Warnung (PHP Warning): preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bootstrap.php(433) : eval()'d code (Zeile 149)
35i B3 comeback. Klappe, der Dritte! -- E.D.Jod's VR6 GT
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: 35i B3 comeback. Klappe, der Dritte! -- E.D.Jod's VR6 GT

  1. #1
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011

    35i B3 comeback. Klappe, der Dritte! -- E.D.Jod's VR6 GT

    Nachdem die ersten beiden gar nicht mal soo lange gelebt haben und ich während des Studiums kein Geld für ein Auto hatte, kommt jetzt nun ENDLICH wieder ein 35i ins Haus.

    Habe ein bisschen auf mobile gestöbert und glatt einen in der Nähe gefunden (60km weit weg). Schnell mal angerufen und ab in Mamas Auto und das gute Stück besichtigt und probe gefahren.
    Er stand noch ziemlich gut da und hatte auch nur ein, zwei .. zehn kleinere oder auch größere Mängel. Aber nichts, was nicht irgendwie machbar wäre.

    -ABS (war ja schon irgendwie klar ) Pumpenansteuerung
    -dadurch auch keine Bremskraftverstärkung
    -Wasserkühler leckt
    -Thermostat defekt
    -Warnblinker blinkt nur links
    -Schiebedach defekt
    -rechte Dachleiste löst sich langsam
    -linker Scheinwerfer schwitzt
    -beide Stoßfänger links verzogen
    -Kofferraum Schließzylinder defekt

    Also gleich mal den Preis nach unten gehandelt und etwas Anzahlung da gelassen.
    Eine Woche später stand er dann auch schon bei meiner Werkstatt im Hof und ich konnte die ersten kleineren Mängel beseitigen.

    IMG_4978.jpgIMG_4979.jpg

    Eckdaten:
    MKB: AAA (Tauschmotor)
    GKB: CCM
    EZ: 03/1992
    Lackcode: LA9V brilliantschwarz perleffect
    Laufleistung: 215 tkm
    3 Vorbesitzer, eingetragene Treser Heckleuchten, Sportauspuff, Zusatzausstattung Fehlanzeige (wenn man die manuelle Klima, SSD und Nebler nicht dazu zählt)


    Ein Ersatzblinkerrelais löste das Warnblinkproblem .. kurios hierbei: danach ging es auch wieder mit dem alten Relais ohne Mucken.
    Das >ABS-Problem< wurde vorerst mit einem neuen Relais 178 gelöst, trat später aber wieder auf.
    IMG_4988.jpg
    Beim Thermostat wechseln traf mich dann schier der Schlag!
    Ist der (Dichtring) denn noch ganz dicht? .. also wer da gepfuscht hat, gehört geschlagen.
    Musste zum Glück die komplette Halterung ausbauen, weil die Pressgewinde hohlgedreht haben, sonst wär mir das gar nicht so aufgefallen.
    IMG_5001.jpgIMG_5000.jpgIMG_5005.jpgIMG_5011.jpg
    Hab dann gleich die Ersatzteile bestellt und am nächsten Tag einbauen wollen .. von wegen Herr VW-Händler, 'alles mit dabei' ..
    Hatte zwar einen Thermostatdichtring zu viel, dafür haben aber eine Befestigungsschraube und zwei Runddichtungen gefehlt. Also nochmals um einen Tag verschoben.
    Dann noch fix nen Wasserkühler im Teilemarkt geordert.

    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch an Born2Fly, von dem ich einen recht neuen Wasserkühler (10.000km) für lau zur GRA dazu bekommen habe.
    Anmerkung: Es lohnt sich immer mal, bei Ihm vorbei zu schauen. Allein schon wegen des Kaffees und der guten Gespräche.

    Am nächsten Tag dann den Wasserkühler gewechselt und dabei noch schnell die GRA-Pumpe im Motorraum verbaut, wenn man denn schon mal so viel Freifläche zum arbeiten hat.
    IMG_5025.jpgIMG_5029.jpgIMG_5035.jpg


    Somit wären die wichtigsten Dinge erst einmal erledigt und ich kann ihn mal die ersten 1000 Kilometer einfahren.
    Ein herrliches Gefühl, wieder hinterm Steuer eines 35i zu sitzen!
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  2. #2
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Kaum fahrbereit, kamen dann schon die ersten Umbauten.

    Schnell mal nen Hamsterhaken bei eBay geordert und rangebastelt.
    Der Einbau ging dann doch nicht ganz so schnell wie gedacht, weil ne Schraube abriss und die Stoßstange ja schon mal eine abbekommen hatte und dadurch verzogen war.
    IMG_4990.jpgIMG_4994.jpgIMG_4993.jpg
    War ne knappe Geschichte, aber hat dann doch ganz akzeptabel geklappt. (mit roher Gewalt und Liebe)

    In den Kleinanzeigen hab ich noch nen schickes GSD gefunden, das Einzug in den Passat gehalten hat.
    IMG_5042.jpgIMG_5047.jpgIMG_5049.jpg


    Die Forumsaufkleber (bei Car Magic erhältlich) haben in diesem Zuge auch gleich ihren Platz unter der Tönungsfolie der Seitenscheiben gefunden.

    IMG_5050.jpgIMG_5051.jpgIMG_5052.jpgIMG_5054.jpg
    Die anderen Folien kommen auch noch ran, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  3. #3
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Nun gabs noch nen schnellen Service.
    Ölwechsel + Ölfilter, der schon seit 2010 überfällig ist.
    Bremsen entlüftet.
    Frisches Kühlwasser gabs ja schon mit dem neuen Thermostat und Wasserkühler.
    Die Klimaanlage wird erst im Frühling neu befüllt, im Winter hab ich die dann doch nicht so oft laufen.


    Die Cinchkabel und Remoteleitungen für die Audioanlage hab ich heute auch noch kurz rein geschmissen, Bilder dazu gibts später noch im umfassenden Bericht.
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  4. #4
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Für Heute waren eigentlich die elektrischen Fensterheber und die GRA geplant.
    Pustekuchen .. am Fr. Abend um 18 Uhr hats gekracht, nachdem mir einer die Vorfahrt genommen und dann auch gleich noch ne Vollbremsung hingelegt hat.

    IMG_5092.jpgIMG_5093.jpgIMG_5095.jpg

    Wie gut, dass ich zwei Wochen zuvor noch ein Schlachtfahrzeug erworben habe.. jetzt weiß ich auch, wer selbiges finanziert.

    Also die komplette Montagsplanung umgeworfen und erstmal an die Schadensbehebung ran gegangen.
    Stoßstange und Schlossträger mussten definitiv getauscht werden, was mich noch so erwartete, konnte ich bis dahin noch nicht abschätzen.
    IMG_5104.jpgDer rote VR6 ist der Organspender.

    Um die Motorhaube überhaupt erstmal auf zu bekommen, musste schon etwas liebevolle Gewalt angewendet werden.
    Der Schlossträger war dann aber schnell ausgebaut.
    Die Stoßstange stand noch etwas unter Spannung, musste nach einer Weile hin und her wackeln aber doch noch nachgegeben.
    IMG_5107.jpgIMG_5113.jpg
    Kühler und alle anderen Anbauteile waren zum Glück noch intakt, nur die Kühlerabdeckung war leicht verbogen, aber das macht ja kaum was aus.
    An der Stoßstangenaufnahme musste nicht übermäßig viel bearbeitet werden.
    Mit Hammer und Rohrzange lässt sich doch ein ganz passables Ergebnis erzielen. Noch etwas Schutzlack auf die blanken Stellen und gut ist.
    IMG_5111.jpgIMG_5116.jpg

    Jetzt noch schnell die Stoßstange vom Organspender abschrauben und an meinen ranbauen..
    Achja, den rechten Scheinwerfer musste ich auch ersetzen, weil da die unteren Haltenasen abgebrochen sind.
    Im selben Zuge hab ich noch den rechten 'Unterbodenschutz' mit ersetzt, der bei meinem schon gebrochen war.

    Stoßstange, Schlossträger und Beleuchtungsanlage wieder angebaut, Schloss eingestellt und gut wars.
    IMG_5118.jpgIMG_5119.jpg

    Als Belohnung für seine Tapferkeit bekam er dann noch eine Ganzkörper-Dampfstrahlmassage und nen blankgeputzten Zündverteiler.

    Der Tag war anders geplant, aber ich bin trotzdem zufrieden.
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  5. #5
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Muss hier mal dringendst wieder Staub wischen.

    Anfang Januar hab ich mir noch die GRA vollends eingebaut und die el. FH nachgerüstet.
    Davon müsste es evtl. auch noch Bilder geben. (Laptop hat sich verabschiedet..)
    Wenn ich die wieder finde, poste ich die noch nachträglich.


    Ansonsten hatte ich dieses Jahr noch nicht oft die Gelegenheit, am Auto rum zu schrauben, weil derzeit einfach höher priorisierte Ereignisse den Terminkalender sprengen.
    Aber das Jahr ist noch jung und der Sommerurlaub steht auch schon wieder vor der Tür.
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  6. #6
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Achja, und zwei Tage vorm Carfreitag in Frechen hab ich mir die Stoßstange legendär abgeparkt.
    Die hab ich inzwischen wieder ersetzt. So viel Zeit konnte ich dann doch noch auftreiben.
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  7. #7
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Heute gings ans Zündsystem.
    Da der Wagen ja seit ein paar Wochen mucken macht (hier), habe ich kunzerhand mit Garageninventar Zündspule, Zündkabel und MSG-Relais ersetzt.
    Mit etwas Glück läuft nun wieder alles rund.
    Zündkerzen kommen die Tage auch noch.

  8. #8
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    So, hier haben wir den Übeltäter..
    MSG-Relais (109)
    IMG_5384.jpgIMG_5385.jpg

    Habe auch noch ein paar Bilder vom el.FH Umbau gefunden..
    IMG_5154.jpgIMG_5155.jpgIMG_5156.jpgIMG_5157.jpgIMG_5164.jpgIMG_5159.jpgIMG_5166.jpg
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  9. #9
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Am Wochenende kam dann auch endlich die neue Schiebedachdichtung ins Fahrzeug.
    Nur leider ist das Dach immer noch nicht 100% dicht. Nen kleinen Spalt hat's immer noch. Blödes Glasschiebedach.
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

  10. #10
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.280

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Heute das Päckchen erhalten.. *-*
    Und 5 Minuten später im Auto gesessen:

    IMG_5386.jpg<--vorher--/--nachher-->IMG_5388.jpg
    Mit freundlicher Lichthupe,
    Der ['Idiot]


    B3 Limo 1.8l GL ; EZ 03/1989 ; RIP 04/2011

    B3 Vari 1.8l CL ; EZ 03/1991 ; RIP 10/2011
    B3 Vari 2.8l GT ; EZ 03/1992

    B3 Vari 2.8l US GL ; EZ 03/1993

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •