Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 132

Thema: Dem Drachen sein weiß-roter Drachen...

  1. #101
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Damit ichs nicht vergesse und nix unnötig lange im Weg rumliegt hab ich auch mal den neuen Luftfilter ins lagernde Gehäuse gesteckt. der Tausch war wohl nicht zu früh und kommt alleine schon vermutlich ner kleinen Tuningmaßnahme gleich
    IMG_140117_114417.jpg

    tja, dann noch die letzten Türpappen entschimmelt, gereinigt und gepflegt sowie das sich oben lösende Leder angeglebt damit sics beim einschieben nich wegrafft - dabei mal so richtig ordentlich die Finger versaut - sch*** Sekundenkleber
    IMG_150117_175910.jpg

    Am Ende dann das größte Stück -> FRONTSCHEIBE !!

    Diese stammte ja aus dem Schlachttaxi was Jahrelang dann im freien stand.
    Alles verkrustet und in jeder Ritze Dreck, also Scheibenrahmen abgenommen, mit dem Ceranfeldschaber rundrum gereinigt und alles geschrubbt, die Dichtung von unserem Weißen die ich geborgen hatte sauber gemacht (was für ne Arbeit!!) und dann letztlich alles wieder zusammengesetztund von innen vorsichtigmit Karosseriedichtmasse fixiert/angeklebt - so lag sie dann heute früh und wartet auf den Einbau.
    IMG_160117_065044.jpg
    Wär schön wenn das heute dann so wird - dann ist der letzte Zugang für die Nachbarskatze endlich auch versperrt
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #102
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Scheibe drin, was für ein Kampf!!
    IMG_160117_185017.jpg
    Scheibenrahmen aufgerauht, Primer drauf "mind. 15min antrocknen lassen" -> also Kaminholz reingetragen und fix ne Kleinigkeit geliehen ohne die es nicht geht.
    IMG_160117_185034.jpgIMG_160117_191558.jpgIMG_160117_191604.jpg



    Dann kams ans Kleber auftragen.
    Angesetzt - pump, pump, KNACK!! Kartuschengriff abgebrochen!!
    Naja, runter in den Keller, da liegt noch ne Presse aus Blech -
    Kartusche rumgebaut -squietsch - Betätigungsblech krumm.

    Verdammt -was nun? bei Schwiegervater was leihen? sonstwo?
    Nö. wenns meine killt dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es auch die vernichtet,
    -> dann lieber schnell in den Baumarkt und - auch wenns schmerzt - was heftiges geholt, da hat man länger und selber was dran.

    30 Tacken musste ich dafür löhnen:
    IMG_160117_200133.jpg
    aber es taugt - besser denn je!
    IMG_160117_200929.jpg

    Scheibe rein - besser geht das wohl zu zweit, rundrum andrücken, da rächte sich schon die alte Dichtung, ziemlich steif, gut immerhin konnte da dann nix mehr rutschen - think positiv...
    IMG_160117_204502.jpg

    nach etwas weiterer fummelei wars dann soweit
    IMG_160117_204513.jpg

    und zu guter Letzt präsentiere ich noch die verlierer des Abends:
    IMG_160117_204536.jpg
    die Henkel-Kartuschenpresse ist nicht wirklich so gut wie einer mal gemeint hat
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #103
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Post war da:
    IMG_170117_174226.jpg

    die VR6 Federn unnd Wischergestänge, Schrauben Halter und Klipse, 5l Orrangenölreiniger etc.

    Links vorne kam die VR-Feder direkt rein - längerer Kampf denn ich hab ja das Federbein ohne losschrauben bei demontiertem Kotflügel rausgeschwenkt zum einen waren beim raus beschädigungen nicht wichtig, zum anderen sind aber die VR Federn jetzt auch etwas straffer, dazu kommt das die Excel-G da Gasdruckdämpfer von alleine wieder Hochwollen.

    Was natürlich auch noch dazukam - an dem Dom hatte ich ja geschweißt.
    Von oben war alles tiptop, unten hatte ich vergessen - also vorab nuch PU-Schmierereien machen unt mit Acetongetränktem Pinsel verstreichen.

    Und letztlich dann der faule Gedanke "achwas, am Federspanner brauch ich nicht noch weiter drehen, das Gewinde vom Dämpfer greift ja schon"
    Dumm nur wenn der Federteller dann nicht exakt mittig ist - den hab ich nun auf dem Gewissen weil er an der Kante wo er drüber soll hängen blieb

    Aber ersatz war ja da, hatte ja komplette Federbeine bekommen.
    Bissel Wachs als Korossionschutz noch drauf und rein damit, bei Versuch Nummer 8 hatte ichs dann auch endlich geschafft, dananch dann rein, Verdunstungskälte von Aceton auf den Fingern bei gesetzten -5°C ist nicht sonderlich prickelnd....
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #104
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    beide VR-Federn sind nun drin, das zweite mal ging schneller
    IMG_180117_212513.jpg

    Leider ist mir noch aufgefallen dass die oberen Scharniere der Türen auf der Beifahrerseite auch spiel haben
    -Hab daher mal Bundbuchsen aus Sinterbronze bestellt, die kommen dann auch bei Gelegenheit rein...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #105
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nachdem die Temperaturen ja nachts immer noch im 2 stelligen minusbereich sind und sich Tagsüber im Schatten/Scheune maximal halbieren - und zudem der Leon mich wieder mal geärgert hat (oder immer noch?!) gings dann doch wieder an den Passat.

    Erstmal die zerissennen "Türfolien" flicken, sieht zwar nicht so dolle aus, aber das Dampfsperrenklebeband pappt einfach genial gut:
    IMG_210117_174419.jpg
    danach die Ledertürpappen ran, mit zunehmend kälter werdenden Fingerchen, mit unterbrechungen wegen verschollenen Türpins

    dann noch die B-Säulenverkleidung wieder ran:
    IMG_210117_180634.jpgIMG_210117_180742.jpgIMG_210117_180757.jpg
    und zwischenzeitlich bei der Suche noch ein Panoramabild von oben:
    IMG_210117_173953.jpg
    Ganz langsam wirds - leider viel langsamer als ichs gern hätte, aber 2 stellige minustemperaturen gehen an die Substanz und es soll wohl noch mind. ne Woche lang unter 0°C bleiben
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #106
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    es ist wärmer, die örtliche Prunsitzung war letztes Wochenende und somit sind keine Proben mehr dafür und alles andere wichtige ist erledigt oder pausiert wegen warten auf Material - also wieder was gemacht.

    viel ist nicht szu sehen, aber Sitze sind nun mottlerweile drin, Kofferraumteppich ist drin und alle unteren Seitenverkleidungsteile ab B-Säule:
    IMG_20170214_200029.jpg

    und von der Tour vorletztes Wochenende hab ich hier auch nich ein Überbleibsel
    IMG_20170210_165848.jpg

    Ich weiß, etwas verwackelt, komme mit der neuen Handycam noch nicht ganz so gut zurecht...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #107
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gestern abend noch etwas Frustbewältigung - weiter zusammengebaut - bin nun Höhe B-Säule.

    Ausserdem mal Testweise am missratenen Kotflügel den Lack geschliffen, poliert und gewachst - wenn ich keine Kanten durchschleife freu ich mich aufs Ergebnis -> wird nen Hauch heller, etwas matter (Schatzi freuts) und glatt wie ein Babypo.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #108
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nach langer Untebrechung wegen der "Kleinigkeit" von mittlerweile rund 25 Ster Holz die ich ich als Win-Win Geschäft für nen fuffi aus dem Wald in Form von Stümpfen, Kronen und Windbruch aufräumen durfte gings gestern endlich wieder ran - drumrum Aufräumen erstmal, und weil sie so sperrig im Weg Stand kam die Kindersitzbank gleich rein

    Probegesessen hab ich auch mal, warum die "Kindersitzbank" heißt kann ich nun nachvollziehen - bin ja nicht wirklich besonders groß, aber dafür müsste ich minimum 20cm kleiner sein, von Beinfreiheit reden wir garnicht erst...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #109
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gestern vorne weittergemach - Lenkrad runter zum Tausch des Hebelwerkes -> Blinkerhebel nun mit GRA-Funktion und Wischwaschhebel mit MFA:
    IMG_20170530_170124.jpg

    Und weil ich gerade dabei war auch mal die Hülse runtergezogen und nach dem leichten Spiel des Lenkrades geschaut -> ne Kombination aus mehreren Kleinigkeiten war die Ursache:
    - Lager hatte aussen im Gehäuse minimal Luft
    - Lager hatte innen auf der Distanzhülse Luft
    - Gehäuse hatte auf dem Lenkrohr Luft

    -> Reparatur: ein paar Streifen Dosenblech an den Richtigen Stellen dazugeklemmt und gut ists.
    IMG_20170530_170129.jpg

    Armaturenbrett rein - was für ne fummelei - musste den rteiler für die vorderen Düsen wieder ausbauen und bei halb auf Position geschobenenem A-Brett wieder reinfummeln...
    wär besser gewesen mit dem Lenkrad zu warten, aber hinterher ist man ja bekanntlich etwas schlauer

    Weiter - Tacho/Kombiinstrument:
    IMG_20170530_200401.jpg

    hier kam dann doch nochmal das alte rein weil ich noch keinen digitalen Wegstreckenzähler besorgt hab und das Primärziel ist den Passi erstmal fahrbar zu machen.
    Hat ne ganze Weile gedauewrt bis ich gemerkt hab warum ichs nicht reinbekomme -> hatte die Tachowelle zu weit hinten hin geschoben und an der Fixierung im Wasserkasten eingehangen ...

    Naja, dann gabs da noch die Gefühlt 1000 Kleinteile drumrum, Lichtschalter, Lüftungsklappen etc. usw. - viel Gewirr zum sortieren und reinklipsen.

    Das erste Manko der neu beklebten Lüftungsklappen machte sich aber auch bemerkbar - da doppelt beklebt und nun mittlerweile warm kam der Kleber an den Kanten etwas raus und hielt die Klappen zuverlässig geschlossen. Zum Glück kam ich ja noch halbwegs ran, etwas Solikonspray hat die Klebeneigung dann erheblich gemindert

    Letztlich hab ich aber noch ein paar Stecker über bei denen ich nicht genau weiß wohin damit - villeicht weiß da jemnad weiter - st bestimmt wieder mal was ganz banales und dummens wo man aber fast nichtmehtr rankommt

    IMG_20170530_215514.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #110
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... Stecker gefunden - Dr. Plüschi wusste direkt wohin damit -> 1x Beleuchtung Aschenbecher (ich hatte die Lichtleiste vergessen anzuschrauben, 1x Bremspedalschalter und die Bieden anderen die Brücke zur BBD Buchse.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •