Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 158

Thema: zweiten Lochkreis in Radnabe bohren?

  1. #11
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    LESEN, VERSTEHEN!

    er will MEHRERE lochkreise auf einmal fahren damit er wechseln kann. und 3 lochkreise auf einer radnabe geht eben net. vorallem wen man dann noch bedenkt das die gewinde "leicht" anders sind. es gibt eben NUR entweder ODER. und nicht entweder UND, UND....wen du dir die bilder vom cell anschaust wirst festellen das es 4 m12er löcher sind und 5 m14 löcher...und auch die steigung is etwas verkehrt.
    Geändert von onkel-howdy (24.10.2012 um 22:58 Uhr)


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  2. #12
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    ja lesen und verstehen?!
    ja er will n zweiten lochkreis was laut dem erdbeerkörbchen kein problem ist. und in dem falle kann er dann auch mal 4loch und mal 5loch fahren. seh ich jetzt kein problem drinne außer vllt die legalität dessen und die sinnlosigkeit da man sich ja nicht 5 sätze felgen verschiedener lochkreise inne stube stellt

  3. #13
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    nochmals, scheint ja wirklich sachwer zu sein:

    NEIN er kann keine 4*100 und/oder 5*100 felgen mehr fahren sondern NUR noch 5*100 weil der 5er lochkreis m14 löcher, der 4er lochkreis m12 löcher hat! wie willst du eine m14 schraube in ein m12 loch bekommen? da fehlen 2mm! undd er te will 3 (DREI) lochkreise. schau dir die bilder vom cell an...die löcher sind UNTERSCHIEDLICH!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #14
    Fahrradfahrer
    Name
    Tobi
    Ort
    Faßberg,Lübeck, Germany
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    EZ
    04/96

    Registriert seit
    26.09.2011
    die hütte hats verstanden....an den onkel kann ich nur sagen dass genauso antworten den sinn eines fach forums kaputt machen.du hast keinerlei ahnung was ich beruflich gelernt habe oder mache.also sollte man mit gewissen aussagen lieber vorsichtig sein....anstatt mal RICHTIG zu lesen und zu verstehen wird immer gleich gegenan gelabert.....und das zieht dann immer n riesen rattenschwanz hinterher.....

    und ich denke schon das sich in der Luftfahrzeugfertigung schon maschinen finden mit den man n rundes,grades loch bohren kann....

  5. #15
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von tobitobsen! Beitrag anzeigen
    du hast keinerlei ahnung was ich beruflich gelernt habe oder mache.
    viel kanns net gewesen sein, sonst würdest net so fragen!

    und ich denke schon das sich in der Luftfahrzeugfertigung schon maschinen finden mit den man n rundes,grades loch bohren kann....
    schau mal bitte ob die zufällig weiss/rot sind. ich hab nämlich keinen bock diese woche wieder durch die gegend zu tingeln und krumme eimer wieder zu reparieren.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #16
    BOFH
    Avatar von grusy
    Name
    Martin
    Ort
    Melbourne, VIC
    Beiträge
    18.238

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AYK
    EZ
    1991

    Registriert seit
    23.05.2002
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    der 4er lochkreis m12 löcher hat! wie willst du eine m14 schraube in ein m12 loch bekommen? da fehlen 2mm!
    Helicoil

    undd er te will 3 (DREI) lochkreise. schau dir die bilder vom cell an...die löcher sind UNTERSCHIEDLICH!
    Also wenn ich den ersten Post lese steht da was von 4/100 und zusaetzlich 5/100 ODER 5/112.

    Man koennte natuerlich jetzt auch hingehen, die Radnabe auf 4/100-5/100 umbohren und die verbleibenden 3 Loecher vom 4er Lochkreis auf M14 aufweiten, die 4/100 Felgen ebenfalls auf 14er Loch umbohren und dann hoffen das der Graukittel das nicht sieht.

  7. #17
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    Ja die 4er lk Löcher sind kleiner als die 5er
    aber wie du Vllt auf den Bildern siehst überschneiden sich keine Löcher der LKs und was spricht dagegen sich ne Tüte mit 12 und 14 er raufschrauben anzuschaffen ?!
    Fur meinen Geschmack hast du ab und zu (der honkel) einfach eine zu grosse Klappe! Klar magst du auch Ahnung haben aber mit solch beleidigender Art ziehst du erstens das Forum runter, geschweigedenn das man dich als Penner abstempelt! Nicht jeder hat die Weisheit mit löffeln gefressen... Nur mal so als Denkanstoß!!

  8. #18
    MettShopBoy Avatar von Glinzo
    Name
    Florian
    Ort
    Thalmässing, Lkr Roth, gelobtes Land (Franken)
    Beiträge
    9.130

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    11/03

    Registriert seit
    21.11.2005
    Wenn man weiß, wie Lochkreise gemessen werden, wird man feststellen, dass ein 5x100er-Loch sich weiter vom Radnabenzentrum weg befindet, als das 4x100er-Loch.

    Nämlich genau 52,57mm statt 50mm. Diese 2,5mm Versatz machen es unmöglich. Das Loch ist nämlich nicht für beides zu gebrauchen.

    Also gehts net, selbst wenn man sich seine 4x100 Felgen auf M14 aufbohrt, weil man zumindest ein Langloch (mit Gewinde !?!) bräuchte. Nämlich an jenem Loch, in das die Schraube von der 4x100 und der 5x100 eingefädelt werden soll.

    Wers nachrechnen will:


    http://www.mathematische-basteleien.de/fuenfeck.htm

    Wert d sei 100, also ist a 61,805, also ist h 95,108

    1/2 x h bei LK 5x100 = 47,554



    1/2 x h bei LK 4x100 ist 50

    Es folgt:

    5x100 r = 52,574473mm

    4x100 r = 50,00mm
    Geändert von Glinzo (25.10.2012 um 10:58 Uhr)

    SAAB 900 2.0T 261 PS 390Nm SP ----> 17,08 EUR/100km
    FIAT Ulysse 2.2 JTD FAP 180PS 380Nm Diesel ----> 9,81 EUR/100km
    BMW 524 tdA W-LLK ca. 170PS ​Diesel ----> 9,36 EUR/100km

  9. #19
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    In der Zeit hätte ich schon auf 5x100 umgebaut. Schon alleine wegen der größeren Bremse...
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  10. #20
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    also wenn ich mir das vom cell so ansehe hat der aber keinen zusätzlichen Lochkreis dazubebohrt, sondern die Nabe umgebohrt -> 4x100 ginge da nur noch mit 3 Schrauben fest - und zu diese Erkenntnis bin ich auch ohne Rechnerei und vor dem ansehen des Bildes gekommen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •