Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurbelwellensimmering ABS-Motor

  1. #1
    Benutzer
    Name
    Kai
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    32

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    03.04.2013

    Kurbelwellensimmering ABS-Motor

    Hallo zusammen, als ich gestern mein auto von unten anschaute sah ich wie die abdeckung des zahnriemens voller öl ist und das öl an der ölwanne entlang läuft. Also denke ich mal das es der simmering ist nun meine frage wie macht man das genau beim ABS Motor und wie muss ich genau beim zahnriemen "wechsel" beachten hab da mal was gehört mit OT und makieren. Und wie muss der motor raus beim simmeringwechsel und wie lange brauche ich für das ganze vorhaben?
    Thx im vorraus.

  2. #2
    Benutzer
    Name
    Kai
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    32

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    03.04.2013
    Weis den keiner was dazu?

  3. #3
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Doch, das weiss zumindest jeder Zweite hier im Forum. Nur die wenigsten verspüren wohl die Lust dir das seitenlang zu erklären was der Herr Etzold, extra in einem eigenen Buch beschrieben hat. Das Buch ist sowieso ein Must_Have wenn man selber am Passat schraubt.
    http://www.ebay.de/itm/370627431143
    Lies dich da bitte schon mal in die Materie des Zahnriemwnwechsels ein. Und wenn du dir das dann immer noch zutraust, wird dir bestimmt auch noch jemand die Mehrarbeiten für den Wechsel des Simmerings erklären.

  4. #4
    Auf großer Sparfahrt
    Beiträge
    170

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFF
    EZ
    01.03.1992

    Registriert seit
    23.08.2007
    Moin,

    also erstmal würde ich genauestens prüfen, ob es tatsächlich der Kurbelwellensimmerring und nicht der von der Neben- oder Nockenwelle ist. Erstgenannter sitzt nämlich hinter der 19er 12-Kant, mit der sich selbst eingefleischte Schrauber schwer tun können.

    Ich erinnere mich an mein "1. Mal": Nachdem mit dem Pressluftschlagschrauber nichts zu machen war bin ich zum Schrauberkollegen auf die Bühne, habe oben die Schwungscheibe mit 2 Stemmeisen blockiert und zugeguckt, wie Kollege Volker mit einem 2 Meter Rohr mehrere Schlüssel zerlegt/verbogen hat. Irgendwann hat es dann "Kronk" gemacht und das Ding war auf....

    Also, alles sauber machen und gucken, wo es rausläuft - dann weitersehen.

    Grüße!

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Es gibt leider viele Möglichkeiten wo es raussifft, Kurbelwellensimmerring, Zwischenwelle, Nockenwellenlager und wenn man sich ordentlich selber vera....t dann siffts aus der Ventildeckeldichtung raus und man bemerkts ned weils genau im Bereich der Nockenwelle sifft...Kopfdichtung kanns auch mal sein, da hilft nur Riemenabdeckung entfernen, alles mit Bremsenreiniger säubern und dann fahren und beobachten....
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #6
    Benutzer
    Name
    Kai
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    32

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    03.04.2013
    Dann werde ich mal alles putzen und dann mal genau schauen wo es sifft danke schonmal im vorraus.

  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Richthofen Beitrag anzeigen
    und wenn man sich ordentlich selber vera....t dann siffts aus der Ventildeckeldichtung raus und man bemerkts ned weils genau im Bereich der Nockenwelle sifft...
    genau so wars bei meinem Motor, obwohl die VDD neu war, aber leider trotzdem nicht dicht. Und da haben einige hier ausm Forum mal einen flüchtigen Blick drauf geworfen, ob er die Herkunft vom Öl sieht.
    Da wirst du kirre, zum Glück hab ich die VDD nochmal neu gemacht, diesmal mit Dirko HT rot statt dem Loctide dauer-elastisch, was bröselig-hart geworden war
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Name
    Simon
    Ort
    Dörverden-Hülsen
    Beiträge
    16

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    02.04.1991

    Registriert seit
    26.05.2009
    Kleiner Tipp zum Prüfen: Pudere die Vermuteten Stellen mit Talkum ein, das erleichtert die ganze sache.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •