Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: "Die Sendung mit dem Beastmaster " Folge 2 , Sitz und Sitzheizung

  1. #1
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004

    "Die Sendung mit dem Beastmaster " Folge 2 , Sitz und Sitzheizung

    Hallo

    Heut will ich mal zeigen wie ich meine Sitzwange wieder hergestellt habe und die Sitzheizung auf Karbonmatten umgebaut habe ohne die originale Elektrik zu verändern . Ich will nämlich nicht diese Nachrüstschalter im Auto haben .

    So los gehts .

    Zunächst wird der Sitz zerlegt - weiß ja jeder wie das geht - und in die Rückenlehne die neue Matte eingelegt .Rueckenlehne1.jpgRueckenlehne2.jpg

    Die Kabel hängen raus und die Rückenlehne kann wieder zugemacht werden ....

    21 Jahre ein/aussteigen haben ihre Spuren hinterlassen . Die Sitzwange ist teilweise verschwunden .sitzwange.jpg .

    Zuerst schneiden wir das ganze weichgewordene Schaumstoffzeugs weg . Hierbei auf möglichst glatte Schnittflächen achten , klebt später besser .
    Das sieht dann etwa so aus . sitzwangegeschnitten.jpg
    Danach wird ein Stück aus einem Spendersitz geerntet - nicht zu knapp und grob angepasst .ersatz.jpggrobzuschnitt.jpg

    Beide Seiten mit Kontaktkleber einstreichen und rein damit . Der Kleister klebt echt gut - ihr habt aber nur einen Versuch das Stück pasasend reinzubekommen .eingeklebt.jpg Ja sieht komisch aus , aber nun wird grob zugeschnitten . grobschnitt1.jpg Naja .... siht schon nicht mehr gaaaanz so sch... aus .

    Der Rest ist ne ziemliche Sauerei . Klingt komisch aber geht super . Ne Flex mit Fächerscheibe ne grobe für die Vorformung und dann eine die am Ende ist für die Feinform .
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen . geschliffen1.jpg geschliffen2.jpg Fühlt sich auch gut an .

    Nun weiter zur Sitzheizung . Die neue Matte ist schnell befestigt sitzneu1.jpg Von der alten Matte sitzflaeche1.jpg
    brauchen wir noch den Sensor sensor.jpg der wird vorsichtig entfernt sensorfrei.jpg und bei der Gelegenheit auch gleich mit
    neuen Kabeln versehen sensorneu.jpg . Der Sensor kommt dann an eine günstige Stelle unter die Sitzmatte . Dann zur Elektrik .
    An die Matte der Sitzfläche gehen 4 Kabel , 2 zum Sensor , 2 zur Matte . Also schließen wir den Sensor an und die Matte .Dazu nutzen wir den original Kabelbaum .Sensoranschluss.jpg Nun den Sitz wieder beziehen und dann gehts unten weiter . Hier muss der Originalanschluß etwas geändert werden . Die neuen Matten laufen mit 12V die alten waren mit 6V zufrieden .
    Also wird die Brücke im Anschlußstecker getrennt und über Kreuz mit den Außenleitungen verbunden . elektrik1.jpg elektrik2.jpg Damit bekommt jede Matte nun die Vollen 12V - natürlich weiterhin geregelt wie zuvor . Verwendet wurden Karbonmatten mit je 35W . Das entspricht genau den Originalteilen .
    Hab das nun fertig und bin zufrieden mit der Wirkung - knap eine Minute und der Hintern ist warm .

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  2. #2
    Audifahrer
    Name
    Benedikt
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    162

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    06.02.2008
    Diese Reparaturmethode der Sitzpolster kannte ich noch garnicht, aber sehr gut gemacht, muss ich mir mal merken! Eine Sache würde ich aber noch ergänzen: Wenn man beide Vordersitze abzieht (zB weil man eine Sitzheizung nachrüsten will) sollte man die Polster nach der Aufarbeitung der Wangen miteinander tauschen (Fahrer und Beifahrer). Dann sind die reparierten Wangen mit Klebestellen innen und werden nicht mehr so strapaziert, die noch "jungfräulichen" ehemals Innenwangen halten dann, je nach Gewicht des Fahrers , auch wieder 15-20Jahre.
    Die Carbon-Matten sind übrigens wirklich zu empfehlen, ich habe sie (mit den dazugelieferten Schaltern) schon seit längerem in einem Golf 2, dort funktionieren sie prima. Wenn ich jetzt mal an einen vollständigen 35i Sitzheizungskabelbaum kommen würde, würde ich meinen Kombi auch mal damit ausstatten...
    Fuhrpark:
    '96er 35i Variant (AGG)
    '98er T4 Multivan (ACV)
    '84er Santana LX (DS)
    '00er TVR Chimaera 450

  3. #3
    Busfahrer! Avatar von schalom
    Name
    Dietrich
    Ort
    Weinstadt
    Beiträge
    4.675

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    08/97

    Registriert seit
    08.04.2004
    Super Sache! Top!
    Für die Faulen: bei VW gibt's die Sitzpolster auch noch in neu für ~60€.
    Fällt aus wegen is nich...
    ...und kommt auch nicht wieder!

  4. #4
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Zitat Zitat von tyrannus Beitrag anzeigen
    Eine Sache würde ich aber noch ergänzen: Wenn man beide Vordersitze abzieht (zB weil man eine Sitzheizung nachrüsten will) sollte man die Polster nach der Aufarbeitung der Wangen miteinander tauschen (Fahrer und Beifahrer). Dann sind die reparierten Wangen mit Klebestellen innen und werden nicht mehr so strapaziert, die noch "jungfräulichen" ehemals Innenwangen halten dann, je nach Gewicht des Fahrers , auch wieder 15-20Jahre.
    Jepp ... da hätte ich ja auch mal dran denken können .. aber das originale Polster hält auch recht gut ...

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  5. #5
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    Sehr schön gemacht... Gefällt mir... Jop sind echt gut die Carbon Matten...hab ich auch drinne

  6. #6
    Wasserwagenluftbläschenhändler^^ Avatar von Passischrauber
    Name
    Markus
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    120

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    02.09.1991

    Registriert seit
    20.08.2006
    hi. Super anleitung !!!

    Aber warum muss die Masse-Brücke über kreuz verbunden werden? ist das nicht egal?!

    Wenn es nicht egal ist, könntest du vielleicht noch die Pinbelegungen/Kabelfarben von dem Stecker hinzufügen, da z.b. ich kein Flachstecker habe wie du sondern ein 2 reihigen da ist mit "über Kreuz" nicht geholfen

    Gruß Markus

  7. #7
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Also das kreuzen der Leitungen ist nötig um die Elektrik an die neune Matten anzupassen . Die alten sind in Reihe geschaltet - am Stecker also : - + Sitzfläche - + Lehne .Original sind die beiden inneren Anschlüsse mit der Brücke verbunden . Du musst nun also beide Matten parallel schalten , da die alten Matten je 6V und die neuen je 12V Betriebsspannung haben . Also 1 an 3 und 2 an 4 = innen +über Kreutz an die äußeren . Die Brücke ist einfach braun gewesen .

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  8. #8
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    hey bernd....

    du nimmst die carbon matten OHNE die relaisschaltung der selbigen? also kabel ab den matten abschneiden, relais weglassen und an die original schalter? bei den carbon matten kommt die pulspausenmod ja von der relaiskarte im kabelbaum.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  9. #9
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Jepp , die originale Schaltung arbeitet nach dem gleichen Prinzip . Musst nur auf die passende Leistung der Matten achten und die Sensoren übernehmen .

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    nur damit´s keine Verwirrung gibt bei Mitlesern: bei Originalschalter brauchts natürlich auch die originalen Relais.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •