Reparatur anfing, ging ich noch davon aus, dass es notwendig wäre die Schläuche zu trennen und dies hätte für mich erhebliche Mehrkosten bedeutet. Ich hatte viele Threads gelesen und auch letztes Jahr nochmal explizit nachgefragt, aber die Antwort war, die Schläuche müssen ab.

    6) Die Diagnose der defekten Klappen ist sehr einfach, wenn es Flocken aus schwarzem Schaumstoff aus der Lüftung bläst, sind es die Klappen. Den Diagnoseteil haben wir weglassen müssen, da die Diagnose sehr chaotisch lief. Die Geschichte fing damit an, dass ich in einem Forum gefragt habe woran es liegen könnte. Dann wurde mir empfohlen, den Fehlerspeicher auszulesen. Damals ergab sich ein Fehler mit dem Lüftermotor, den haben wir im Film über das Lüfterrelais behoben, wobei auch damals Kritik kam, weil nur ein Teil des Fehlers behoben wurde. Bei multiplen Fehlern ist die Aufteilung auf einzelne Filme halt schwierig und ein Film geht schon von der Länge her nicht. Dieses Mal wurde auch der Zündschlossschalter gewechselt, in diesem Film kommt sicher wieder der Kommentar, warum im Hintergrund das Kombiinstrument oder das Armaturenbrett fehlt.

    Generell muss man halt auch sehen, dass ich die Videos unentgeltlich zur Verfügung stelle und nicht über ein Download-Portal verkaufe. Der Aufwand für so ein Video ist jetzt schon relativ groß. Problem ist meist, dass man nicht weiß, was bei einer Reparatur auf einen zukommt. Die Videos sind nicht geplant, sie zeigen einfach die anstehenden Arbeiten an meinen Autos. Das heißt aber auch, am Beginn dreht man halt Szenen, die zum späteren Ergebnis nicht unbedingt passen. Es ist aber schlichtweg nicht möglich, das Video nochmals zu drehen, weil es nachher ein paar Ungereimtheiten gibt. Bedenke an dieser Geschichte haben wir 8 Tage gedreht!

    Die in den Filmen gemachten Fehler oder zusätzliche Fragen können schließlich auch in dem begleitenden Thread in allen Details diskutiert werden. Dies ist nötig und wird wie Deine lange Frageliste zeigt auch mit großer Gründlichkeit gemacht. Danach kann jeder Hobbyschrauber selbst entscheiden, ob er die Reparatur angeht oder nicht. Bei dem aktuellen Thema hat er sowieso keine Wahl. Ich hatte spaßeshalber bei zwei Werkstätten angefragt. Die VW-Werkstatt hätte den ganzen Block gewechselt, der sei aber nicht mehr lieferbar. Eine freie Werkstatt sagte, so eine Reparatur ist sehr undankbar, die Kosten für die Arbeitszeit würde niemand zahlen.

    Viele Grüße,

    Jürgen

  9. #9
    Fahranfänger Avatar von Dr944S2
    Beiträge
    67


    Registriert seit
    10.10.2011
    Zitat Zitat von grusy Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon wie Youtube funktioniert :-)

    Binder beispielsweise ist ein Aktenordner und kein Kabelbinder (auch wenn es so im Wörterbuch steht). Cable tie oder einfach nur strap waere richtig.
    Okay, korrigiere ich gleich. Wenn Du noch andere Patzer findest, poste sie bitte!

    Viele Dank und viele Grüße,

    Jürgen

  10. #10
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Moin

    Finde ich gut das du die Muse hast solche Arbeiten noch zu dokumentieren, ich will immer nur fertig werden und könnte es nicht ertragen wenn ein Auto tagelang zerlegt rumsteht nur um einen Film oder eine Fotoserie davon zu machen

    Warum hast du eigendlich den Heizungskühler nicht mit ersetzt wenn schon alles offen ist?

    Gruss

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •