Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ABS-Problem bei Passat B3 Baujahr 1989

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    2

    Typ
    B3 Limo
    EZ
    1989

    Registriert seit
    24.10.2012

    ABS-Problem bei Passat B3 Baujahr 1989

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich mit meinem Passat B3, EZ 10/1989:

    bei der HU wurde vom TÜV bemängelt, dass der Automatische Blockierverhinderer mangelhaft sei, zudem wurde bemängelt, dass die Kontrollleuchte des Automatischen Blockierverhinderers eine Fehlfunktion bei Vollbremsung signalisiert und danach wieder ausgeht.

    Bei der VW Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie mir nicht genau sagen können, welches Teil fehlerhaft ist (also ob der Fehler beim ABS Steuergerät, bei den Sensoren oder (so vermute ich) beim ABS Hydraulikblock).

    Meine Fragen sind nun:

    1. eigentlich müsste eine VW Werkstatt doch mit einem Diagnosegerät die Fehlerquelle bestimmen können? oder gibt es eine andere Möglichkeit zur (raschen) Fehlerdiagnose beim ABS für so ein altes Auto

    2. Ist der Ein- bzw. Ausbau eines Hydraulikblock sehr teuer? benötigt man dafür besondere Kenntnisse oder sollte das jede KfZ Werkstatt hinbekommen? dann könnte ich ja nämlich mit einem gebrauchten Gerät hingehen und sie bitten das einzubauen.

    3. kann mir jemand im Umkreis von Stuttgart/Tübingen da eine Werkstatt empfehlen?

    Danke schonmal und viele Grüße!

  2. #2
    merkt nix mehr Avatar von G-Kraft
    Name
    Ralf
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.177

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    18.10.1991

    Registriert seit
    24.09.2007
    Hi,

    also nach ähnlichen Erfahrungen kann ich nur sagen: alles, was man nicht selbst ausblinken (dazu gibt es hier eine Anleitung im Forum für das MarkII)kann, ist nicht spezifizierbar. Eine manuelle Einzelbaugruppenprüfung ist mir nicht bekannt. Der Ausbau gestaltet sich in Der Art, dass man Batterie abklemmt, alle Stecker entfernt, die Bremsleitungen abschraubt, von Innen im Bereich Pedaleriebock die Kontermuttern löst, ggf. den Schlauch vom Kupplungsgeberzylinder vom Bremsölbehälter abzieht und dit Ding nach vorne raus zieht. Danach Einbau, hierzu Anleitungen für Bremse entlüften, Kupplung entlüften und Fehlerspeicher löschen beachten (gibts hier im Forum). Das schliesst aber immer noch keinen Fehler in der Stromzufuhr, den Sensoren oder den Rotoren aus. Reine Ein-und Ausbaukosten mit Fehlerspeicher, Entlüften etc. schätze ich in einer Freien Werkstatt so auf 200€ mit der Gefahr, dass es immernoch nicht fehlerfrei läuft.

    Anfangen würde ich mit einer Sichtprüfung der Bauteile und einer elektrischen Prüfung aller Leitungen, dazu brauchst allerdings nen Stromlaufplan oder einen SSP für das ABS, kann ich aber leider nicht mit dienen, sorry.

    Grüssli

    ... nicht gestört, sondern verhaltensoriginell...

    sch... Arbeit kann auch freiwillig sein






  3. #3
    Neuer Benutzer
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    2

    Typ
    B3 Limo
    EZ
    1989

    Registriert seit
    24.10.2012

    Teilenummer?

    Hi,

    danke zuerstmal für die Info. Heute war ich in einer freien Werkstatt und der hat mir nach einem Test mit dem Bremspedal (ist einfach mal draufgetreten) gesagt, dass es aller Voraussicht nach am Hydraulikblock liegen würde. Einen weitergehenden Test hat er aber auch nicht gemacht.

    Meine Folgefrage ist jetzt, wie kann ich denn die Teilenummer des ABS Steuerblocks von ATE ermitteln? Im Motorraum selbst konnte ich sie nicht sehen (jedenfalls von oben). Kann man diese Nummer auch irgendwie anders ermitteln, über die Baureihe des Fahrzeugs eventuell?

    Danke schonmal und viele Grüße

  4. #4
    Routinier Avatar von Commodore64
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    468

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    EZ
    1990

    Registriert seit
    30.09.2012
    Zitat Zitat von alex83 Beitrag anzeigen

    1. eigentlich müsste eine VW Werkstatt doch mit einem Diagnosegerät die Fehlerquelle bestimmen können? oder gibt es eine andere Möglichkeit zur (raschen) Fehlerdiagnose beim ABS für so ein altes Auto
    Das Problem ist, dass das ABS STeuergerät selber nicht weiß was da schief läuft. Sind alle Sensorsignale in Ordnung und die Selbstdiagnose auch, bei der Vollbremsung stimmt die Reaktion der Bremsen nicht, dann meldet es einen Fehler, kann aber nicht sagen warum. Meistens öffnen oder schließen irgendwelche Ventile nicht wie sie sollten oder die Förderleistung der Pumpe ist mangelhaft. Das kann das Steuergerät natürlich nicht überwachen, wie auch?

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ich würde in dem Fall erstmal alle Sensoren ohmisch durchmessen und dann die Radlagerspiele einzeln checken, genauso den Abstand der Sensoren zum Rotor an jedem Rad, evtl ist nach der Überprüfung und ggf. Instandsetzung schon wieder alles in Ordnung
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •