Nachdem die ersten beiden gar nicht mal soo lange gelebt haben und ich während des Studiums kein Geld für ein Auto hatte, kommt jetzt nun ENDLICH wieder ein 35i ins Haus.

Habe ein bisschen auf mobile gestöbert und glatt einen in der Nähe gefunden (60km weit weg). Schnell mal angerufen und ab in Mamas Auto und das gute Stück besichtigt und probe gefahren.
Er stand noch ziemlich gut da und hatte auch nur ein, zwei .. zehn kleinere oder auch größere Mängel. Aber nichts, was nicht irgendwie machbar wäre.

-ABS (war ja schon irgendwie klar ) Pumpenansteuerung
-dadurch auch keine Bremskraftverstärkung
-Wasserkühler leckt
-Thermostat defekt
-Warnblinker blinkt nur links
-Schiebedach defekt
-rechte Dachleiste löst sich langsam
-linker Scheinwerfer schwitzt
-beide Stoßfänger links verzogen
-Kofferraum Schließzylinder defekt

Also gleich mal den Preis nach unten gehandelt und etwas Anzahlung da gelassen.
Eine Woche später stand er dann auch schon bei meiner Werkstatt im Hof und ich konnte die ersten kleineren Mängel beseitigen.

IMG_4978.jpgIMG_4979.jpg

Eckdaten:
MKB: AAA (Tauschmotor)
GKB: CCM
EZ: 03/1992
Lackcode: LA9V brilliantschwarz perleffect
Laufleistung: 215 tkm
3 Vorbesitzer, eingetragene Treser Heckleuchten, Sportauspuff, Zusatzausstattung Fehlanzeige (wenn man die manuelle Klima, SSD und Nebler nicht dazu zählt)


Ein Ersatzblinkerrelais löste das Warnblinkproblem .. kurios hierbei: danach ging es auch wieder mit dem alten Relais ohne Mucken.
Das >ABS-Problem< wurde vorerst mit einem neuen Relais 178 gelöst, trat später aber wieder auf.
IMG_4988.jpg
Beim Thermostat wechseln traf mich dann schier der Schlag!
Ist der (Dichtring) denn noch ganz dicht? .. also wer da gepfuscht hat, gehört geschlagen.
Musste zum Glück die komplette Halterung ausbauen, weil die Pressgewinde hohlgedreht haben, sonst wär mir das gar nicht so aufgefallen.
IMG_5001.jpgIMG_5000.jpgIMG_5005.jpgIMG_5011.jpg
Hab dann gleich die Ersatzteile bestellt und am nächsten Tag einbauen wollen .. von wegen Herr VW-Händler, 'alles mit dabei' ..
Hatte zwar einen Thermostatdichtring zu viel, dafür haben aber eine Befestigungsschraube und zwei Runddichtungen gefehlt. Also nochmals um einen Tag verschoben.
Dann noch fix nen Wasserkühler im Teilemarkt geordert.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch an Born2Fly, von dem ich einen recht neuen Wasserkühler (10.000km) für lau zur GRA dazu bekommen habe.
Anmerkung: Es lohnt sich immer mal, bei Ihm vorbei zu schauen. Allein schon wegen des Kaffees und der guten Gespräche.

Am nächsten Tag dann den Wasserkühler gewechselt und dabei noch schnell die GRA-Pumpe im Motorraum verbaut, wenn man denn schon mal so viel Freifläche zum arbeiten hat.
IMG_5025.jpgIMG_5029.jpgIMG_5035.jpg


Somit wären die wichtigsten Dinge erst einmal erledigt und ich kann ihn mal die ersten 1000 Kilometer einfahren.
Ein herrliches Gefühl, wieder hinterm Steuer eines 35i zu sitzen!