Nachdem Glinzo hier ja bereits großartiges über die Wirkung von dem CERATEC Zeugs berichtet hat, bin ich neugierig geworden.

Da bei meinem Passat eh der kleine Ölwechsel (bei 7500km) anstand, und es im örtlichen Baumarkt wegen Ausverkaufs 20% Rabatt gab, habe ich den CERATEC-Selbstversuch gestartet.


Ergebnis: Leider geil.

Das Zeug hält wirklich was es verspricht ..... und zwar erkennt man den Unterschied zu vorher nicht nur subjektiv, sondern sogar messbar!


Subjektiv:
- Motor dreht williger hoch, ist deutlich weniger zäh (ok, spritzig ist der 2E mit Automatik so oder so nicht )
- läuft ruhiger, hat weniger Vibrationen
- ist nicht mehr so komisch "dröhnig" ab 110 km/h

Objektiv:
- Motor wird nicht mehr so warm ..... das KI zeigte bei meinem Passi immer so ca. 95 / 96°C Wassertemperatur an (Vorbesitzer hatte Unmengen von Kühlerdichtmittel im Wasserkreislauf versenkt ... suuuper Idee!) Seit das Ceratec drin ist, geht der Zeiger nur noch minimal über den mittleren Strich hinaus, zeigt so ca. 92 / 93°C an
- die Automatik schaltet deutlich später zurück ..... bei wenig Gas schaltete das Getriebe in den 3. Gang zurück, sobald die 60 km/h (laut Tacho) unterschritten wurden. Jetzt passiert das erst bei gut 55 km/h: Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Motor leichter läuft

Kurz gesagt: Die 18 Euro waren verdammt gut angelegt...


[EDIT] .... wenn jetzt einer schreit: "Das liegt nur am frischen Öl", dann muss ich ihn enttäuschen: Nach dem letzten Ölwechsel (ich fahre 5W40) haben sich keinerlei spür- oder messbare Änderungen ergeben [/EDIT]


Wer auch noch Erfahrungen mit Ceratec hat --- immer her damit!