Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Climatronic "OFF" Einbau - 1Z - B4 - Strippen-Stecker-Bilder wiewaswo

  1. #1
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009

    Climatronic "OFF" Einbau - 1Z - B4 - Strippen-Stecker-Bilder wiewaswo

    hej leute, ich möchte bei mir ne climatronic "off-version" nachrüsten.
    ist bis auf einige kleinigkeiten komplett (s.u.). spenderfahrzeug ist ein VR6 gewesen. hab allerdings einige fragen die ich im vorwege abklären möchte...
    fragen zur mechanik/allgemein:

    1. wie heißt dieses filz zeug was auf den temp.klappen sitzt / dieses ist defekt und muss erneuert werden?
    2. was sollte im vorwege erneuert bzw geprüft werden?
    2.1 wäremtauscher wird erneuert
    2.2 der klimaverdampfer sollte auch erneuert werden?
    2.3 der trockner?! (die silberne flasche die ins radhaus kommt) muss diese auch erneuert/getauscht werden?
    3. gibt es ein dichtsatz für die klimaanschlüsse - hab in den akten leider keinen gefunden - am besten wäre ne TN
    4. der verkäufer hat mir einen temp-fühler mitgegeben (2polig) welcher zur klimatronik gehört?! wie und wo muss dieser eingebaut werden
    anbei ein bild:
    temp7.jpg
    5.wenn noch etwas fehlt/vergessen wurde etc einfach mal beusteuern
    werde den klimakompressor aus dem vr einbauen und testet. habe mich etwas belesen und festgestellt das dieser ein axialkolben-kompressor. förderung ist durch die taumelscheibe fest gegeben und somit sollte die drehrichtung egal sein. man wirds sehen nach dem einbau wird das system auf dichtheit überprüft - kältemittelmenge ist auch gleich

    fragen zur elektrik
    ich habe einige stecker mit denen ich noch nichts anfangen kann
    1 .image002.jpg dieser ist im bereich temp. regeleinheit. kabelfarben: 1.braun/weiß 2. schwarz/gelb 3.gelb/rot 4. lila/weiß 5.braun 6. -
    2 .image004.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: 1.rot/schwarz 2.braun 3.gelb
    3 .image005.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: schwarz/gelb - schwarz/rot - schwarz/grün
    4 .image006.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. sicherungshalter 20Amp. - 2x rot - einmal plus andere seite ist gekappt / wo soll das hin
    5 .image008.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarbe: schwarz/weiß
    6 .image009.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. steckgehäuse schwarz auf stecker grau - braun/weiß auf braun/blau
    7 .image010.jpg
    8 .image011.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: 1.grün/weiß 2.blau
    9 .image012.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: 1.rot 2. schwarz/weiß
    10.image013.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben 1.braun/weiß 2.rot/schwarz
    11.image015.jpg nähe Lüfter-Stg. 2polig-> braun u. grün/schwarz 4polig-> 1.grün/weiß 2.weiß/schwarz 3.schwarz/grün 4.grün

    12.image016.jpg temp.sensor im kühler - was mache ich mit meinem temp.sensor - kabel zusammenlegen?
    13.image017.jpg richtung druckschalter klima - grau/grün - braun/weiß ist das für den oben beschriebenen temp.fühler
    14.image018.jpg müsste druckschalter sein

    15. der fotosensor, an welchen steckkontakt kommt der?

    zwei dinge fehlen mir noch.
    innenraum. temp.fühler - TN 1H0907543A ist das die richtige nummer
    das relais für die klimatronik "106" - tn?

    würd mich freuen wenn jmd mal was dazu sagt, am besten dann mit vortlaufender nummer

  2. #2
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    den Trockner solltest auch neu machen... der kostet so um die 20 Taler!

    die Dichtungen, die Du benötigst, musst soweit ich weis selbst zusammensuchen und denke an die Dichtungsbänder zwischen Klimadondensator und Wasserkühler... Teilenummern kann ich gerne nachreichen


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  3. #3
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Dichtungsbänder kannst Tesa Moll verwenden
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  4. #4
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    die vom freundlichen scheinen feinporiger zu sein als das Tesa Moll und wirklich teuer sind 'se ja nu auch nicht


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  5. #5
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    kondensator und kühler sind noch "zusammen" aber werde da sonst mal nachschauen und ggf erneuern.
    wie siehst mit dem verdampfer aus...auch neu? wollte sonst ne bestellung für chris fertig machen...
    und zum rest dürft ihr euch auch auslassen

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ich schreibs mal direkt rein:

    1. wie heißt dieses filz zeug was auf den temp.klappen sitzt / dieses ist defekt und muss erneuert werden?
    Moosgummi kannst du nehmen

    2.3 der trockner?! (die silberne flasche die ins radhaus kommt) muss diese auch erneuert/getauscht werden?
    unbedingt

    4. der verkäufer hat mir einen temp-fühler mitgegeben (2polig) welcher zur klimatronik gehört?! wie und wo muss dieser eingebaut werden
    anbei ein bild:

    temp7.jpg

    Im Schlauch vom Motorblock zum Wärmetauscher, Stecker unten unter Punkt 13


    fragen zur elektrik
    ich habe einige stecker mit denen ich noch nichts anfangen kann
    1 .image002.jpg dieser ist im bereich temp. regeleinheit. kabelfarben: 1.braun/weiß 2. schwarz/gelb 3.gelb/rot 4. lila/weiß 5.braun 6. -

    kommt an den Innentemperaturfühler


    2 .image004.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: 1.rot/schwarz 2.braun 3.gelb

    Pin 3 bis 6.1994: weiß, ab 7.1994 gelb
    Anschlußstecker für den Sonnenlichtsensor




    3 .image005.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: schwarz/gelb - schwarz/rot - schwarz/grün

    ZE-Stecker "N":

    Pin 1: schwarz-grün, verteilt sich, einmal ans CT-STG (Display) an Pin 4/28, und an den Motor vom Innengebläse

    Pin 3: schwarz-rot mit Sicherung S23, 30A (grün). Dessen rote Strippe kommt an den roten ZE-Batterieplusanschluß "Y/3" (Bild 4)

    Pin 6: schwarz-gelb an das CT-STG Pin 16/28, Schaltstrippe für das Relais 105




    4 .image006.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. sicherungshalter 20Amp. - 2x rot - einmal plus andere seite ist gekappt / wo soll das hin

    Siehe Bild 3, die gelbe Sicherung gehört nicht zur CT



    5 .image008.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarbe: schwarz/weiß

    kommt an Mehrfachverteiler TV6 für Klemme-X, Sicherung 4, 15A, dessen schwarz-gelbe Hauptstrippe kommt vom ZE-Stecker D/3


    6 .image009.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. steckgehäuse schwarz auf stecker grau - braun/weiß auf braun/blau

    Anschlüsse für Vollastabschaltung, je nach Motor.
    Der schwarze Stecker (braun-weiß) kommt an einen 1-poligen Stecker hinter der ZE vom Motor-STG, Kabel grün-braun.
    Der graue Stecker bleibt frei.



    7 .image010.jpg
    8 .image011.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: 1.grün/weiß 2.blau

    Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima.
    (Beim 1z ist Pin 1 grün statt grün-weiß).

    Kommt an ein 2-poligen Stecker hinter der ZE vom Motor-STG, Pin 1 grün, Pin 2 frei




    9 .image012.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben: 1.rot 2. schwarz/weiß

    Kommt vom Lüfter-STG, Gegenstück:

    Pin 1: von ZE-Stecker A1/5, 2.5mm² rot, Sicherung 19, 30A, Batterieplus (Strom für die Kühlerlüfter-STG)

    Pin 2: schwarz-gelb, von ZE-Stecker A1/7, Sicherung 13, 10A, Zündungsplus ans Lüfter-STG.
    Am ZE-Stecker ist bereits eine 1.5mm² schwarz-gelbe Strippe für die Hupe, also dazuklemmen.


    Da sollte schon ein 2-poliger belegter Stecker vorhanden sein, trennen und den neuen Stecker dort anschließen.
    Das ist der alte Anschluß vom Kühlerlüfter und dem Temperaturschalter im Kühler
    .


    10.image013.jpg nähe der kabeldurchführung/ZE. kabelfarben 1.braun/weiß 2.rot/schwarz

    kommt vom Lüfter-STG:

    Pin 1: geht an den Geber für den Lüfternachlauf, das Gegenstück (blauer Stecker, braun-weiß an Pin 1, Pin 2 frei) aus dem Motorraum findest du also in der Nähe. Wenn der 1z einen Nachlaufgeber hat, wenn nicht, kannst du ihn so schnell nachrüsten.

    Pin 2: für die elektrische Zusatzwasserpumpe des VR6, hier: frei. Die 5A-Sicherung im Lüfter-STG kannst du auch entfernen.



    11.image015.jpg nähe Lüfter-Stg. 2polig-> braun u. grün/schwarz 4polig-> 1.grün/weiß 2.weiß/schwarz 3.schwarz/grün 4.grün


    2-poliger Stecker: an den Kompressor

    4-poliger Stecker:
    Dieser Stecker ist eine Besonderheit im VR6-Kabelbaum. Der VR6 hat noch einen 4-poligen Doppel-Geber an einem Kühlwasserstutzen.
    Der eine Geber ist für die Übertemperaturabschaltung der Klima,
    der andere Geber für die 3. Stufe des Kühler-Lüfters (hier frei).

    Du musst also, wenn der Plan dies richtig darstellt, Pin 1 grün-weiß und Pin 4 grün brücken, damit der Kompressor anziehen kann.
    Die anderen beiden Pins bleiben frei.



    12.image016.jpg temp.sensor im kühler - was mache ich mit meinem temp.sensor - kabel zusammenlegen?


    alten Stecker ab, neuen drauf. Nicht miteinander verklöppeln.



    13.image017.jpg richtung druckschalter klima - grau/grün - braun/weiß ist das für den oben beschriebenen temp.fühler

    grau-grün und braun-grau: Kühlmittel-Temperaturfühler in dem Schlauch, siehe Punkt 4




    14.image018.jpg müsste druckschalter sein

    blau, schwarz-weiß, blau-grün, braun: Druckschalter


    15. der fotosensor, an welchen steckkontakt kommt der?

    -> Punkt 2


    zwei dinge fehlen mir noch.
    innenraum. temp.fühler - TN 1H0907543A ist das die richtige nummer

    bei mir steht: 3A0 907 527, von Hella (6PT 006 651-20)
    laut nininet:
    3A0907527 - TEMP.SENSO

    Preis: 130,31 € incl. 19% Mwst.



    das relais für die klimatronik "106" - tn?

    Relais ist das "105", TN hab ich keine


    -----------

    Nun bleibt noch der Anschluß des Lüftermotors, da dieser an den Kabelbaum des Lüfter-STG kommt. Der VR6 hat aber einen 3-stufigen Lüftermotor. Wenn du den auch verbaust, dann einfach den neuen Stecker aufstöpseln.

    Wenn der alte Lüfter bleibt:
    Idealerweise besorgst du dir einen kurzen Kabelbaum für den 2-stufigen Lüfter ans Lüfter-STG und Temperaturgeber am Kühler.

    Oder du bastelst den alten Stecker an den kabelbaum vom VR6-Lüfter-STG (umpinnen):
    Angesichts der fetten Kabel und der Ströme, die hier fließen, muss aber sorgfältig gearbeitet werden.

    2-Stufiger Lüfter............................3 stufig

    2,5mm² rot-weiß........................2,5mm² rot-weiß 1. Stufe
    4.0mm² rot-schwarz...................4.0mm² rot-schwarz 2. Stufe
    frei .........................................6.0mm² rot-grün 3. Stufe (isolieren)
    4.0mm² braun ...........................6.0mm² braun-grün Masse



    Geändert von Pana (19.04.2013 um 21:53 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    hmpf, ich hatte plötzlich Probleme mit meiner Tastatur, die hat jede weitere Eingabe verweigert.

    Mein Beitrag wird also noch von mir bearbeitet, dauert einen Moment


    Edit: fertig
    Geändert von Pana (19.04.2013 um 21:52 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    wer langsam fährt, wird länger gesehen..also schön sutsche Avatar von weiße hütte
    Name
    Mark
    Ort
    Henstedt-Ulzburg, Germany
    Beiträge
    3.580

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    07.05.2009
    Bin grad nur mit Handy online und hab's eben mal überflogen. Einigest ist klar, anderes wohl erst wenn ich den Umbau starte... Aufjedenfall erstmal ein dickes danke an dich, du bist echt der beste!
    falls wir uns mal treffen sollten, erinnere mich daran dir n Bier auszugeben!
    Wenn der Umbau startet ( voraussichtlich 2-3 Mai) werd ich ggf. Nochmal was schreiben/fragen... Bis dahin hab ich nur eine frage, der Verdampfer sollte man den auch erneuern oder so lassen?

    Der Rest des Forums ist auch Top

  9. #9
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Den Verdampfer kannst lassen, den Trockner tauscht Du aber und besorg Dir wirklich alle O-Ringe neu. Der FBonNet hatte mal seinen Umbau auf Klimatronik recht gut beschrieben auch wenns ein B3 ist fand ichs lesenswert
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    (ich habs mal für die Nachwelt hier reinkopiert, die Fragen sind doch interessant und erklären noch das eine oder andere)

    hej pana. erstmal vielen dank für die guten infos! hab eben noch mal 1-2 fragen
    die bezeichnungen der steckkontakte ,z.b. steckkontakt "N" oder "Y/3" ,stehen die hinten auf der ZE drauf?

    Guckst du: ZE: Rückseite - Klick mich
    Also (grün) N und Y findest du dort mit der Farbe des Steckers,
    Y/3 ist eine Besonderheit, die Y-Plätze sowie 30, Z1 und 30B sind 1-polige Steckplätze (zum Teil mit rotem Plastik) für rote 1-polige Stecker in unterschiedlichen Breiten


    erkenne ich die kabel vom MSTG oder muss ich diese von dort zur ZE verfolgen?
    mit den Kabelfarben und passenden Steckern kann man sie auch erkennen. Aber es ist ja leider ziemlich voll dort. Möglicherweise musst du auch vom MSTG-Kabelbaum her gucken. Die Anlage funktioniert aber auch ohne Verbindung zum M-STG und umgekehrt erkennt das MSTG über den Drehzahlgeber ja auch die sinkende Drehzahl und gleicht sie aus. So wie bei der Servo ja auch.

    zu 9.
    was passiert mit dem "alten stecker" bleibt dieser frei oder mit anklemmen oder irgendwo anders?

    Diesen Kabelstrang kannst du eigentlich auch komplett rausnehmen, Kühlerlüftermotor und der Thermoschalter hängen da dran. Und die werden ja jetzt anders verkabelt, direkt am Lüfter-STG.

    zu11. (4-poliger Stecker) wäre es dann nicht besser diesen geber nachzurüsten bzw den vorhandenen zu ersetzen?
    sonst fehlt mir ja doe dritte stufe.

    Der 1z braucht die 3. Stufe eigentlich nicht, der bekommt davon ja Gefrierbrand
    Falls du vom VR6 noch diesen Geber hast, dann kannst du ihn natürlich installieren und anstöpseln. Dann brauchst du auch die Brücke nicht.

    Dieser Geber wird zusätzlich zu dem Geber aus Bild 4 in den Kühlkreislauf gehängt, ersetzt also keinen alten Geber.


    zu12.
    wieso nicht anklemmen, über diesen holt sich das mstg ja die werte um evtl die lüfter einzuschalten. oder kommuniziert die ct mit dem mstg?
    Nein, dieser Geber im Kühler ist nur für den Lüftermotor, das ist ein direkter Schalter, also ein/aus bei entsprechender Temperatur und der Lüfter springt an in der entsprechenden Stufe. Damit hat das MSTG nix zu tun. Die CT schaltet die 1. Stufe ein, aber dies geschieht über das Lüfter-STG und nicht über diesen Thermoschalter im Kühler.
    MSTG oder CT hängen da jedenfalls nicht dran. Die bekommen ihre Info über das Lüfter-STG bzw dessen verkabelung mit dem Klima-Druckschalter und werden nur informiert, dass der Kältemittel-Druck ok ist und die Klima arbeitet (Leerlaufanhebung Bild 8 )



    ja der vr lüfter wird eingebaut. hätte sonst nur den kleinen ausm 1z

    Ja gut, dann die alte Strippe weg und den neuen Stecker vom neuen Lüfter-STG-Baum anschließen
    Geändert von Pana (22.04.2013 um 02:09 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •