Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kupplung wechseln - was geht besser: Motor mit Getriebe raus oder nur Getriebe raus?

  1. #1
    Autobahnraser
    Ort
    Hohenstein
    Beiträge
    203

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    8/95

    Registriert seit
    09.07.2002

    Kupplung wechseln - was geht besser: Motor mit Getriebe raus oder nur Getriebe raus?

    Hallo zusammen,

    meine Kupplung muss langsam gewechselt werden.
    Aufgrund der Kälte rupft sie zwar momentan nicht aber wenn's warm wird geht es wieder los.

    Habe schlechte Erfahrungen gemacht das Getriebe nach dem Ausbau zurück in den Motor, trotz Zentrierung, zu fluchten (Getriebewelle in Kupplngsscheiben-Verzahnung), weil ich es alleine machen muss.
    Ich überlege ob es besser wäre Motor und Getriebe nach oben mit Flaschenzug rauszuheben.
    Zumal ich dabei meine just gekauften Gummischlauchklemmzangen mal testen könnte, ohne das gesamte Kühlwasser ablassen zu müssen.
    - Der Kühler muss ja wohl raus, richtig?-

    Was meint ihr?
    Lohnt es sich nach oben auszubauen, mit dem Vorteil die Getriebewelle leichter einfluchten zu können, oder doch nur das Getriebe nach unten auszubauen?
    #############################
    Passat Variant 8/95 (MJ96) TDI, 90Ps , 1Z

  2. #2
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Ich stand vor 1,5 Jahren bei meinem AFN vor der gleichen Frage, habe dann nur das Getriebe ausgebaut auf Böcken am Hof im Freien, raus war gewürge, rein ging es fast von alleine, hatte das Getriebe angebunden und per Motorkran nach oben gezogen

  3. #3
    Master Of Postings Avatar von Hauckzilla
    Name
    Sascha
    Ort
    Schmitten
    Beiträge
    8.237

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    10/1989

    Registriert seit
    17.05.2002
    Es kommt darauf an, ob du eine Hebebühne hast.

    Wenn nicht, dann am besten folgendesmassen vorgehen:

    Stoßstange ab
    Schloßträger incl. Scheinwerfer ab
    Auspuff ab
    ATW am Getriebe ab
    Elektrik ab
    Spritzufuhr ab
    Schaltung ab
    Motorlager hinten ab
    Kühlwasserschläuche oben am WT ab und verbinden
    Motorkran oder ähnliches an den Motor und straff ziehen
    vorderes Motorlager und Traverse ab
    Motor incl Getriebe und Kühler nach vorne rausziehen
    Getriebe ab
    Kupplung wechseln

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge

    Das geht komplett besser als nur das Getriebe alleine ohne alles auszubauen...und schneller
    Kupplung wechseln


  4. #4
    Gesperrt
    Beiträge
    1.217

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RF
    GKB
    AFE

    Registriert seit
    06.04.2011
    Schneller geht es in keinem Fall wenn man alles komplett raus holt, ich sehe da nur den Vorteil das man dem Motor auch gleich einen Rundumschlag verpassen kann weil man schön überall dran kommt

    ich war auch komplett alleine und habe mich nicht quälen müssen

  5. #5
    merkt nix mehr Avatar von G-Kraft
    Name
    Ralf
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.177

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    18.10.1991

    Registriert seit
    24.09.2007
    Also ich kann ein Liedchen davon pfeifen, wie sch... das ist, das Getriebe bei eingebautem Motor da wieder drauf zu wursteln. Seitdem baue ich immer komplett aus. dauert paar Minuten länger, ist aber wesentlich entspannter...

    ... nicht gestört, sondern verhaltensoriginell...

    sch... Arbeit kann auch freiwillig sein






  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    An eine wirkliche Zeitersparniss durch den Ausbau der kompletten Motor-Getreibeinheit glaube ich nicht. Daher hab ich bisher auch immer nur das Getriebe einzeln rausgeholt. Vor allem sollte man auch Bedenken das je man, je mehr man ausbaut, auch umso mehr kaputt gehen kann. Und dann vermutlich gerade keine Ersatzteile verfügbar sind. Weil solche Arbeiten in den seltensten Fällen erledigt wird, wenn der freundliche VW-Händler noch offen hat. Die Demontage des Auspuffs ist beispielsweise ein solcher stetiger "Quell der Freude".
    Von daher würde ich sagen wenn wirklich nur die Kupplung gemacht werden soll, dann lässt man den Motor besser drin. Wenn sonst noch irgendwelche Arbeiten anstehen, holt man besser die komplette Einheit raus.

  7. #7
    Autobahnraser
    Ort
    Hohenstein
    Beiträge
    203

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    8/95

    Registriert seit
    09.07.2002
    @Sacha

    Wo schraubst du denn den Auspuff ab?
    Am Turbolader (1Z) losschrauben ist bestimmt nicht ohne?

    Da fällt mir auch gerade ein, dass ich beim letzen Auspuffwechsel Imasaf verbaut habe und Die haben das gerade Mittelrohr länger gemacht, weswegen man die kurze Muffe nach dem Kat.Richtung Mittelschalldämpfer nicht mehr braucht (Toll), aber eine komfortable Trennmöglichkeit damit entfällt.
    Der ganze Auspuff lässt sich mit diesem bescheidenen Mittelrohr in der Länge nur noch mit mittlerer Gewalt reinzwängen, weil er "zu" lang ist.

    Ich habe einen Kettenzug an der Decke über einer Grube.
    Keine Hebebühne um alles nach vorne rausziehen zu können. Ich würde auch gerne den Weg gehen, wo ich es ohne Hilfe schaffen kann.

    Was das Einfluchten angeht ist es schlimmer als russisch Roulette. Ja, es kann gut gehen, habe ich nur einmal erlebt und ca. 5 mal war es Horror.
    Habe nie richtig verstanden warum die Getriebewelle sich immer wieder dermassen verhaken kann, undwenn dann das Getriebe richtig schwer ist, ohje.
    #############################
    Passat Variant 8/95 (MJ96) TDI, 90Ps , 1Z

  8. #8
    B3 Pfleger, 3B Fahrer
    Beiträge
    119

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PF
    GKB
    AFE
    EZ
    1989

    Registriert seit
    10.06.2010
    Hallo,

    ich hab seinerzeit das Getriebe auf einer flachen Grube zwar rausbekommen, aber nicht wieder rein. Den Motor auszubauen war dann so einfach (PF), dass ich das jederzeit wieder so machen würde.

    Bye
    pax

    P1010034_klein.jpg
    Suche dringend Hobbybastelgarage im Raum Leipzig, gern auch Beteiligung an bestehender Schraubergemeinschaft.

  9. #9
    Master Of Postings Avatar von Hauckzilla
    Name
    Sascha
    Ort
    Schmitten
    Beiträge
    8.237

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    10/1989

    Registriert seit
    17.05.2002
    Zitat Zitat von Wolf-Dietmar Beitrag anzeigen
    @Sacha

    Wo schraubst du denn den Auspuff ab?
    Am Turbolader (1Z) losschrauben ist bestimmt nicht ohne?

    Da fällt mir auch gerade ein, dass ich beim letzen Auspuffwechsel Imasaf verbaut habe und Die haben das gerade Mittelrohr länger gemacht, weswegen man die kurze Muffe nach dem Kat.Richtung Mittelschalldämpfer nicht mehr braucht (Toll), aber eine komfortable Trennmöglichkeit damit entfällt.
    Der ganze Auspuff lässt sich mit diesem bescheidenen Mittelrohr in der Länge nur noch mit mittlerer Gewalt reinzwängen, weil er "zu" lang ist.

    Ich habe einen Kettenzug an der Decke über einer Grube.
    Keine Hebebühne um alles nach vorne rausziehen zu können. Ich würde auch gerne den Weg gehen, wo ich es ohne Hilfe schaffen kann.

    Was das Einfluchten angeht ist es schlimmer als russisch Roulette. Ja, es kann gut gehen, habe ich nur einmal erlebt und ca. 5 mal war es Horror.
    Habe nie richtig verstanden warum die Getriebewelle sich immer wieder dermassen verhaken kann, undwenn dann das Getriebe richtig schwer ist, ohje.
    Wie der Auspuff beim Diesel ist, weis ich nicht.
    Wenn du einen Deckenkran hast, dann mach die Motorhaube ab und schon kommst du von oben an den Motor.
    Ich bau beim Kupplungswechsel immer den Driss komplett raus. Geht alleine. Ich finde es einfacher als nur das Getriebe auszubauen. Bald hab ich ne Bühne, dann ändert sich das zukünftig auch.
    Aber da du ja ne Grube hast, besorg dir nen Helfer und macht nur das Getriebe raus.


  10. #10
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beim 1Z läßt man den Auspuffeinfach dran!
    Getriebe vom Motor trennen und rausfummeln, evtl das Blech Richtung Kotflügel eifach etwas herausdrücken dann paßt das schon, reinfädeln sollte man nur zu zweit oder zu dritt machen....bei mir dauerte das damals ca. 5 Stunden auf der Hebebühne mit einem Laien als Helfer
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •