Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    15.06.2022

    Kühlmitteltemperaturanzeige

    Hallöchen,

    ich habe seit ca 2 Wochen einen Passat 35i von 1990 mit dem 90PS RP-Motor.
    Meine Frage bezieht sich auf die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kobiinstrument.
    Bleibt bei euch die Temperatur immer stur auf genau 90Grad stehen? So kenne ich es zumindest von anderen Autos.
    Bei mir geht die Temperatur nach Warmfahren im Stand etwas darüber. Knapp unterhalb von 100 Grad. Dann setzt erst der E-Lüfter ein und kühlt es wieder auf 90 Grad zurück.
    Kann es sein, dass es noch einen anderen Sensor gibt, der den Lüfter schon früher einschalten sollte oder ist dieses Verhalten mit der Anzeige normal? Der Schalter am Kühler schaltet ja soweit ich weiß auch erst bei über 90 Grad ein...
    Ich habe bereits das Thermostat und den Thermoschalter am Kühler unten gewechselt, da er auf der Autobahn nie richtig warm und im Stand zu heiß wurde. Beides sind gute Ersatzteile von Mahle und Behr.
    Das Kühlsystem habe ich meiner Einschätzung nach auch korrekt entlüftet nach dem Wechsel. ( Bin selbst KFZ-ler )

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Liebe Grüße

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Die Anzeige is ne ziemliche Eieruhr. Les mal mit OBD die wirkliche Temperatur aus und vergleich diese. In der Regel is die Anzeige einfach kacke. Mir is das so aauf den Sack gegangen, das ich ne seperate ANzeige verbaut habe. Die stimmt IMMER!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.190

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von Nasenbäär Beitrag anzeigen
    Bleibt bei euch die Temperatur immer stur auf genau 90Grad stehen? So kenne ich es zumindest von anderen Autos.
    Das nennt sich Plateau-Funktion .... da werden in einem definierten Temperaturbereich (meist zwischen 75 und 105°C) stumpf 90°C angezeigt.

    Eingeführt wurde das wegen Leuten wie dir (sorry, ist aber halt so ), die dauernd in den Werkstätten aufgeschlagen sind, weil sie der Meinung waren, der Motor würde überhitzen, nur weil er mal ein bißchen über die 90 Grad ging, was ja völlig normal ist.

    Siehe auch hier: https://t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

    Ich bevorzuge Temperaturanzeigen ohne Plateau-Funktion, weil ich gerne genau weiß, was sich da tut: Wenn ich mit meinem alten Wohnmobil die Alpen raufgeknallt bin, dann standen da halt auch mal 100°C auf der Uhr ..... und beim Runterrollen irgendwann nur noch 80°C. So fühle ich mich immer optimal informiert.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    15.06.2022
    Danke Kalanahanitzna ! Genau das wollte ich wissen. Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass die Temperatur nicht immer gleich bleibt. Bin ja selbst vom Fach. Und ich wäre auch nicht in die Werkstatt... Ich wusste nur nicht ob es bei dieser Anzeige normal ist. Bisher hatte ich selten mit so alten Autos zu tun und wusste nicht, dass diese Anzeige noch komplett analog funktioniert. Aber vielleicht hätte es ja noch weitere Schalter gegeben von denen ich nichts wusste oder vielleicht wäre die Anzeige kaputt gewesen...
    So ist es mir aber auf jeden Fall auch viel lieber. Dann ist es also normal, dass die Anzeige etwas höher geht.

  5. #5
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.190

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von Nasenbäär Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich selten mit so alten Autos zu tun und wusste nicht, dass diese Anzeige noch komplett analog funktioniert.
    Alles gut, darum gibt's ja dieses Forum.

    Man könnte es übrigens auch so formulieren: "It's not a bug --- it's a feature!"

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wurde das denn mal beim B4 irgendwie geändert?Bei meinem Hobel zeigt die Anzeige durchaus verschiedene Temperaturen an,je nach Belastung,ich hab nicht das Gefühl,das die Anzeige nur bei den 90 Grad angenagelt ist,da gibts nach unten und oben deutliche Ausschläge...
    TÜV 6-24...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    15.06.2022
    Genau So wäre es besser ausgedrückt.

    Wenn wir gerade dabei sind, kannst du ( oder ein anderer User ) mir erklären wozu die vielen ( ich glaube 3 ) Kühlmittelsensoren bei diesem Motor sind ?
    Ich vermute einer für die Anzeige, einer für das MSG aber mir fällt gerade keine dritte Funktion ein und ich weis auch nicht welcher für was zuständig ist.

  8. #8
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.190

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Wurde das denn mal beim B4 irgendwie geändert?Bei meinem Hobel zeigt die Anzeige durchaus verschiedene Temperaturen an,je nach Belastung,ich hab nicht das Gefühl,das die Anzeige nur bei den 90 Grad angenagelt ist,da gibts nach unten und oben deutliche Ausschläge...
    Der B4 ist auch noch ohne Plateau-Funktion ..... die gab es erst im B5 (3B).

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  9. #9
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.190

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von Nasenbäär Beitrag anzeigen
    Wenn wir gerade dabei sind, kannst du ( oder ein anderer User ) mir erklären wozu die vielen ( ich glaube 3 ) Kühlmittelsensoren bei diesem Motor sind ?
    Ich vermute einer für die Anzeige, einer für das MSG aber mir fällt gerade keine dritte Funktion ein und ich weis auch nicht welcher für was zuständig ist.
    Dazu gibt es hier nähere Infos:

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(K...teltemperatur)

    Ist zwar vom T4, aber das ist beim 35i ganz ähnlich...

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Die Anzeige is ne ziemliche Eieruhr. Les mal mit OBD die wirkliche Temperatur aus und vergleich diese. In der Regel is die Anzeige einfach kacke. Mir is das so aauf den Sack gegangen, das ich ne seperate ANzeige verbaut habe. Die stimmt IMMER!
    Ahh - darf man erfahren, wie diese separate Anzeige verbaut ist, wo die Temp abgegriffen wird und welches Display wo verbaut ist. 4 Fragen in einem Satz ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •