Hallo Forumgemeinde,

vor einiger Zeit habe ich mir eine 3. Bremsleuchte aus dem Nachfolgemodell VW Passat Variant B5 (Typ 3B) in unseren Variant B4 an der Heckscheibenoberkante eingebaut.

Neulich habe ich das Archiv im Forum und die Artikel unter Tipps + Tricks (Elektrik) durchstöbert und meine alle Beiträge diesbezüglich gelesen zu haben. Danach hatte ich vorübergehend einen „3. Bremsleuchten Overkill“.

Diese Anleitung habe ich nachträglich dokumentiert. Ich möchte dies in 2 Abschnitten gliedern:
1. Zusammenfassung
2. Einbauanleitung


1. Zusammenfassung

Klar, die Anbringung der originalen Zusatzbremsleuchte oberhalb des Heckwischers wurde ausreichend diskutiert und beschrieben.

Zitat Zitat von Nobbie Beitrag anzeigen
[...]
"In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48 ) über eine dritte Bremsleuchte verfügen." Gruß Nobbie
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
http:////www.passat35i.de/threads/27...eingebaut-sein

Elektrischer Anschluss:

Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
Es gibt dafür am 5-poligen Stecker im linken Ablagefach an der senkrechten Blechstrebe einen freien Anschluß, schwarz-rot (Pin 1)
Zitat Zitat von vaults Beitrag anzeigen
[...] Hab mal ein Bild angefügt von meinem Fach.
Rot ist der schwarz/rote 1fach Stecker
An einen der grünen Pole würde ich dann die Masse legen?
LG, Alex
3leuchte.jpg
(Bild von vaults)

http:////www.passat35i.de/threads/59...euchte-Variant


2. Einbauanleitung

Nachdem ich mir die 3. Bremsleuchte des Nachfolgemodells Passat Variant B5 (Typ 3B, ab März 1997 bis Oktober 2000) von außen angeschaut habe, kaufte ich eine gebrauchte in der Bucht (ebay) - für überschaubare 14 Euronen inkl. Versand.
VW-Teilenummer: 3B9945097A (Zusatzbremsleuchte).

Im ETKA wird diese Zusatzbremsleuchte „durch mehrere Teile interpretiert“:
3B9 945 121 A Gehäuse mit Fenster ca. 15 Euronen
3B9 945 131 Gehäuse mit Lampenträger ca. 20 Euronen
N 017 753 2 Glühlampe (8 Stück) ca. 7 Euronen

VW Passat Variant Typ 3BG (Facelift Oktober 2000 bis März 2005) und Golf IV Variant könnten auch passen, haben aber laut ETKA andere Teilenummern.


In die Bremsleuchte passen acht W5W Lämpchen.

3.Bremsleuchte-01.jpg

Ein kleiner Vorteil in der Anbringung der Bremsleuchte an der Heckscheibenoberkante ist, dass durch das Zuschlagen des Kofferraumdeckels / Heckklappe die Erschütterungen geringer ausfallen als an der Heckscheibenunterkante. Der funktionelle Aspekt ist natürlich auch sehr gut.
Nun benötigt man 2 kleine Adapterkeile. Diese wurden aus Buchenholz gefertigt, können aber auch aus Kunststoff oder evtl. aus Metall sein. Die Bremsleuchte mit den Keilen an die Heckklappe halten und die Bohrungen (Bohrungswinkel) für die Keile anzeichnen.

3.Bremsleuchte-02.jpg

Beim Bohren ins Blech wäre es ungeschickt zwei (bzw. vier, s.u.) „Körnungsdurchschläge“ aufs äußere Blech anzubringen. Das Kabel (Lautsprecherkabel) wird durch eine Gummitülle in den Hohlraum der Heckklappe geführt. Durch einen der beiden Gummischläuche führt das Kabel in das Dach. Durch zwei kleine Kabelschuhe mit „Schlumpfschläuchen“ überzogen wird das Kabel an den beiden fragilen Kupferanschlüssen vorsichtig angeschlossen. Der weitere elektrische Anschluss wird noch beschrieben.

3.Bremsleuchte-03.jpg

Eine Kabelschleife erleichtert die spätere Handhabung.

3.Bremsleuchte-04.jpg

Die eigentliche Bastelei ist die Verkleidung aus GFK / CFK. Einmal aus optischen Gründen, aber eher wegen der offenen Schlitze, soll die Bremsleuchte verkleidet werden. Da ich diese Anleitung nachträglich erstellt habe, kommen hier Hinweise wie es funktionieren kann.
Die Bremsleuchte wird auf ein Brett geschraubt (evtl. links im Bild: an der Schraube etwas unterlegen).
Nun muss eine Pappe oder ähnliches umgelegt werden. Diese Formgebung soll der Verkleidung entsprechen. Die Pappe wird an den Enden eingeschnitten. Mit Paketklebeband wird dies befestigt und alles weitere drum herum abgeklebt. Auf Paketklebeband haftet kein Epoxydharz. Die Verkleidung wird nun laminiert.

3.Bremsleuchte-05.jpg

Nach dem Aushärten müssen die Kanten angepasst: geschnitten und geschliffen werden. Soll die Oberfläche noch glatt geschliffen werden müssen mehrere Lagen laminiert werden. Hier wurde nur eine Lage CFK verwendet. Die Verkleidung kann mit zwei schwarzen Blechschrauben fixiert werden.

3.Bremsleuchte-06.jpg3.Bremsleuchte-07.jpg3.Bremsleuchte-08.jpg3.Bremsleuchte-09.jpg

Der elektrische Anschluss kann, wie oben in der Zusammenfassung beschrieben erfolgen, oder an der Heckleuchte hinten rechts abgegriffen werden. Vorteil hinten rechts: Hier ist es deutlich „übersichtlicher“ als links, da rechts nur die Kabel zur Heckleuchte führen.
Die Anschlüsse sind aus der Abbildung zu entnehmen. Das Kabel muss ein Stück durch den Dachhimmel verlegt und durch die D-Säule gefummelt werden. Es geht! Evtl. eine starres dickes Kabel als Durchziehhilfe verwenden. Der Dachhimmel knickt schnell ab, hier etwas aufpassen.

3.Bremsleuchte-11.jpg3.Bremsleuchte-10.jpg

3.Bremsleuchte-12.jpg3.Bremsleuchte-13.jpg3.Bremsleuchte-14.jpg3.Bremsleuchte-15.jpg


kind regards
Stefan