Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Erstkarre - B4 2.0 16V

  1. #1
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017

    Meine Erstkarre - B4 2.0 16V

    So, der Bock ist da

    Hier ein Bild als ich ihn letzten Samstag aus Eisleben ins Sauerland gefahren habe..
    123.jpg


    Nachdem ich den ganzen Wagen ordentlich mit warmen Wasser und Spüli feucht ausgewischt habe, durfte ich 3 Eimer schwarzes Wasser in den Garten gießen.. Pflege sieht anders aus
    Dann habe ich heute schon das klebrige Lenkrad getauscht und die Rücksitzbank neu befestigt, die war lose.
    Das Problem, dass der Wagen nur mit einem Schlüssel offen ging und mit einem anderen gestartet werden musste, wurde mit neuen Batterien und "austricksen" der Wegfahrsperre behoben
    Die Lichtmaschine wurde vom Vorbesitzer leider nicht mehr getauscht dafür hat er mir ein ungeöffnetes Paket mitgegeben, darin nagel neue Domlager und eine neue Bosch Lima

    Dann habe ich die Sommerräder heute drauf gesteckt.. irgendwie gefällt mir das alles nicht so.
    Vorne ist er mir auf jeden Fall zu tief, hinten gehts. Hinten hat der noch 20mm (oder waren es 15mm?) Spurplatten drauf.
    Morgen gehts aufe Bühne um zu gucken wie hoch das Fahrwerk noch geht.
    WhatsApp Image 2017-02-04 at 14.21.05.jpegWhatsApp Image 2017-03-29 at 21.17.53.jpeg

    Ich überlege, auf 16" umzusteigen, bei den 17er müsste ich im Radhaus noch irgendwie 205er Reifen unterbringen, die dann Eintragen lassen und die Hinterachse ablasten und dann die Felgen noch per Einzelabnahme etc.. Das ist mir irgendwie zu hampelig. Wollte mal gucken was ich im Internet so in meinem Umkreis finde.

    Des weiteren wird morgen der Fehlerspeicher ausgelesen, die ABS-Leuchte geht ab und zu an

    Wenn der Wagen kalt ist, tourt er bei 1.000rpm, wenn man kurz Gas gibt, sinkt die Drehzahl anschließend auf 900 und dann wieder auf 1000.. normal?



    Und die Türengriffe sehen innen nicht schön aus, neu mit Plastidip lackieren?
    WhatsApp Image 2017-03-29 at 20.49.40 (2).jpegWhatsApp Image 2017-03-29 at 20.49.40 (3).jpegWhatsApp Image 2017-03-29 at 20.49.40 (4).jpeg

    Jor das war es erstmal, ansonsten geht das meiste, hier und da ein paar Kleinigkeiten und Schönheitsfehler, fahren lässt es sich gut, aber ich halte euch auf dem laufenden was alles so gemacht wird!

    Schönen Abend noch!
    Geändert von Volker_72 (29.03.2017 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der ABS Sensor hinten Links mehrere Defekte hat und das der Temperatursensor für die Ansaugluft eine Unterbrechung hat. Das Kabel des Temp. Sensors war lose und wurde sofort wieder angelötet. Den ABS Sensor habe ich schon hier, der wird die Tage gewechselt.
    Neue Dämpfer für die Heckklappe und einen neuen Innenraumfilter hat er auch bekommen. Das wurde auch aller höchste Zeit!
    WhatsApp Image 2017-04-06 at 19.40.59.jpeg

    Heute kam dann das Crunch CBP 500 Basspaket an, welchen natürlich direkt Einzug genommen hat. Die Endstufe ist in die Seitenklappe im Kofferraum gewandert, der Sub soll nach Verlängerung des Kabels vor die Rückbank.
    Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.

    Dann habe ich noch die Lichtmaschine und Spannrolle gewechselt.
    Anhang 119470

    Die neuen Felgen mit Reifen wurden heute auch sofort aufgezogen und montiert, ich finde es viel besser und insgesamt stimmiger Der 35i ist schon ein geiles Auto!

    Anhang 119468Anhang 119472
    (Das mit der ungleich lackierten Fahrertür war ich nicht)

    Mir ist aufgefallen das das Fahrwerk an beiden Seiten gleich hoch geschraubt ist (also das Gewinde, ich habe es selber auf die Höhe gebracht) aber außen das Maß zwischen Kotflügel und Radmitte 1cm unterschied hat.
    Wie muss ich da jetzt vorgehen? Auf gleiches Außenmaß oder gleiches Innenmaß? Wie ist für den TÜV richtig?
    Nachdem ich die Achsvermessung hinter mir habe und den ABS Sensor gewechselt habe, hoffe ich dass der TÜV nichts mehr zu meckern hat! Ist der ABS-Sensor für den TÜV relevant?

    Bald dürfte noch der ein oder andere Aufkleber kommen, das neu Abdichten der Ölwanne, die Innenraumbeleuchtung etc. kommen. Ich denke hoffentlich an die Fotos und werde fleißig posten!
    Schönen Abend noch
    Geändert von Volker_72 (06.04.2017 um 19:47 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017
    So, ich habe ja lange nichts hören lassen, Abitur undso
    Naja jetzt habe ich es geschafft, aber an meinem Wagen besteht Reparaturstau bzw. es geht ständig was neues kaputt
    Zündkabel, Verteilerkappe und Finger habe ich schon gemacht.
    Seit ich den Wagen habe bin ich jetzt etwas über 5000km gefahren. Der Wagen tropft Öl ohne Ende, und das an mehreren Stellen
    Auf jeden Fall undicht ist die Ventildeckeldichtung, die KGE und der Kurbelwellensimmerring stirnseitig. Das wird die nächsten Wochen erstmal gemacht und dann bekommt er eine ordentliche Motorwäsche. Dann müsste man erkennen wo es noch her kommt.
    So sieht er zur Zeit von unten aus:
    WhatsApp Image 2017-06-03 at 14.19.14 (2).jpegWhatsApp Image 2017-06-03 at 14.19.14 (4).jpegWhatsApp Image 2017-06-03 at 14.19.14.jpegWhatsApp Image 2017-06-03 at 14.19.15 (1).jpegWhatsApp Image 2017-06-03 at 14.19.15.jpeg

    Der ganze Auspufftunnel ist voll mit Ölschmiere und die Kiste stinkt beim abstellen nach verbranntem Öl. Bis zum Mittelschalldämpfer ist der Unterboden voll mit Ölschmodder. Ich denke ich werde das in einer Werkstatt reinigen lassen. Die haben einen Ölabscheider und dann muss ich da nicht ohne Hebebühne rumhampeln. Sollte die Elektrik Schaden nehmen hat es auch wenigstens die Werkstatt verbockt..

    Dann denke ich dass ich den Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Keilrippenriemen und Keilriemen auch noch mache. Die Spannrolle macht Geräusche, der Keilrippenriemen ist rissig und der Zahnriemen sieht so aus:
    WhatsApp Image 2017-06-03 at 14.19.14 (3).jpeg

    Zwar nicht unbedingt rissig oder porös aber er sieht nicht mehr lecker aus und wenn ich jetzt ohnehin alles demontiere und die Spannrolle auch noch machen muss kann ich den doch auch noch eben machen oder was meint ihr?

    Dann habe ich das Problem dass der Wagen ab und zu ruckelt. Und zwar immer wenn ich längere Strecken gefahren bin und ihn dann kurz abstelle. Danach hat er quasi Zündaussetzer und läuft extrem unrund im Stand. Wenn ich ihn dann etwas länger abstelle geht es wieder. Beim ersten mal bin ich 70 km aus Münster zurück gefahren, hab dann kurz eine geraucht und beim wegfahren hat er dann 3-4 mal geruckelt.
    Beim zweiten mal bin ich aus Vechta 220 km zurück gefahren, habe den Wagen 20 Minuten stehen lassen und als ich weiter gefahren bin hat er die ganze fahrt über (6km) geruckelt und aussetzter gehabt. Dann hab ich ihn 2 Stunden stehen lassen und danach war wieder alles in Butter.
    Vorgestern bin ich 300 km aus Holland nach Hause gefahren, hab mich kurz umgezogen und bin dann wieder los, da hat er wieder nur 6-7 aussetzter am Stück gehabt und lief ansonsten wie immer, gut.
    Der Wagen fährt sich an sich super, wenn er nicht ruckelt läuft der Motor wunderbar rund und zieht gut durch (jedenfalls nehme ich das an, habe keinen Vergleich).
    Ein bekannter Schrauber hatte den Hallgeber in Verdacht. Diesen habe ich dann mal abgeklemmt und es hat sich nichts geändert beim fahren.
    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Was könnte das sein? Zündspule? KW-Sensor?
    Kann man das Steuergerät auf Grundeinstellung setzten? Kenne das vom Audi 80 mit ABK. Hier im Forum habe ich keine richtige Anleitung gefunden.

    Ja das sind erstmal die Problemchen die der Wagen so hat. Ach ja und hinten klappert/poltert irgendwas bei Schlaglöchern, der Auspuff ist es nicht und an der Aufhängung ist auch alles fest. Keine Ahnung was das wieder ist...


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Süßen:
    P4155930.jpgWhatsApp Image 2017-04-13 at 20.33.15.jpeg P4155997.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten und Tipps zum KW-Simmerring-wechsel geben, und natürlich zu den anderen "Kleinigkeiten"..

    Schöne Pfingsten euch allen!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017
    So, nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder..

    Am Passat ist einiges passiert, so viel dass ich ihn nicht mehr alltäglich bewegen kann und da sich mir zufällig ein Mercedes 190E angeboten hat, fahre ich im Moment einen Benz und der Passat ist zerlegt in der Garage.

    Er hat jetzt neue Bremsleitungen, Schläuche und Achslager hinten bekommen, die Achse war dazu einmal draussen, wurde entrostet und neu gestrichen. Ein Ankerblech ist auch neu.
    Benzinfilter ist auch neu.

    Leider habe ich nicht alles fotografieren können. Hier, das was ich habe:
    WhatsApp Image 2017-09-20 at 18.48.23.jpegWhatsApp Image 2017-09-20 at 18.48.24 (1).jpegWhatsApp Image 2017-09-20 at 18.48.24 (4).jpegWhatsApp Image 2017-09-20 at 18.48.24.jpeg

    Momentan bin ich am Motor zugange. Aufgrund der Probleme mit dem Ölverlust habe ich mich dazu entschlossen einige Dichtungen zu wechseln.
    Geplant waren Ventildeckeldichtung, Stirndeckeldichtung, KW-Dichtring und Kurbelgehäuseentlüftung.
    Da ich die Riemenscheibe und Co. für den KW-Dichtring ohnehin demontieren musste, kommen sofort alle Riemen und der Zahnriemen neu. Die Spannrolle hörte sich nämlich auch nicht mehr lecker an.
    Die obere Ansaugbrücke wurde auch demontiert um an den Ventildeckel zu kommen. Diese wird direkt mit Glasperlen gestrahlt.
    Um vernünftig an die Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen wollte ich die untere Ansaugbrücke auch demontieren, gesagt, getan

    Ja und dann ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich schon fast alles demontiert habe und es auf ein paar Schrauben auch nicht ankommt. Also habe ich den Zylinderkopf demontiert. Der Wagen hatte ohnehin Ölverbrauch und neue VSD seien ihm gegönnt. Und die ZKD wäre bei 250.000km auch iwann auf mich zu gekommen.
    WhatsApp Image 2017-09-20 at 18.49.14.jpeg
    Leider habe ich keine weiteren Bilder. Diese folgen aber.

    Einen kleinen Schock habe ich bei einem Blick in den Kofferraum bekommen, Wasser in beiden Kotflügeln.
    WhatsApp Image 2017-09-20 at 18.48.24 (2).jpeg

    Ich habe darauf hin die Verkleidung demontiert und die Schrauben der Scheiben nachgezogen. Die waren sehr lose. Ich hoffe das hilft. Iwelche anderen Tipps?


    Was noch gemacht wird:
    Auspuffgummis neu
    Lüftungsschalter ohne Funktion (hat jemand ersatz?)
    Domlager neu
    Wasserpumpe neu
    Traggelenke neu
    Bremsflüssigkeit logischerweise



    Ja das war es erstmal. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Tipps zum Wassereinbruch wären klasse.

    MFG

  5. #5
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017

    Cool

    Der Zylinderkopf wird ja neu geplant und ich überlege direkt etwas mehr abzunehmen, Verdichtung erhöhen
    Im Verdichtungsrechner habe ich das einfach über die Stärke der Kopfdichtung errechnen lassen. Meine ist 1,65mm stark, ich habe dann 6/10tel weniger, also 1,05mm stärke eingeben und komme dann auf eine Verdichtung von 11,23 : 1.

    Meine Frage ist ob 6/10tel nicht schon zu viel sind. Die Kolben haben immerhin nicht ohne Grund Ventiltaschen, scheint ja ab Werk schon eine knappe Sache zu sein.

    Hat da jemand Erfahrung oder weiß wie das Aussieht mit dem Platz?
    Wäre über Tipps dankbar!

    Mfg

  6. #6
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017
    Ansaugbrücke ist frisch gestrahlt und fertig lackiert IMG-20170927-WA0008.jpg
    IMG_20170927_201933.jpg

    Eine Frage habe ich noch: ist die Digifant 3.0 oder 3.2?
    Muss die WFS beim Garlock Chip neu angelernt werden?
    IMG_20170927_203811.jpg

    Schönes Bergfest noch!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Volker_72
    Name
    Volker
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    41

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    02.1995

    Registriert seit
    06.01.2017
    Hab hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf gemacht. Hab es das erste mal gemacht, war eigentlich echt easy
    Der Motor läuft herrlich ruhig und hört sich mal wieder gesund an..

    WhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.45 (1).jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.45 (3).jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.45 (4).jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.46 (1).jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.46 (2).jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.46.jpeg

    Hier ist die Brücke erstmal nur aufgelegt, das andere Foto ist vom ersten Probelauf..

    WhatsApp Image 2017-11-06 at 16.07.45.jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.11.05.jpegWhatsApp Image 2017-11-06 at 16.11.55.jpeg


    Jor wahrscheinlich für die meisten weniger spannend

    Garlock Chip ist auch drin, hab dann Wegfahrsperre mit MSG verheiratet, allerdings finde ich dass der Motor allgemein ein bisschen schwacher wirkt als vorher. Haben meine Mitfahrer auch schon angemerkt. Klar, untenrum wesentlich besser aber allgemein fehlt ihm ein bisschen Druck...oder kommt mir das nur so vor?
    Fehlerspeicher ist leer, wenn ich die Lambda abziehe ändert sich garnichts am Motorverhalten und wenn ich den G40 abklemme verschluckt er sich untenrum ein bisschen aber sonst ändert sich ebenfalls nichts. Ein defekt des Hallgebers und der Lamdasonde würde doch im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden oder?
    Habe dann eine Loggfahrt gemacht, wie kann ich die Datei hier hochladen? Die Lambdasonde gibt jedenfalls eine Spannung von 0,88V bei 5450 rpm und zwischen zwei und dreitausend verschiede werte, manchmal 0,00V. Der Spritverbrauch ist etwas erhöht..


    Möchte ungern auf Verdacht die Sonde und den Geber tauschen. Kann mir jemand helfen?
    Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •