Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Was bedeutet die Plusachse?

  1. #1
    ohne Bündchen Avatar von onkelchen
    Name
    Thomas
    Ort
    Wollersheim / Kreis Nideggen
    Beiträge
    125

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    4.2010

    Registriert seit
    23.08.2011

    Was bedeutet die Plusachse?

    hallo zusammen . könnt ihr mir bitte mal genau erklären was es mit dieser besagten plusachse aufsich hat ? passt diese in jeden passat 35i ? was sind die unterschiede ? was sind die vor und nachteile ? .... ich habe jetzt geschlagene 2 stunden alles durchgelesen aber jeder schreibt da was anderes . ......grund meiner nachfrage ...ich könnte eine vr6 plusachse haben und wollte diese in meinen passat35i Baujahr 1991 mit 2e Motor einbauen . geht das ? für antworten wäre ich euch dankbar . danke und gruß onkelchen

  2. #2
    Audifahrer
    Name
    Benedikt
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    162

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    06.02.2008
    Also fangen wir mal an: Die Plusachse hat andere Achsschenkel (das sind die Bauteile wo das Radlager drin läuft), andere Traggelenke, andere Querlenker, etwas mehr Spurbreite (könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen, 15mm oder?), es gab sie nur in Verbindung mit dem 5x100 Lochkreis.
    Natürlich passt die Plusachse bei jedem beliebigen 35i, wenn man alle Teile hat. Bei Achsträger müsste sich nochmal jemand zu Wort melden, ich weiß dass der Achsträger vom VR6 anders ist wegen der anderen Motoraufhängung, aber ob hier auch noch ein Unterschied bezüglich Plus / normale Achse ist, weiß ich nicht.
    Fuhrpark:
    '96er 35i Variant (AGG)
    '98er T4 Multivan (ACV)
    '84er Santana LX (DS)
    '00er TVR Chimaera 450

  3. #3
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Die Plusachse bzw. die Querlenker passen auch an einen normalen Aggregateträger. Der ist baugleich.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  4. #4
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Achso, dazu noch andere Bremsscheiben, andere Bremssättel und Halter, andere Bremsleitungen. Ob die Koppelstangen gleich sind, weiß ich nicht.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  5. #5
    ohne Bündchen Avatar von onkelchen
    Name
    Thomas
    Ort
    Wollersheim / Kreis Nideggen
    Beiträge
    125

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    4.2010

    Registriert seit
    23.08.2011
    also sehe ich das richtig .... ich muss dann auch alles andere ändern ??? ist also nicht das ich meine achse ausbaue und die andere drunter baue? gibt es den Vorteile bei einer plusachse ??

  6. #6
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
    Name
    Arne
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    6.414

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CEW
    EZ
    13.7.1992

    Registriert seit
    05.09.2005
    Du musst das ändern, was zur Plusachse gehört.
    Bremse, Querlenker, Traggelenke, Radlagergehäuse, Antriebswellen, Radnaben und so weiter. Da du damit auch den Lochkreis von 4x100 auf 5x100 änderst, musst du die Hinterachse auch noch auf 5x100 umbauen (da reichen einfach andere Bremsscheiben) und dir andere Felgen zulegen.

    Vorteile der Plusachse sind besserer Geradeauslauf und Spurtreue und billigere Bremsscheiben als die 280mm-Scheiben bei der normalen Achse.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  7. #7
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    ....auch wenns eigentlch schon dasteht, ich sags nochmal: Du brauchst schlußendlich auch hinten neue Bremsscheiben mit 5-Loch und Sommer- und Winterräder neu da immer 5-Loch. Genau das war der Grund warum ich mirs immer verkniffen hatte, ich hätte mir 2 Sätze Alus neu besorgen müssen. Plusachse kann 280er Bremse haben oder halt beim B4 dann die 288er Bremse wobei man natürlich beide verwenden kann.

    Du solltest Dir halt mal beantworten was Du bekommen könntest, zu welchem Preis und was Du erreichem willst
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  8. #8
    MettShopBoy Avatar von Oldscool
    Name
    Steffen
    Ort
    Ostprignitz
    Beiträge
    17.634

    EZ
    2014/2019

    Registriert seit
    31.03.2006
    Ich würde nur auf Plusachse umbauen wenn ich günstig an alle Teile komme und unbedingt Felgen fahren will, die es nur in einem 5-er LK gibt. Wegen der breiteren Spur oder der größeren Bremse würde ich nicht auf Plusachse umbauen. Da täte auch ne G60-Bremse reichen. Ist deutlich leichter zu installieren.
    Seat Mii (2014)
    Seat Arona (2019)

    Honda CBF 600 (2007)
    Simson S50 (1977)
    Simson S51 (1980)




  9. #9
    Wir sind Volkswagen Avatar von Ronny 1978
    Name
    Ronny
    Ort
    Erkelenz, Germany
    Beiträge
    206

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CGY
    EZ
    6/94

    Registriert seit
    29.10.2010
    ... Sorry das ich mich hier einklinke, aber
    Da frag ich mich gerade wo der Unterschied
    von der 2E Bremse zur G60 Bremse ist?
    ***Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben...,und nicht so schreiend und heulend wie sein Beifahrer***

  10. #10
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    2E Bremse: 256mm
    G60 Bremse: 280mm

    http:////www.passat35i.de/threads/15...u-Bremsenumbau
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •