Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 132

Thema: Dem Drachen sein weiß-roter Drachen...

  1. #111
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Weiter im Geschäft -> Lack und Leder

    aus dem B3 auf dem Heuboden die Ablage für unters Handschuhfach/den Airbag für mit Klima geborgen - für mit ohne Klima hatten wir noch und eben die Blende, so zum gucken mal auch nebeneinadergelegt:
    IMG_20170601_191641.jpgIMG_20170601_191703.jpg

    leider war sie nicht nur grau sondern auch der Haltepin - wie so oft - abgesissen.
    Reparatur altbewährt mit ner Spax, diesmal ohne Sekundenkleber und stattdessen mit Kabelbinder weil Kleber alle :
    IMG_20170601_191707.jpg

    Kunststoffgrund - und Schwarz matt:
    IMG_20170601_192130.jpg IMG_20170601_192810.jpg

    Zwischenzeitlich wurde auch die Kindersitzbank ausgiebig Begutachtetet, probegesessen und für genial gut befunden
    IMG_20170601_195104.jpg

    Innenraum:
    Spannungswandler ist seit Jahren schon in all meinen Fahrzeugen die ich länger fahre - so kam er auch hier unter, Strom natürlich auch bis dahin gelegt wo man ihn unterwegs braucht:
    IMG_20170601_195316.jpg IMG_20170601_201728.jpg
    und der neu lackierte Holzschaltknauf sieht auch top aus, brauch nur noch nen neuen Bezug für den Handbremshebel...

    Lack hatten wir schon - nun folgt noch etwas Leder - aus 3 mach 1 hieß die Devise.
    Kommentare zzu den Bildern spare ich mir da ich selbts dann zu später Stunde meine Probleme damit hatte was von wo nun woran kommt - Letztlich hab ich den Lehnenbezug von nem Beifahrersitz auf die Lehne von Spyros Fahresitz gezogen und diese dann wegen Besserem Zustand der Kombi auf den Fahrersitz mit unfallkrummer Lehne mit beschädigtem Leder gebaut:
    IMG_20170601_202917.jpg IMG_20170601_204650.jpg IMG_20170601_204655.jpg IMG_20170601_205919.jpg
    IMG_20170601_205933.jpg IMG_20170601_211252.jpg IMG_20170601_211303.jpg
    Opfer der Seitlichen Schrauben
    IMG_20170601_212728.jpg

    .. und Fertig! -> 1x Fahrersitz mit allem elektrisch und Sitzheizung
    IMG_20170601_215123.jpg
    Angehängte Grafiken
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #112
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Weiter gefrickelt.

    Diese Besch****** Domstrebe!!
    nix passt mehr richtig, und weil das meiste abmontiert war als ich sie eingebaut habe hab ichs nun viel zu spät gemerkt als dass ich noch was hätte anpassen könnte

    -> Schalter für die DWA musste ich den Stecker kürzen damit er Richtung Spritzschutzwand zeigend mit mittlerer Gewalt montiert werden kann

    -> Wischwasserbehälter musste ich ordentlich verziehen und die dann gerissenen Nahtstelllen - die zum Glück nicht sichtbar sind - neu versiegeln, ansonsten hätt ich zum Nachfüllen immer die Strebe demontieren müssen


    Naja, ansonsten - ich konnte mir das Elend hinten links am Seitenteil nichtmehr ansehen.

    Torben, Alex, Chris und Simon durften die Ecke ja live sehen -> dort stand die Heckklappe seitlich nen guten Zentimeter über die Fahrzeugseite und das Spaltmaß zwischen den Leuchten war zu gering und nach oben hin fast auf null auslaufend

    Gegen Torbens Rat letzte Woche alles auszubauen hab ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und die Schnelle Variante gewählt - nach Begutachtung der Gegebenheuten:
    IMG_20170606_201314.jpg
    Einfach nur 3 Lagen dicke Antirutschmatten und ein Holtzklotz drunter um möglichst nix zu Beschädigen und die Kraft gleichmäßig zu verteilen - hat alles keine 5min gedauert.

    Beinahe hätte ich sogar zu weit gedrückt - 1-2mm weniger hätten es vielleicht sogar sein dürfen, aber geht noch.

    Dazu dann das leicht verworfene Blech der seitlichen Rückleuchte etwas ausgerichtet und die eine gerissene aber später nicht sichtbare Naht wieder mit Karosseriedicht gefüllt und die Löcher zum verschrauben etwas vergrößert damit ich korrigieren kann:
    IMG_20170606_203500.jpg IMG_20170606_204323.jpg
    Et voila - sieht ganz gut aus:
    IMG_20170606_203003.jpg IMG_20170606_202939.jpg
    IMG_20170606_203021.jpg IMG_20170606_203033.jpg

    anschließend noch schnell die Blenden oben an den Scharnieren wieder angebracht mit nem Tupfen Kleber:
    IMG_20170606_205119.jpg

    und natürlich hab ich beim zusammenschrauben auch gleich noch ne Öse fürs Anhängerabreißseil nachgerüstet damit ich in Holland und Schweiz - sofern ich mal damit dahinfahren sollte - keine Probleme bekomme
    IMG_20170606_204707.jpg

    Des weiteren hab ich noch die Staubschutzmanschette der Lenkung auf der Rechten Seite neu gemacht wegen kaputt:
    IMG_20170606_213952.jpg
    War wieder ne ziemliche frickelei.
    Mir scheint so als wäre das am Syncro/Mj 96 etwas gebördelt gewesen, dazu eine nicht wie beim Spidan-Teil halbverschlossenes Belüftungsloch das man erst freipopeln muss - dort war es ein klacks - hier aber nicht, hat ne halbe Ewigkeit gedauert...


    Ziemlich zum Schluss hab ich mich noch dem Vorbau und den Hupen gewidmet

    die vorderen Querträger entrostet, gereinigt und begonnen zu behandeln, genauso wie die Stoßstangenträger - der Eine hatte ja doch schon was abbekommen sodass ich etwas ausrichten und 2 Muttern wieder anschweißen musste:
    IMG_20170606_205358.jpg IMG_20170606_210239.jpg

    sowie bei den Fanfaren den Rost vom metallenen Bereich entfernt und mal Kontakte geputzt + Probelauf - sogar die als zuletzt als Defekt demontierte geht jetzt wieder
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #113
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    nicht viel passiert gestern .- den verschollenen porrekten innenraumspiegel gefunden, vorderachse geputzt un vom Sprühnebel so gut es ging befreit - und ne Riss in der Scheibe entdeckt!!!
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #114
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Teile geordert - Klimakühler von Nissens, Wasserkühler von Hella/Behr, Nebenwellenlager für den Motor innen und aussen von Kolbenschmitt, Faltenbälge für die Lenkung für auf Vorrat und ne Radhausschale für vorne rechts - zusammen rund 150,-

    Der Markt für PKW Ersatzteile scheint ziemlich kaputt zu sein ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #115
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Weiter gings. Mich mal den letzten noch unlackierten/rostigen Teilen gewidmet, Grundiert und Farbe drauf:
    IMG_20170610_135258.jpg

    Auch den Doppellüfter komplett zerlegt und neu zusammengebaut - da die Plasteklipse ja einfach abgeplatztsind erfolgte der Zusammenbau mit 4er Nieten mit Breitem Kopf unf U-Scheiben von der nicht einsehbaren Seite:
    IMG_20170609_071543.jpgIMG_20170610_200930.jpgIMG_20170610_200939.jpg

    Vorderachse wurde noch entrostet und gepinselt sowie mit Wachs versiegelt, die hinteren beiden Motorlager in neu schonmal draufgesetzt, die Batterie mit ner 6,5er Siebdruckplatte unterfüttert dass sei richtig hält und verschraubt sowie Masse schonmal ran...
    IMG_20170610_200950.jpg

    ... vordere Querträger montiert - samt neuen Gummis - was für ein K(r)ampf!!
    Einfach so schonmal garnicht, mit Silikonspray auch nicht so wirklich - und letztlich als Suppe mit Flutschi gings:
    IMG_20170610_200922.jpg
    Ob das heisse Wasser jetzt den erfolg gebracht hat und die Gummis weich genug gemacht hat weiß ich nicht, letztlich hab ich sie aber mit dem dicken Ende voran dann reinbekommen

    Querträger vorne dann sogleich angebaut und auch mal die Kotflügel angesteckt - wirkt schon fast wieder wie ein Auto
    IMG_20170611_155454.jpgIMG_20170611_155516.jpg

    ansonsten kam bereits der bestellte Wasserkühler - leider falsch weil wegen eigener Dummheit - " Nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe" stand da doch tatsächlich, ist also die TDI-Variante, von der hab ich mittlerweile genug da...
    IMG_20170610_160407.jpg

    Zu guter letzt hab ich mal mich getraut auch Plus anzuklemmen an der Batterie.

    Soweit so gut, ABS/Airbag tun was sie sollen, leuchten aber in weip weil die Farbfolie rausgefallen ist, Ärgerlich, aber reparabel.
    Kurz draufrochs allerdings nach Sprit - klar, hätte sollen Vor und Rücklauf kurzschließen solange der Motor fehlt, Pumpe geht also auch...

    Was allerdings nicht geht it Abblenden - der neu eingebaute GRA Hebel scheint zu Blockieren und lässt sich nicht bewegen, keine Ahnung warum, muss wohl das Lenkrad nochmal runter


    Sonntag dann auch noch die Klimaleitungen gesäubert und soweit wider verbaut die Motter oben am Kühler hat leider etwas gelitten, ich hoffe die hält beim neuen Kühler dann, wobei ich mir auch non nen Plan B und C zurechtgelegt hab falls nicht...

    Zu guter letzt hab ich mich dann noch den Scheinwerfern gewidmet, waren ja "Tuning"-Teile, gebraucht zu fairem Kurs - leider war die Verklebung nicht wirklich gut, hatte was von schwarzem Kaugummi und löste sich in der Wärme -> rausgepopelt und mit schwarzem Karosseriekleber neugemacht - sollte halten
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #116
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    Was allerdings nicht geht ist Abblenden - der neu eingebaute GRA Hebel scheint zu Blockieren und lässt sich nicht bewegen, keine Ahnung warum, muss wohl das Lenkrad nochmal runter
    Ursache gefunden und behoben!

    Hab den Hebel demontiert und begutachtet, dazu erstmal versucht zu verstehen wie er Funktionieren soll um rauszufinden was hier nicht geht. Um nix zu killen was ich noch brauche hab ich den Normalen Hebel ohne GRA vom Schlachter als erstes mal zerlegt - jetzt aber weiter zu Erläuterung:

    Hier zu sehen ist der Ausgebaute Hebel für Blinker und auf-/Abblenden, diese greift in das seitliche Teil ein und schibt dieses beim Umschalten normalerweise kurz hoch - das hing in meinem Fall
    IMG_20170613_184534.jpg
    Wenn man jetzt den Blinkerhebel demontiert -> dazu muss die Schraube die diesen Hält gelöst werden sowie die Klipse rundum (geht nichtmal so schwer), anschließen kann man das seitl. Schiebestück von Hant weiter als normal hochschieben und so den Hebel recht gut gemontieren - danach bietet sich einem folgender Anblick:
    IMG_20170613_184321.jpg
    zu sehen ist ein Federndes Druckstück in einer Wippe die dann demnach links und rechts rastet (Vorsicht, ist alles recht locker beisammen und fällt gern mal raus).
    An der Wippe unten sind Schleifkontakte die dann entsprechend der Stellung umschalten.

    Die große Frage war allerdings immer noch - "Wie funktioniert das?"

    Der Blick in das Schiebestück zeigte einen weißen Kunststoffpin mit 2 kleinen Ärmchen, darüber einen winzigen Deckel den man demontieren kann indem man ihn vorsichtig ausklipst.
    Tut man das und setzt alles wieder zusammen dann zeigt sich einem folgendes Bild:
    IMG_20170613_184432.jpg
    dieser Pin schiebt sich beim Umschalten immer in die jeweils gegenseitige Ausbuchtung der Wippe da sich diese durch das federnde Druckstück immer über die Mitte hinaus bis zum Anschlag weiterbewegt.
    Die Ärmchen des Pins sorgen dafür das dieser beim zurückschieben wieder in der Neutralstellung landet, dazu sind am Grundkörper nämlich 2 Stopper vorhanden.

    Gut. nun hab ich das Deckelchen am GRA-Hebel entfernt und mir das dort angesehen. Relativ schnell war klar dass etwas Verschleißbedingtes Spiel im Mitnehmer vom Hebel war und der Pin nicht umspringen konnte weil der Schieber nichtmehr weit genug nach hinten geschoben wurde.

    Fehlerbehebung: -> 0,5 bis 1mm an der Spitze des Pins abnehmen:
    IMG_20170613_185827.jpg

    anschließend dann nur noch wieder zusammenbauen:
    IMG_20170613_184546.jpg IMG_20170613_184558.jpg IMG_20170613_184624.jpg
    dabei auf die richtige Stellung der Rasten für den Blinker achten, wenns dann bei der Schraube aam Hebel hakelt hilft leichter druck von oben und reindrücken bzw nach oben und unten bewegen des Hebbels damit das ohere Ende der Achse in den unteren Stift rutscht und die Feder dazwischen raus.

    Übrigens ist der einzige Unterschied zwischen GRA un ohne GRA nur der Hebel an sich selbst, solange da also kein Kabelbruch drin ist kann man den auch umbauen wenn die Mechanik dahinter was abbekommen hat.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #117
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Nachdem ich uns dann ne 3-stellige Summe (ausgehend vom Neupreis) gespart hab gings weiter mit dem Motor - bin ja an dem Punkt dass weiter zusammenbauen vorne nichtmehr wirklich Sinn macht.

    erstmal die Werkbank aufgeräumt und den Motor draufgehoben:
    IMG_20170613_212754.jpg IMG_20170613_213322.jpg

    zwar war die Ölwanne ziemlich rostig weil eigentlich kein nennenswerter Ölverlust an den bekannten Stellen:
    IMG_20170613_213406.jpg
    trotzdem hatte er sich ja immer nen guten Liter bis 1,5 Liter auf 1000km gegönnt, großartig Anzeichen dass er die verbrennt gabs aber nicht...

    Also erstmal das getriebe runter.
    Beim griff hinter die Schwungscheibe wurds dann schon leicht schmierig, und beim abnehmewn bestätigte sich der Verdacht:
    IMG_20170613_215916.jpg
    Man siehts leider nicht so gut, aber da hängt schon knapp 1cm dich ne Öl-Staub-Panade drauf

    Hatte ja doch gehofft das man da mitgedacht hätte als die Kupplung noch vom Vorbesitzer gemacht wurde - der Simmerring ist noch der erste von VW, 303,5tkm alt. Demontiert hab ich den Flansch auch gleich um die Kurbelwelle in dem Bereich auf einlaufsouren zu prüfen -> zum Glück nix

    Also weiter, Wasserpumpe runter:
    IMG_20170613_222805.jpg IMG_20170613_222813.jpg
    und auch das Thermostat in Augenschein genommen - gab zumindest mal nix zu erkennen was die Kühlwassertemperaurschwankungen direkt hätte erklären können, Thermostat kommt aber auch direkt vorsorglich neu, kost ja nicht die Welt.

    Riementrieb noch komplett runtergebaut und auch die Nebenwelle gezogen:
    IMG_20170614_061745.jpg
    ... dann wusste ich auch wo das Öl hinging - der Simmerring hats wirklich hinter sich, alles voll schmodder!
    Zahnriemen natürlich auch neu dann samt der "Killerschraube" und wie man sieht kommen die Zwischenwellenlager besser auch neu -> sind schon recht gut sichtbare Spuren am Lager.

    IMG_20170613_225720.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #118
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    "ABBRUCH"

    ... zumindest was den Plan betrifft nächsten Freitag damit in Urlaub zu fahren...

    Vorgestern kam noch der Klimakühler - leider musste ich dan im Bereich des Anschlusses oben einiges korrigieren und zurechtbiegen bis es gepasst hat, aber es ging, ist alles zusammen:
    IMG_20170614_181248.jpg IMG_20170614_181254.jpg

    ggfls wird der Motor noch weiter zerlegt und gesichtet/ne Bestandsaufnahme gemacht...

    Vorrang hat aber nun Spyro, speziell Lüftungsklappen und Klima, wenn Zeit ist auch noch der fehlende Unterdruck für die Freilaufsperre und vermutlich auch für die GRA...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #119
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Tja, Spyro hat nun vermutlich nen gebrochenen Ausrückhebel und will nichtmehr auskuppeön - und die Scheune ist wegen dem Kostenlosen Brennholz nach wie vor belegt weil die Zeit zum weitermachen fehlte...

    ... vermutlich auch wegen den etlichen, nicht allzu kleinen Anhängern voll Holz, und ner größeren Tour mit der Sportlich gefederten Limo über teils unterirdisch schlechte Straßen um Teile abzuholenhatte ichs nicht geschafft die Scheune zu etrümpeln um die Syncrokupplung zu tauschen - dafür muss aber unser Moosgrüner erstmal raus.

    Da der auf der Straße zwischengeparkt werden soll/muss (ist ja noch angemeldet) hab ich dann angefangen mal die Teile vornerum anzubauen und auszurichten, auch um mal nen Eindruck zu bekommen wie es werden wird - was soll ich sagen, die Chefin ist zufrieden - und ich an sich auch

    IMG_20170806_174908.jpg
    Das Schwarz der Blende wird wohl sogar bleiben, gefällt uns beiden
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #120
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    gestern rausbuchsiert - mit dem Minibagger gezogen, jetzt steht er an der frischen Luft und wurde auch schon von oben runter gewaschen - die Bilder sind aber noch mit Staubschicht von gestern:

    IMG_20170808_201843.jpgIMG_20170808_201858.jpgIMG_20170808_201908.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •