Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Duffy's ABF Variant GT

  1. #1
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011

    Duffy's ABF Variant GT

    Wollte euch mal meinen Passat vorstellen und kurz dazu schreiben wie ich zu dem ABF kam...


    Habe mir im Dezember 2011 einen B4 Variant GT gekauft (siehe hier --> http:////www.passat35i.de/threads/84...llo-aus-Mainz-) ). Dieser leistete mir ganz 2012 problemlose Dienste und begleitete mich 20tkm. Bis zum 28.12.12 ...

    Ich wollte noch kurz zum Globus fahren und war ca. 300m vorm Parkplatz auf der Hauptstraße unterwegs, als auf einmal von rechts ein A3 raus geschossen kam und mir auf der Beifahrerseite in die B-Säule geknallt ist. Es gab einen lauten Schlag, ich drehte mich mit dem Passat um 180°, rollte noch ca. 30m aus und kam zum stehen. Zum Glück ist meiner Freundin, die auf dem Beifahrersitz saß, und mir nichts passiert. Auch den beiden Insassen im A3 ist nichts passiert, doch beide Wagen waren hinüber. Die Polizei war dann recht schnell vor Ort und hielt auch sofort fest, dass der A3 Fahrer das Vorfahrt achten Schild missachtet und mir die Vorfahrt genommen hat. Die Schuldfrage war sofort geklärt. Glück für mich und auch seine Versicherung zeigt sich bisher als sehr zuversichtlich.

    Und so sah der Passat nach dem Angriff von dem A3 aus...

    IMG_2302.jpg IMG_2304.jpg

    Da ich auf den Wagen angewiesen war, musste nun was neues her. Ich stand vor der Entscheidung: Schau ich nach einer Winterschüssel und schaue im Frühjahr nach was gescheitem, oder schaue ich schon jetzt nach was passendem. Ich durchstöberte also mobile, Autoscout24 und co. Schaute nach Kleinwagen wie Golf und Polo, aber auch nach nem Caddy Maxi. Hin und her überlegt und dann gedacht, komm schau noch mal nach nem 35i. Auch hier waren einige interessante dabei. Wenn dann sollte es wieder mindestens die 115PS 2L Maschine sein. Habe dann auch mal nach ein paar VR6 geschaut. Waren auch wirklich paar sehr interessante dabei. Aber nach Berlin oder an den Bodensee wollte ich von Mainz aus dann doch nicht fahren. Und dann war da eine neue Anzeige drin. Ein 94er Passat Variant GT 16V mit gerade mal 78.500 km. Dieser erwies sich nach Lesen der Beschreibung und Betrachtung der Bilder als äußerst interessant. Also angerufen, Termin ausgemacht, hingefahren, angeschaut, Probefahrt gemacht, noch bissl gehandelt und dem Opa abgekauft. Wie geleckt, super Lack, Nichtraucher- und Garagenwagen und alles in bestem Zustand. Sämtliche Papiere, Checkheft von 1994 bis jetzt vollständig und alles dabei. So was wollte ich auch mal immer haben. Jetzt hats geklappt

    Die Ausstattung lautet wie folgt:
    - LB6P softgrün opal
    - GT Sportsitze
    - Fahrersitzhöhe elektrisch verstellbar
    - Lederlenkrad
    - Lederschaltknauf
    - Ledermanschette am Handbremshebel
    - elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel
    - MFA
    - Climatronic
    - Elektrische Fensterheber vorne und hinten
    - originale elektrische Wegfahrsperre
    - originale Infrarot Fernbedienung
    - VW gamma Radio mit 8 Lautsprechern
    - VW CD Wechsler 6fach

    Hier ein Bild...

    IMG_2313.jpg

    Vor der Zulassung kam nun noch ein Minikat rein um die Schadstoffklasse D3 zu erreichen. Als der Wagen dann auf der Hebebühne war, konnte nun auch ordentlich von unten alles inspiziert werden. Nichts auffälliges. Meine Mechaniker war sichtlich begeistert. "Mit dem hast du noch lange Spaß!" war seine Aussage. Ich hoffe, dass er Recht behält

    Folgende To Do's habe ich aber trotzdem noch:

    - AHK vom verunfallten Passat an den 16V bauen
    - Sitzheizung vom verunfallten Passat in den 16V bauen
    - Geschwindigkeitsregelanlage vom verunfallten Passat in den 16V bauen
    - Die hinteren Fensterheber gangbar machen. Die Fenster lassen sich nur von vorne öffnen und schließen
    - Funkfernbedienung einbauen

    So, ich denke ich habe alles erwähnt. Updates und Bilder werde ich immer mal welche rein stellen denke ich

  2. #2
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    So, die Inca Pro IP626 Funkfernbedienung hat am Samstag Einzug erhalten.
    Ebenso habe ich die orangenen Seitenblinker gegen getönte getauscht...

    IMG_2330.jpg

  3. #3
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    Da ich total auf BBS Felgen stehe, habe ich mir für den Sommer einen Satz BBS RX226 ersteigert. Sie haben die Dimension 7x16 Zoll ET35. Reifen werde ich 205/45 R16 montieren.
    Möchte da schön dezent bleiben.
    Und hier noch ein Bild der Teile

    BBS_RX226.jpg

    Freue mich jetzt schon, wenn ich sie montieren kann

  4. #4
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    So... letzte Woche dann mal die 80.000 voll gemacht =)
    IMG_2380.jpg

    Am Freitag wollte ich dem Problem mit den hinteren Fensterhebern mal angehen. Als erstes habe ich mal geschaut, ob die Schalter in den hinteren Türen überhaupt angeschlossen sind, denn von vorne kann ich die Fenster hinten ja herunterfahren. Beide Schalter waren angeschlossen. Mist, wäre ja auch zu einfach gewesen
    Dann habe ich mal im Forum gestöbert und habe vom Sperrschalter unter der Rücksitzbank gelesen. Habe also unter der Rücksitzbank geschaut ob ich hier einen freien Stecker habe, doch auch damit war ich erfolglos. Fazit: es hat sich nichts geändert... Wer hat hier noch ne Idee?

    Dann habe ich mir am Samstag Abend spontan noch ein neues Auto Radio gekauft, damit ich meine MP3s hören kann. Ist nichts besonderes, ein JVC KD-R432... http://jdl.jvc-europe.com/product.ph...E&catid=100028
    Voller Motivation wollte ich das Radio dann ganz entspannt am Sonntag Morgen einbauen, doch hier scheiterte ich an dem verflixten Gamma Radio. Trotz Entriegelungs Werkzeug wollte das Teil nicht raus kommen. Ist ja nicht so, dass das mein erster Radio Tausch ist. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie ich das Gamma Radio aus meinem Corrado rausbekommen habe, aber ich bekam es raus. Im Passat Pustekuchen... Und so fuhr ich heute also wieder ohne MP3 Musik auf die Arbeit...
    Hoffe, dass auch hier der ein oder andere noch ein Tipp für mich hat...

  5. #5
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    Die BBS RX 226 mit 205/45 Reifen sind mittlerweile montiert. Ein Bild werde ich später oder morgen noch nachreichen...
    Bin momentan dabei die Sitzheizung und den Tempomat aus meinem verunfallten blauen zu implantieren. Besser gesagt erst mal den ganzen Kram aus dem baluen raus zu holen

    Noch ne andere Frage: Wie hoch sollte der ABF mit dem original CTM Getriebe maximal im 5. Gang drehen?

  6. #6
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    Hier noch die versprochenen aktuellen Bilder...
    Wie ihr seht hat die AHK mittlerweile auch schon ihren Platz am 16V gefunden...

    IMG_2963.jpgIMG_2964.jpgIMG_2966.jpgIMG_2967.jpgIMG_2968.jpgIMG_2971.JPG

  7. #7
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    Folgende Updates:
    - MHD 4.2015 (Ohne einen einzigen Mangel. Hatte ich beim letzten mal vergessen zu schreiben)
    - neuer Reifen hinten rechts, weil ich im 2 Monate alten Reifen ne Schraube hatte (Reifen Versicherung ist top)
    - Sitzheizung aus dem verunfallten erfolgreich transplantiert
    - Geschwindigkeitsregelanlage aus dem verunfallten erfolgreich transplantiert

    Bleiben nur noch die hinteren Fensterheber und es wäre alles wie es soll

  8. #8
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    Muss den Thread mal nach 5 Jahren rauskramen...

    Den Passat gibts noch und er ist auch seit letztem Monat wieder angemeldet.
    Was ist passiert?
    Habe den Passat in 2014 bei km-Stand 107.000 abgemeldet und in die Scheune gestellt, da ich auf einen T4 umgestiegen bin (der jetzt aber verkauft wurde).
    Den Passat habe ich übern Winter 2017/2018 wieder fit gemacht. Gemacht wurde folgendes:
    - neue ATE Bremsscheiben inkl. Belägen rundum
    - neue Bremsflüssigkeit
    - neue Handbremsseile
    - neue Bilstein B4 Dämpfer inkl. Federn rundum (keine Tieferlegung)
    - neue Domlager links + rechts
    - neue Radlager rundum
    - neue Traggelenke links + rechts
    - neue Spurstangenköpfe links + rechts
    - neue Ventildeckeldichtung
    - neue Zündkerzen
    - neuer Zahnriemen inkl. Spannrolle
    - neuer Keilriemen inkl. Spannrolle
    - neuer Luftfilter
    - neuer Innenraumfilter
    - neue Ölwannendichtung
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - neues Kühlwasser
    - Spureinstellung
    TÜV gabs dann auch ohne Mängel. Neues MHD somit 03/2020
    Optisch hat sich nichts geändert

  9. #9
    Fahranfänger Avatar von Duffy
    Ort
    MZ
    Beiträge
    72

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    CTM
    EZ
    15.03.1994

    Registriert seit
    28.11.2011
    Der Passat macht weiterhin Spaß zu fahren. Anfang des Jahres gabs einen super KM-Stand festzuhalten
    111111.JPG

    Im Mai gabs nen neuen Klimakompressor und in den letzten Tagen habe ich meine feste Anhängerkupplung gegen eine originale abnehmbare getauscht.
    DSC_1260.JPGDSC_1257.jpg
    Sieht doch viel besser aus als ständig den Haken zu sehen
    Als ich dann den Haken verstauen wollte, fand ich die perfekte Position im Reserverad
    DSC_1258.JPG
    Wusste ich gar nicht, dass es da extra einen vorgesehenen Platz gab bzw gibt. Gefällt mir
    Ganz geil finde ich den Aufkleber, der bei der Anhängerkupplung dabei war und noch nie geklebt wurde. Man beachte das Kleingedruckte
    DSC_1261.JPG

    Heute war dann mal waschen angesagt. Anschließend gings zurück in die Garage
    Immer wieder schön, wenn der Wagen so sauber ist
    DSC_1270.JPGDSC_1269.JPGDSC_1268.JPGDSC_1265.JPGDSC_1264.JPG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •